Foto-
Kiboko

Kirgistan

Stadtbummel in Bischkek

Kirgistan, Tag 2-2: Stadtbummel zur Universität

Inzwischen ist es Mittag. Kiboko hat jetzt einen Nil­pferd­hunger. An einer Seiten­straße stehen Tische und Stühle. Das sieht nach einem Res­taurant aus. Drinnen sind auch Tische und Stühle. Es ist gut besucht. Touristen gibt es hier nicht. Aber es ist kein Restaurant. Es ist eher eine Kantine. Die Speise­karte ist für Kiboko nicht zu ent­ziffern. Egal. Kiboko stellt sich an der Schlange für die Essen­ausgabe an. Schnell ist Kiboko an der Reihe. Kiboko zeigt auf Fleisch mit Soße, Reis und Gemüse. Un­gefragt gibt es noch eine Suppe und ein Nach­tisch dazu. Beim Bezahlen trifft Kiboko fast der Schlag. Der Preis steht auf der Kasse. Kiboko reibt sich die Augen. Das kann doch nicht wahr sein! Umgerechnet 60 Cent sind für das Drei­gänge­menü zu zahlen. Preis-Leistungs­verhältnis: Un­schlag­bar! Das Essen ist lecker!

Nebenstraßen

Kiboko bummelt im Zick-Zack durch die Straßen und lässt sich von den Foto­motiven in­spirieren. Ein schicker Moskwitsch 2140 steht am Straßen­rand.

Weißer Moskwtisch vor Betonbauzaun
Bild 46: Moskwitsch 1500

Kiboko läuft durch typische Wohn­straßen in Bischkek. Im Hinter­grund sind die weißen Schnee­spitzen­berge zu sehen. Über die Quer­straße saust eine schicke Limousine. Leider ist der Koffer­raum für ein paar Mit­bringsel falsch dimen­sioniert.

Limousine mit vielen großen Plastikbeuteln auf und hinter dem Kofferraum
Bild 47: Limousine als Packesel

Vielleicht hätte man für den Trans­port lieber ein geräumiges Taxi neben sollen. Wobei auch dort der Koffer­raum begrenzt ist.

Rotes VW-Sharan-Taxi mit einen Turm von Plastiktüten auf dem Dach
Bild 48: Großraumtaxi

Am Wissenschaftsministerium

Vor dem Bildungs- und Wissen­schafts­ministerium ist eine mit Blumen­rabatten ge­schmückte Ver­kehrs­insel. Den Blickfang bildet eine Nach­bildung eines Atoms. Der O-Bus 1835 wollte unbedingt mit auf das Bild.

Atomnachbildung und O-Bus
Bild 49: Atomnachbildung und O-Bus 1835 vor dem Wissenschaftsministerium

Kiboko läuft auf dem Tschuj-Prospekt nach Osten. Er kommt an einem Gebäude der Uni­versität vorbei. Hier will der O-Bus 1504 mit auf das Bild.

Dreistöckiges Gebäude mit weiß-rotem O-Bus
Bild 50: Universitätsgebäude mit O-Bus 1504 auf dem Tschuj Prospekt

Rathaus

Das Rathaus von Bischkek steht auf der Südseite vom Tschuj Prospekt. Kiboko biegt in die Park­anlagen der Uni­versität ab. Durch den größeren Abstand können sie die Schnee­spitzen­berge nicht hinter dem Gebäude ver­stecken. Den Gold­pümpel im Bild konnte Kiboko leider nicht vorher absägen.

Gebäude mit 6 Säulen im Eingangsbereich und schneebedeckten Bergen im Hintergrund
Bild 51: Rathaus von Bischkek

Universität

Kiboko geht weiter Richtung Universität. Eine Reihe von Spring­brunnen mit Wasser­spielen bieten schöne Foto­motive. Hier hat jemand eine Brille verloren.

Überdimensionale Brille mit Wasserfontänen und Rathaus im Hintergrund
Bild 52: Brille und Wasserfontänen an der Uni

Blick auf die Universität.

Gelbes Gebäude mit weißen Säulen hinter Rosenbeeten
Bild 53: Universität