Foto-
Kiboko

Norwegen

Weißes Pulver & Grüne Lichter

Tag 5-4: Tromsø zur Blauen Stunde

Zurück in Tromsø ist bis zum Abend­essen noch etwas Zeit. Kiboko dreht in der Innen­stadt von Tromsø eine Runde zur blauen Stunde. In den Tropen dauert die Dämmerung nur wenige Minuten. Nörd­lich des Polar­kreises ringt die Nacht lange mit dem letzten Tages­licht. Der Himmel ist über eine Stunde lang dunkel­blau. Die Laternen sind bereits an­gegangen. Auch der Mann im Mond hat sein Licht ein­geschaltet.

Das Bild zeigt eine Straße mit dunkelbraunen Holzhäusern. Fenster, Schaufenster und Laternen sind eingeschaltet. Darüber leuchtet der Vollmond an einem dunkelblauen Himmel.
Bild 144: Blaue Stunde in Tromsø

Am Hafen steht ein Fischer auf einem Ruder­boot. Er schiebt den Mond mit der Stange über das Fir­mament. Der Mann ist routiniert und braucht dabei noch nicht einmal hin­zusehen.

Eine hässliche Lampe im Hintergrund hat Kiboko aus dem Bild gepixelt.

Das Bild zeigt ein Denkmal im Hochformat. Ein Mann steht in einem Ruderboot mit einer langen Stange. Das Ende der Stange ragt in den Vollmond.
Bild 145: Der Mann, der den Mond weiterschiebt

Eisskulpturen

Kreative Hände haben die Schnee­haufen in Skulp­turen ver­wandelt. Tags­über sind die Skulp­turen von Menschen­massen um­zingelt. Jetzt ist hier nur wenig Publikums­verkehr.

Das Bild zeigt eine ca. 4m hohe filigrane Blume als Eisskulptur auf einen Platz.
Bild 146: Eine Eisblume
Das Bild zeigt zwei Elefantenköpfe, die in entgegengesetzte Richtungen schauen. Im Hintergrund ist das Denkmal mit dem Fischer im Boot.
Bild 147: Eiselefanten

Durch die Innen­stadt schlendert Kiboko zum Treff­punkt am Res­taurant. Wir wollen früh essen.

Das Bild zeigt eine Straßenecke mit weißen Holzhäusern. Die Schaufenster im Erdgeschoss sind beleuchtet. Der Himmel ist blau.
Bild 148: Heimweg zur blauen Stunde

Wir wollen die kommende Nacht wieder für die Polar­licht­jagd nutzen. Es sind nur wenige Wolken am Himmel. Die Polar­licht­vorher­sage sagt aber nur minimale Aktivi­tät.