Foto-
Kiboko

Norwegen

Weißes Pulver & Grüne Lichter

Tag 7-3: Tromsø

Am Nachmittag sind wir zurück in Tromsø. Es ist noch hell. Kiboko geht zum Hafen.

Hafen

Am Hafen stehen noch mehrere ältere Lager­häuser in Holz­bau­weise. Sie wurden 1902 und 1908 er­baut.

Das Bild zeigt drei 5 Stöckige große Holzhäuser. Sie stehen mit der Giebelseite zum Hafen. Das linke Gebäude ist rotbraun, das mittlere beige und das Rechte weiß gestrichen.
Bild 189: Alte Lagerhäuser am Hafen

Die Baulücken wurden mit neuen Ge­bäuden auf­gefüllt. Es ist eine gruselige Mischung aus Bau­stilen. Ein Hotel wurde an der Hafen­einfahrt ge­pflanzt.

Das Bild zeigt ein modernes siebenstöckiges Gebäude mit Ziegelfassade. Im linken Teil sind die unteren beiden Geschosse eine große Durchfahrt und stützt sich auf einen massiven Pfeiler. Im Hafenbecken vor dem Gebäude liegt ein weißes Motorboot.
Bild 190: Modernes Hotel am Hafen

Mehrere Fischtrawler haben sich an den Kai ge­hangen. Die Hovden Viking hängt in den Seilen. Im Hinter­grund schaut die Eis­meer­kathedrale über den Tromsø­sundet.

Das Bild zeigt einen blauen, modernen Fischtrawler mit weißen Aufbauen am Kai. Im Hintergrund ist ein Berg mit einer dreieckigen Kirche.
Bild 191: Fischtrawler an der Hafenkante

Blaue Stunde

Zur Blauen Stunde treffen wir uns für einen weiteren Stadt­bummel. Ein markantes Bau­werk in der Innen­stadt ist die Biblio­thek. Das Ge­bäude wurde 1973 fertig­gestellt und be­herbergte ein Kino. Nach­dem das G­ebäude ent­kernt und die Mauern durch eine Glas­fassade er­setzt wurden, kommt das ge­schwungene Beton­dach richtig zur Geltung. Seit 2005 sind darin die Biblio­thek und das Stadt­archiv unter­gebracht.

Das Bild zeigt ein viereckiges Gebäude mit einem bogenförmig geschwungenen Betondach von einer Ecke aus fotografiert. An den Ecken reicht das Dach bis auf dem Boden. Dazwischen ist eine viergeschossige Glasfassade. Im Gebäude brennt das Licht. Der Himmel leuchtet blau. Weiße und rote Lichtspuren von vorbeifahrenden Autos sind im Vordergrund.
Bild 192: Die Bibliothek von Tromsø
Das Bild zeigt eine Seitenaufnahme mit der Glasfassade und einem bogenförmigen Abschluss. Im beleuchteten Gebäude sind Bücherregale und Besucher. An den Bildseiten sind angeschnittene Holzhäuser.
Bild 193: Blaue Stunde über der Bibliothek

Das alte Rathaus von 1864 wurde auch schon mehr­fach um­gewidmet. Es war schon Polizei­station und Gefäng­nis. In­zwischen ist hier ein Theater. Der Musik­pavillon vor dem Rat­haus wurde 1892 er­baut. Den wird Kiboko aber in zwei Tagen noch­mal besuchen.

Das Bild zeigt ein zweigeschossiges Holzhaus hinter hohen Schneebergen. Über der Tür steht RadsTua. Vor dem Haus steht ein offener, achteckiger Pavillon mit einer hohen Spitze auf dem Dach.
Bild 194: Theater im Rathaus

Alle Wege in Tromø führen zum Hafen.

Das Bild zeigt einen Platz mit Schneehaufen. Rechts steht ein würfelförmiges, modernes Gebäude. Im Hintergrund ist der Hafen. In der Ferne ist die dreieckige Eismehrkathedrale an einem Berghang zu sehen.
Bild 195: Der Weg zum Hafen

Auf der gegenüberliegenden Hafen­seite stehen mo­derne Ge­bäude, die in der Form den alten Speicher­gebäuden an­genähert wurden. Im Erd­geschoß sind viele Res­taurants. Wir feiern den letzten Abend mit Annette und Thorsten. Dabei halten wir uns den ganzen Abend an einen Bier­glas fest. Mehr gibt die Reise­kasse nicht her.

Das Bild zeigt fünf Häuser am Hafen, die alten Lagergebäuden nachempfunden wurden. Im Erdgeschoss sind Glasanbauten mit Restaurants. Am rechten Bildrand schwimmt ein Katamaran im Hafenbecken.
Bild 196: Teure Hafenkneipen

Am Abend ziehen Wolken auf und die Sonnen­aktivität ist nahe Null. Also ist heute wieder nix mit Polar­lichtern. Wir ziehen uns in unsere Unter­künfte zu­rück.

Wilde Tiere

Auf dem Rückweg wird Kiboko von wilden Tieren an­gefallen. Eine Schau­fenster­scheibe hat Kiboko dabei das Leben ge­rettet.

Das Bild zeigt zwei Stofftiere in einen Schaufenster. Ein grauer Elefant und ein weißes Schaf mit ausgebreiteten Armen schauen in die Kamera.
Bild 197: Wilde Tiere der Arktis

Schüttel mich!

Dann taucht noch diese Elfe auf dem Heim­weg auf.

Das Bild zeigt eine spindeldürre Mädchenfigur mit rosa Kleid in einer Glaskugel.
Bild 198: Schüttel mich!

Die Elfe ruft:

Schüttel mich!

Vielleicht ist es eine ver­wunschene Prinzessin. Kiboko fühlt sich als Märchen­prinz. Gerne erfüllt Kiboko ihr diesen Wunsch.

Kiboko schüttelt die Elfe in der Glaskugel.

Sofort sausen Millionen von Schnee­flocken durch die Glas­kugel. Gleich­zeitig öffnet sich der Himmel. Millionen von Schnee­flocken fallen auf Kiboko und die ganze Stadt. Die Elfe ver­schwindet im dichten Schnee­treiben.

Au Weia!

Was hat Kiboko nur wieder an­gestellt.
Früher waren die Märchen besser.