Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 6-8: Pantanal Hotel - Galeriewald

Das Pantanal Matto Grosso Hotel hat keine eigenen Ländereien. Am späten Nach­mittag wandert Kiboko mit Axel und Guide Roberto auf einen Trampel­pfad am Rio Pixaim ent­lang. Der Fluss ist in Lauf­richtung rechts. Es geht durch einen schmalen Streifen Galerie­wald. Auf einem Zaun­pfahl am Hotel erspäht Kiboko den ersten Vogel. Es ist ein Riesen­kuh­stärling (Giant Cowbird)

Mittelgroßer schwarzer Vogel sitzt auf einem Zaunpfahl
Bild 359: Riesenkuhstärling

Vögel im Galeriewald

Auch hier wartet ein Rot­schwanz-Glanz­vogel (Rufous-tailed Jacamar) geduldig auf ein Foto.

Grünglänzender Vogel mit weißer Kehle und weit geöffnetem großen Schnabel
Bild 360: Rotschwanz-Glanzvogel

Den Finkentyrann (Fuscous Fly­catcher) kennt Kiboko bereits vom auf­gelassenen Rast­hof.

Ein kleiner graubrauner Vogel sitzt im Wald auf einem Ast
Bild 361: Finkentyrann

Den Schwarzstirn­trappist (Black-fronted Nunbird) kennt Kiboko schon von der Jaguar­safari.

Schwarzer Vogel mit rotem Schnabel
Bild 362: Schwarzstirntrappist

Neu auf dieser Reise ist der Gerad­schnabel-Baum­steiger (Straight-billed wood­creeper).

Mittelgroßer, brauner Vogel mit hellem Schnabel sitzt an einen Baumstamm
Bild 363: Geradschnabel-Baumsteiger

Long Way Home

So richtig ergiebig ist die Wanderung durch den Galerie­wald nicht. Roberto drängt zum Um­drehen, damit wir das Abend­essen in der Lodge nicht ver­passen. Kiboko dreht um und läuft zurück Richtung Lodge. Roberto kennt eine Ab­kürzung. Wir biegen ab. Der Trampel­pfad windet sich durch das Unter­holz. Ein um­gestürzter Baum muss um­gangen werden. Nach kurzer Zeit sind wir wieder am Fluss. Roberto biegt links ab. Der Fluss ist auf der rechten Seite. Kiboko läuft also von der Lodge weg, statt zur Lodge zu­rück. Roberto be­hauptet das Gegen­teil. Erst die Wei­gerung von Kiboko ihm zu folgen bringt Ein­sicht. Wir laufen in die Gegen­richtung. Der Fluss ist jetzt links. Der Weg kommt Kiboko nicht be­kannt vor. Den im Fluss auf­tauchenden Riesen­otter kann Kiboko leider nicht nach dem Weg fragen.

Ein Kopf eines Riesenotters schaut aus dem Wasser
Bild 364: Riesenotter

Nach einer halben Stunde Wanderung er­reichen wir die Stelle, an der wir um­gedreht haben, weil der Weg zu weit wurde. Ab jetzt kommt Kiboko der Weg bekannt vor. Dieses Mal nimmt Kiboko nicht die Ab­kürzung. In der Dämmerung er­reicht Kiboko das Pantanal Hotel. Das Abend­essen war noch nicht fertig.

Fotografisch hat sich die Wanderung nicht ge­lohnt.