Foto-
Kiboko

Ghana

Voodoo Inside (1)

Ghana 3-4: Kumasi Adae-Festival

Warten auf dem König. Zwischen den vielen Ein­heimischen und den Touristen bringt sich Kiboko in eine gün­stige Po­sition. Kiboko steht direkt hinter einem Absperr­gitter am Weg. Durch diese hohle Gasse muss er kommen. Hier wird der König zur Halle ab­biegen. Die Sonne ist im Rücken. Aber es dauert noch, bis der König kommt. Kiboko ver­teidigt tapfer mit Ellen­bogen und Körper­einsatz die gute Foto­position.

Askaris

Polizisten und grimmige Leibwächter, die Askari, sorgen für den not­wendigen Ab­stand. Die Askari tragen eine Kopf­bedeckung aus Geparden­fell (oder getüpfelten Ziegenfell). Im Gewandt tragen sie Schwerter und Messer.

Porträt eines Mannes mit Gepardenfellmütze.
Bild 122: Der Askari schwingt ein rostiges Schwert Sägezähnen. Das schafft Respekt.

Bei ihm reicht schon ein grimmiger Blick. Einh­eimische und Touristen weichen zurück.

Zwei weiße Zeltdächer mit Klappstühlen darunter stehen auf dem Platz vor der Halle.
Bild 123: Leibwächter des Königs

Der König kommt!

Flankiert von Leibwächtern kommt dann der Zug mit dem König. Am Anfang kommen die Trommler.

Männer mit kugelförmigen und tonnenförmigen Trommeln in unterschiedlicher Größe.
Bild 124: Trommler

Es folgen die Flötenspieler und Kuhhorn­bläser.

Porträt eines Mannes, der auf einem Kuhhorn bläst
Bild 125: Flötenspieler musiziert auf dem Kuhhorn

Als nächstes kommen Familien­angehörige und Territorial­könige.

Männer in traditionellen Gewändern.
Bild 126: Der Zug mit dem König kommt.
Drei Männer aus der Nähe
Bild 127: Königliche Familie

Träger bringen die Insignien der Macht - das könig­liche Schwert, Stuhl (Thron) und Sitz­kissen.

Ein Mann trägt ein grünes Kissen auf dem Kopf. Ihm folgt ein Mann mit einem schwarzen Stuhl mit Goldapplikationen.
Bild 128: Der Thron und das Sitzkissen für den König

Und dann kommt der König!

Otumfuo Nana Osei Tutu II

Er ist um­ringt von Leib­wächtern, Polizisten, Schirm­träger, Luft­zufächerer. Für Sekunden­bruchteile hat Kiboko einen Blick­kontakt mit dem König. Die Kamera klickt. Aber sofort stellt sich ein Polizist in die Schuss­linie. Von drei Bildern haben zwei einen halben Polizisten­kopf vor dem König. Beim dritten Bild wird Kiboko im Getümmel an­gerempelt. Dabei hat Kiboko den König sehr un­glücklich am Bildrand ab­geschnitten. Die königlichen Augen schauen zum nahen Bild­rand. Das Bild ist nicht zeigens­­wert. Die gute Position hat nichts genützt. Kiboko hält die Zweit­kamera hoch. Auf Zehen­spitzen am aus­gestrecktem Arm macht Kiboko ein paar Fotos über den Polizisten­kopf hinweg. So gelingt noch eine Doku­mentations­aufnahme.

In einer Menschenmenge ist der König unter einem grün-orange-rot gestreiften Schirm zu sehen. Er trägt Goldschmuck als Kopfbedeckung.
Bild 129: Der König läuft unter einem Schirm

Anschließend hält der König die Audienz. In der Halle dürfen Touristen nicht mit rein. Mit der längsten mit­genommenen Brenn­weite (70-200 + TC17), sehr starkem Crop und viel Überbelichtung fotografiert Kiboko in das Dunkel der Halle Es gibt noch­mal einen kurzen Blick­kontakt mit seiner Majestät Otumfuo Nana Osei Tutu II

Porträt des Königs während der Audienz.
Bild 130: König Otumfuo Nana Osei Tutu II während der Audienz

Die anschließende mehr­stündige Bus­fahrt geht nach Techiman. Es folgen noch ein weiterer Markt­besuch und viel "Drive-by-Shooting" aus dem fahrenden Bus. Da es dabei nur ähnliche Motive gibt, die hier schon gezeigt wurden, springen wir in den 4. Reise­tag.