Türkei - Dampf unterm Halbmond
Im Oktober 2014 hat sich Kiboko einer Gruppe Eisenbahnfotografen angeschlossen. Zwischen Usak, Burdur und Isparta wird die letzte betriebsfähige Dampflok (56 548) der Türkischen Eisenbahnen (TCDD) vor Charterzügen eingesetzt. Die Lok entspricht der Deutschen Baureihe 52.
Die Personenwagen sind aus dem Museumsbestand der TCDD. Sie sind teilweise neu lackiert in alten Farben. Die letzten Güterwagen in der alten braunen Farbe sind zusammengesucht. Damit können gemischte Züge aus Personen- und Güterwagen zusammengestellt werden. Diese Züge waren zum Ende des planmäßigen Dampflokeinsatzes vor rund 30 Jahren typisch für die Gegend.
Luftpumpe
Während der Reise geht der Luftpumpe immer wieder die Puste aus. Ohne Druckluft gibt es keine Bremse. Ohne Bremse kann die Lok nicht fahren. Viele Zwangspausen von unbestimmter Dauer waren die Folge.
Zur besseren Reparatur wird die 56 548 in Burdur in den Schuppen gefahren. Das neue Rolltor ist nicht ganz profilfrei. Die Dampfpfeife macht daraufhin einen geknickten Eindruck. Ohne Pfeife darf die Lok auch nicht fahren. Aus Teilen der Denkmallok in Burdur wird eine funktionsfähige Pfeife gebastelt. Kaum sind wir auf der Strecke, ist die Luftpumpe wieder kaputt.
Aus Usak wurde eine generalüberholte Luftpumpe geholt. In einer weiteren Nachtschicht gelingt es der Zugmannschaft die kaputte Luftpumpe zu tauschen. Danach liefen Pumpe und Lok zuverlässig. Vielen Dank an die Schlosser für diesen Einsatz.
Braune Güterwagen
2014 sind fast alle Güterwagen im neuen grau lackiert. Braune Güterwagen sind nur schwer aufzutreiben. Die vier Gabs gab's im Sonderangebot. Für Kiboko ist es leider eine etwas unglückliche Wahl für einen schönen GmP.
Fazit
Trotz aller Schwierigkeiten ist es doch noch gelungen. Alle geplanten Strecken konnten befahren werden. Jeden Tag sind ein paar schöne Bilder entstanden. Aber seit dieser Reise versucht Kiboko Fotoreisen mit nur einer Dampflok zu meiden. Das Risiko eines Totalausfalls ist leider sehr hoch.
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