Foto-
Kiboko

Gabun

Zweimal Gabun - das erste und das letzte Mal

Gabun, Tag 5-2: Pongara

Nach rund einer Stunde Tief­flug bleibt das Boot stehen. Der Motor ver­stummt. Am Ufer sehen wir Menschen.

Das Bild zeigt einen schmalen Sandstrand mit Regenwald im Hintergrund. Am Strand liegen Baumstämme. Am Strand sind 5 Männer und ein Schlauchboot. Ein Mann schleppt eine Plastiktonne über den Strand.
Bild 190: Menschen am Strand

Der Kapitän ankert vor der Küste. Das Boot schau­kelt in den Wellen. Vom Strand her taucht ein Schwimmer mit einem Kinder­schlauch­boot auf. Da­rauf liegt eine Plastik­tonne. Kiboko ahnt noch nichts Böses. Viel­leicht sind wir hier so eine Art Post­schiff wie bei Hurtig­ruten in Norwegen.

Das Bild zeigt einen Schwimmer, der ein kleines, hellgraues Schlauchboot mit blauem Zierstreifen zieht. Das Boot trägt den Namen Seahawk 11. Im Boot liegt eine große grüne Plastiktonne.
Bild 191: Schlauchboot

Ausgebootet

Die Plastiktonne wird an Bord geholt. Plötz­lich ver­schwindet Axels Foto­rucksack in der Plastik­tonne. Dann ver­schwindet darin auch die Foto­tasche von Kiboko! Schnell packt Kiboko noch sein D300+500er in einen wasser­dichten Plastik­beutel. Dann wird es ernst! Schwupp­diwupp! Schon sitzen Axel und Kiboko im Kinder­schlauch­boot. Das Schlauch­boot tanzt wie wild auf den Wellen. Kiboko krallt sich mit den Händen am Rand fest. Kiboko um­klammert mit den Beinen die Kamera mit dem 500er. Ob das gut geht? Der Arsch ist schon nass. Die Füße sind eben­falls nass. Das Wasser im Schlauch­boot strudelt lustig um den Plastik­beutel mit der Kamera. Starke Hände ziehen das Schlauch­boot durch die Bran­dung. Ein großer Brecher spült uns an Land.

Das Aus­steigen muss ganz schnell gehen. Der Kamera­beutel wird Kiboko ent­rissen. Kiboko steht auf und sprintet kurz vor dem nächsten Brecher an den Strand. Dann flitzt Kiboko schreiend seinen Kamera­beutel hinter­her. Der freund­liche Helfer ist damit schon auf dem Weg zur Lodge. Er han­tiert damit herum, als ist es ein un­kaputt­barer Wäsche­beutel. Woher soll er auch wissen, was im Beutel ist.

Das Bild zeigt zwei Männer, die ein graues Schlauchboot durch den Wellen vom Strand auf das Meer ziehen.
Bild 192: Die nächste Runde für das Boot

Das Schlauchboot und die Plastik­tonne sind schon wieder auf der Reise zum Speed­boot. Vom Ufer ver­folgen Axel und Kiboko, wie die Plastik­tonne mit dem Foto­geraffel ver­laden wird. Unsere un­geschützten Ruck­säcke werden eben­falls auf das kleine Schlauch­boot ver­laden. Wir halten den Atem an, als das Schlauch­boot mit der kost­baren Fracht durch Bran­dung ge­zogen wird. Beim Ge­danken an die Foto­aus­rüstung bleibt Kiboko das Herz fast stehen. Eine weitere große Welle spült das Schlauch­boot an den Strand. Es ist alles gut gegangen. Wir sind am Strand.

Das Bild zeigt einen Strand mit beigen Sand auf dem einzelne Baumstämme rumliegen. Bäume säumen den Strand. Das Meer schimmert türkis mit kleinen Wellen.
Bild 4: Am Atlantik im Pongara Nationalpark

Pongara Lodge

Wir sind im National­park an­gekommen. Die Pongara Lodge ist über­rascht. Sie wundern sich bereits über das viele Gepäck. Beim Aus­packen der Foto­ausrüstung be­kommen sie ganz große Augen. Die Reis­agentur hat ihnen gesagt, dass hier nur ein Pärchen zum Essen kommt!