Foto-
Kiboko

Bulgarien

Dampf im Frühling

Bulgarien - Teil 1

Im März 2017 hat sich Kiboko einer Eisen­bahn­foto­reise nach Bul­garien an­geschlossen. Mit drei ge­charterten Dampf­loks be­fahren wir Neben­strecken. Kiboko widmet hier jeder Lok eine Seite, bis es hier eine ausführliche Foto­reportage gibt.

Die Baureihe 16 der Bulgarischen Eisen­bahnen ent­spricht bei der Deutschen Bundes­bahn der Bau­reihe 42. Die Loks wurden während des Zweiten Welt­krieges in großer Stück­zahl her­gestellt. Bei der DB wurden diese Loks bereits in den 1950er Jahren aus­gemustert. Die 16 27 der Bul­garischen Staats­bahn wurde aus vor­gefertigten Teilen bei der Wiener Lokomotiv­fabrik gebaut und 1952 an die Bulgarische Staats­bahn ver­kauft.

Wir haben die Strecken Levski-Svischtov und Levski-Trojan be­fahren. Die 16 27 zieht einen Foto­güterzug im frühen Morgen­licht durch den (ehe­maligen) Bah­nhof Letnitsa.

16 27 in Letnitsa
Bild 1: 16 27 in Letnitsa

Bei der Ausfahrt aus Letnitsa steht die Sonne schon etwas höher.

16 27 in Letnitsa
Bild 2: 16 27 in Letnitsa

Auf der Strecke

16 27 auf der Strecke Letnitsa - Trojan
Bild 3: 16 27 auf der Strecke Letnitsa - Trojan

Einfahrt in Trojan. Der Frühling ist schon da.

16 27 in Trojan
Bild 4: 16 27 in Trojan