Foto-
Kiboko

Mauretanien

Am Rand der Sahara

Mauretanien, Tag 8-2: Nouadhibou Erzverladung

Vom Cap Blanc ist die Erz­verladung in Nouadhibou ein­seh­bar. Am näch­sten Tag hat Kiboko die Erz­verladung zu be­sichtigen. Aber darin ist das Foto­grafieren ver­boten. Daher ris­kiert Kiboko einen Blick über den Zaun.

Das Bild zeigt eine herauskragende Felsnase aus weißem Kalkstein am linken Bildrand. Im Hintergrund sind unscharf der Verladekai mit einen Krangestell und ein großes schwarzes Frachtschiff mit weißen Aufbauten.
Bild 394: Erzhafen nördlich von Cap Blanc

Die Reisegruppe steht auf einem Hügel. Von hier gibt es einen ersten Über­blick auf die Erz­verladung und den Erz­hafen.

Das Bild zeigt eine Gruppe von 8 Männern auf einem Hügel in einer hellbraunen Sandwüste. Sie fotografieren die eine Erzverladeanlage mit Kränen, einen langen Pier. An der Pier wird ein Schiff beladen.
Bild 395: Blick über den Zaun

Erzverladung

In Nouadhibou werden die Erzwagen aus Zouérate ent­laden. Dann wird das Erz weiter zer­kleinert. Unter­schiedliche Erz­qualtäten werden ge­mischt, um eine gleich­bleibende Quali­tät zu gewähr­leisten. Das Erz läuft über Förder­bänder zu den ein­zelnen Ver­arbeitungs­schritten. Nicht mehr be­nötigte Ge­räte und de­fekte An­lagen ver­sammeln sich auf dem Schrott­platz.

Das Bild zeigt Türme aus Stahl, die mit Förderbändern verbunden sind in großer Entfernung. Davor liegen verbogene Stahlstrukturen, Gitterstrukturen und Stahlträger im mit rotbraunem Erzstaub überzogenen Sand.
Bild 396: Schrott vor der Erzaufbereitung

Das Eisenerz wird auf Halden zwischen­gelagert. Riesige Schaufel­rad­bagger ver­setzen Berge aus Eisen­erz.

Das Bild zeigt einen rotbraunen Schaufelradbagger. Das Schaufelrad hat einen Durchmesser von ca. 10m. Es hat 9 Schaufeln. Der Bagger steht auf einen Kettenfahrwerk. Der Bagger ist über 30m hoch. Dahinter ist ein noch größerer Berg aus rotbraunem Eisenerz.
Bild 397: Schaufelradbagger

Förderbänder bringen das Erz über den Pier zum Schiff. Eine Kran­brücke ver­schwindet das Erz im Schiffs­bauch. Die Manasota wird gerade be­laden. Die Schiffe fassen so ca. 40000-50000t Erz. Es werden ein bis zwei Schiffe pro Tag be­laden. In der Bucht von Nouadhibou warten bereits weitere Fracht­schiffe auf Ladung.

Das Bild zeigt einen schwarzen Frachter mit weißen Aufbauten und gelb-blau-gelb verzierten Schornstein. Eine große Gitterbrücke steht quer zum Schiff. Von der Spitze der Brücke fällt Eisenerz in das Schiff und erzeugt eine rotbraune Staubwolke.
Bild 398: Die Manasota wird mit Erz beladen

Erzfrachter

Die Erzfrachter bringen das Eisen­erz nach Bra­silien und Europa. Das Stahl­werk in Bremen wird auch mit Erz aus Mau­retanien ver­sorgt. Statt eines voll be­ladenen Erz­frachters ver­lässt der leere Öl­tanker STI San Telmo den Hafen. Die 183m lange STI San Telmo umr­undet das Cap Blanc und ver­schwindet in den Weiten des At­lantiks.

Das Bild zeigt ein Frachtschiff mit rotem Rumpf und weißen Aufbauten auf einem grün-bläulichen Meer. Im Vordergrund ist eine Sandbank.
Bild 399: Die San Telmo verlässt Nouadhibou