Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 7-2: Pantanal Hotel - Vögel

Nach dem Früh­stück geht Kiboko wieder auf Vogel­jagd. Vier Chaco­guan, auch Chaco-Tschatschalaka ge­nannt (Chaco Chachalaca) beim mor­gendlichen Tratsch.

Vier dunkelgraue Hühnervögel mit rotbraunem Bauch, grauem Hals und rotem Gesicht stehen auf sandigem Boden
Bild 372: Chaco-Tschatschalaka

Zwei Purpurblauraben (Purplish Jay) stehen auf einem Bambus­stab über dem Weg. Was sie sich wohl zu er­zählen haben?

Zwei braune Rabenvögel mit violett-blauen Schimmer an Bauch und Schwanz stehen auf einen Bumbusstab
Bild 373: Purpurblauraben

Ein Schopfkarakara (Southern-crested Caracara) sonnt sich in der Morgen­sonne.

Porträt eines großen, braunen Greifvogels mit weißem Hals, schwarzer Kappe und orangenem Gesicht
Bild 374: Schopfkarakara

Ein Glattschnabelani (Smooth-billed Ani) sonnt sich auch.

Porträt eines großen schwarzen Vogels mit massiven schwarzen Schnabel
Bild 375: Glattschnabelani

Der Weißwangenschlüpfer (Chotoy Spinetail) hat einen mar­kanten langen Schwanz.

Kleiner grau-brauner Vogel mit sehr langem, dünnem Schwanz
Bild 376: Weißwangenschlüpfer

Fahrt zum Baum

Kiboko fährt zum blühenden Baum, der be­reits am frühen Mor­gen als Ziel fest­gelegt wurde. Auch auf dem Weg lassen sich ein paar Vögel blicken, die vom Auto aus foto­grafiert werden. Den Anfang macht Frau Zwei­farben­pfäffchen (White-bellied seedeater). Das Wei­bchen ist von anderen Vögeln der Gattung kaum zu unter­scheiden. Im Be­stimmungsbuch gibt es keine Ab­bildung. Kiboko hat aber in der Nähe auch Herrn Zwei­farben­pfäffchen foto­grafieren können. Das Bild ist aber zu schlecht, um es hier zu zei­gen.

Kleiner beige-brauner Vogel mit kurzen, dicken Schnabel
Bild 377: Frau Zweifarbenpfäffchen

Zwei Campos­täubchen, auch Kampos­taube ge­nannt (Long-tailed Ground Dove) sonnen sich in einem Ge­büsch am Weg­rand.

Zwei bräunliche Tauben mit gelbem Augenring und orangenem Füßen sitzen auf einem Ast im Gebüsch
Bild 378: Campostäubchen