Foto-
Kiboko

Antarktis (kurz)

Pinguinland

21. Ushuaia

Am nächsten Morgen ist die Ortelius noch im Beagle­kanal unter­wegs. Der Beagle­kanal trennt Feuer­land von der Isla Navarino und weiteren Inseln im Süden. Gleich­zeitig trennt er Argen­tinien und Chile.

Morgenstimmung mit Wolken im Gegenlicht
Bild 111: Morgenstimmung auf dem Beaglekanal

Mit einer Stunde Ver­spätung er­reichen wir Ushuaia. Das ist der Ort, den die Argen­tinier für das Ende der Welt halten. Am Pier ist noch zwischen den Fisch­trawlern eine Lücke für die Ortelius.

Die Pier vom Schiff aus betrachtet. Im Hintergrund sind Berge und die Häuser von Ushuaia
Bild 112: Ankunft in Ushuaia

Ausschiffung

Die Reisenden müssen sich mit dem Hand­gepäck in der Lounge sammeln. Das Gepäck wird von der Crew aus­geladen und per Kran auf die Pier ge­hievt. Zeit zum Ab­schied nehmen. Ab­schied von der Crew. Ab­schied von den neuen Urlaubs­bekannt­schaften. Ab­schied von dem Auto­maten mit einer letzten Tasse heißer Schoko­lade. Nach einer weiteren Stunde wird von den argen­tinischen Behörden das Schiff frei­gegeben. Kiboko darf das Schiff ver­lassen. Was heißt hier dürfen, Kiboko muss die Ortelius ver­lassen!

Auf der Pier

Viele der Mit­reisenden werden mit dem Bus direkt zum Flug­hafen ge­bracht. Ein letztes Hände­schütteln. Kiboko bleibt noch zwei Nächste in Ushuaia. Bis zum Ein­checken im Hotel ist noch viel Zeit. Als einer der letzten Reisenden geht Kiboko die Pier ent­lang. Es ist schon ein zwie­spältiges Gefühl. Einer­seits geht damit eine schöne Reise zu Ende, anderer­seits freut sich Kiboko nach 3 Wochen auf ein Bett, das nicht schaukelt. Das Bett steht in einem Zimmer, dass Kiboko für sich ganz alleine hat. Ein letzter Blick zurück.

Bye Bye, Ortelius

Ortelius an der leeren Pier in Ushuaia
Bild 113: Ortelius an der leeren Pier in Ushuaia

Am Nachmittag schaut sich Kiboko noch die Top-Sehens­würdig­keiten von Ushuaia an. Ein aus­gemustertes Schiff dient hier als Brut­felsen für See­schwalben.

Ausgemusterter Dampfer im Hafen
Bild 114: Ausgemusterter Dampfer im Hafen

Ein Muschelauto parkt am Strand.

Ein komplett mit Muscheln verziertes Autowrack am Strand
Bild 115: Muschelauto

Gegen 18 Uhr hat die Ortelius neue Passagiere auf­genommen. Sie fährt wieder in die Ant­arktis. Ziel ist die Kaiser­pinguin­kolonie bei Snow Hill Island in der Weddell­see. Weh­mütig blickt Kiboko hinter­her. Gerne wäre Kiboko wieder mit­gefahren.

Die Ortelius von hinten bei der Ausfahrt aus dem Hafen
Bild 116: Die Ortelius fährt in den Beaglekanal

Drei Passagiere der vor­herigen Fahrt winken der Ortelius hinter­her.