Foto-
Kiboko

Bangladesch

In vollen Zügen

Bangladesch Tag 2-6: Parbatipur

Auf dem Weg nach Dinajpur liegt der Ort Parbati­pur. Hier trifft die Meter­spur­strecke Dinaj­pur im Westen nach Kaunia im Osten auf die Breit­spur­strecke Chilahati im Norden nach Dhaka im Süden. Nach Süden ist Drei­schienengleis für beide Spur­weiten verl­egt.

Bahnbetriebswerk Parbatipur

In der Dämmerung erreicht Kiboko das Bahn­betrieb­swerk und das Aus­besserung­swerk von Parbati­pur. Hier warten Breit­spur- und Meter­spur­lokomotiven auf die nächsten Ein­sätze. Es stehen auch noch ein paar aus­gemustert Diesel­loks älterer Bau­arten auf den Abstell­gleisen. Die Bilder sind Doku­mentar­aufnahmen für Eisen­bahn­freaks.

Das Bild zeigt vier blaue Diesellokomotiven mit beiger Bauchbinde und roten Schienenräumern.
Bild 61: Hier werden die Diesellokomotiven gewartet.
Das Bild zeigt zwei sechsachsige blau-beige Diesellokomotiven. Die Loks haben schmalere Vorbauten. Ein Vorbau ist sehr lang, einer sehr kurz.
Bild 62: Zwei Breitspurlokomotiven 6103 und 6206
Das Bild zeigt zwei sechsachsige blau-beige Diesellokomotiven.
Bild 63: Zwei Meterspurlokomotiven 2411 und 2914
Das Bild zeigt eine grüne vierachsige Diesellok mit langem Vorbau. Die Lok ist verrostet und Teile wurden ausgebaut.
Bild 64: Abgestellte Meterspurlokomotive 3210
Das Bild zeigt eine abgestellte dreiachsige Diesellokomotive mit Endführerstand vor einem Prellbock. Die Lok hat starke Rostspuren.
Bild 65: Abgestellte Breitspurrangierlok 7016

Vor einer Halle steht im Gleis­vor­feld eine Lok blauer Farbe und mit weißen Rad­reifen. Sie steht auf einem Stück Meter­spur­gleis. Das Gleis ist nicht mit dem Bahn­netz ver­bunden. Eine Flucht der Lok ist aus­geschlossen. Die 3309 ist eine Denk­mal­lok. Sie wurde 1982 von Ganz MÁVAG in Ungarn er­baut. Mit 800PS war sie wohl eher als Rangier­lok oder auf Neben­bahnen ein­gesetzt. Es gibt ältere Bau­reihen, die noch im Ein­satz sind. Ver­mutlich hat sich die Bau­reihe nicht so gut be­währt.

Das Bild zeigt eine blaue Diesellokomotive mit Endführerstand. Sie steht als Denkmal auf einem abgeschnittenen Stück Gleis.
Bild 66: Denkmallok 3309

Der Abend klingt in einem bitter­kalten, wand­losen Res­taurant in Dinaj­pur aus. Dazu gibt es kaltes, geschmack­loses Essen. Die Betten sind hart. Die Zimmer sind kalt. Die Decken sind widerl­ich. Kiboko hat den Ein­druck, dass sie seit dem das Zimmer ein­gerichtet wurde, noch nie ge­waschen wurden. Kiboko iso­liert das Kopf­kissen mit einem alten T-Shirt und einem Hand­tuch. Kiboko schläft in seinen Kla­motten. Aber die Kälte zwingt Kiboko dann doch die ekel­hafte Decke zu be­nutzen.