Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 3-1: Rio Claro am Bootsteg

Noch vor dem Frühstück erkundet Kiboko im Morgen­licht die Pousada Rio Claro. Ein Holz­planken­weg führt zum Boot­steg. Die Sonne steht für ein stimmungs­volles Sonnen­aufgangs­bild schon zu hoch über dem Rio Sararé, der hier Rio Claro heisst. Aber auf dem Rüc­kweg von Porto Jofre wird Kiboko nochmal drei Nächte hier sein. Da wird es dafür noch eine Gelegen­heit geben.

Alle Vögel sind schon da

Rund um den Bootsteg sind viele Vögel unter­wegs. Einige Vögel bauen ihre Nester und suchen nach Bau­material. Der Grau­hauben-Cacholote (Grey-chrested Cacholote) hat eine große Feder gefunden. Die schleppt er zu seinem er­staunlich großen Nest.

Ein kleiner Brauner Vogel hält eine doppelt so lange schwarze Feder im Schnabel
Bild 129: Grauhauben-Cacholote mit großer Feder

Die Cayenneschwalbe (White-winged Swallow) hat eben­falls eine Feder für den Nest­bau ge­funden. Die Cayenne­schwalbe ruht sich zwischen ihren Beute­zügen immer wieder auf einem Pfahl in der Nähe vom Boot­steg aus. Die Feder nimmt sie auf die Jagd nach In­sekten mit.

Eine Schwalbe mit weißen Bauch, grünen Rücken und Flügeln und weißen Fleck auf den Flügeln hält eine weiße Feder im Schnabel
Bild 130: Cayenneschwalbe mit weißer Feder

Ein Schmalschnabel - Baumsteiger (Narrow-billed Woodcreeper) sucht in einem Baum nach Nahrung. Erst läuft er den Baum­stamm hoch.

Ein kleiner Vogel mit weißem Bauch braunen Rücken und großen Schnabel läuft einen Baumstamm hoch
Bild 131: Schmalschnabel-Baumsteiger am Baumstamm

Später unter­sucht er auch die kleinsten Äste vom Baum. Mit seinen Füßen krallt er sich fest und hängt sogar kom­plett nach unten. An­scheinend hat der Vogel von Gravi­tation noch nichts ge­hört. So­mit gilt sie für ihn nicht. Kiboko wird schon beim Zuschauen schwindlig. Das Bild ist nicht ge­dreht.

Der kleine Vogel hängt bei der Nahrungssuche an einen dünnen Ast
Bild 132: Schmalschnabel-Baumsteiger hängt an einem Zweig

Ein Mönchsittich (Monk Parakeet) ist auch am Nest­bau.

Kleiner grüner Sittich mit weißem Bauch steht auf einem großen Nest
Bild 133: Mönchsittich

Eine Camposspottdrossel (Chalk-browed Mockingbird) hüpft im Morgen­licht durch einen Baum.

Grau-weiße Drossel sitzt im Baum
Bild 134: Camposspottdrossel

Auf dem Weg zum Restaurant will ein Rotbrust­guan (Chestnut-bellied Guan) unbedingt foto­grafiert werden. Für das Tele war er zu dicht und zu groß. Somit gibt es nur ein Por­trät. Mehrere Rotbrust­guan leben vom Vogelfutter für die kleinen Vögel und sind schon fast zahm.

Porträt eines Vogels mit schwarzen Kopf, dunkelbraunen Gefieder, roten Augen und Kehle sowie weißen Streifen über den Augen
Bild 135: Porträt eines Rotbrustguan