Foto-
Kiboko

Bangladesch

In vollen Zügen

Bangladesch Tag 2-3: Lalmonirhat - Kaunia

Auch nach dem Restaurant­besuch wird das Wetter nicht besser. Ein Charter­bus bringt die Reise­gruppe nach Süden. Süd­lich von Lalmonir­hat wird der Fluss Tista mit einer langen Gitter­brücke über­wunden.

Tista Bridge

Die Brücke über die Tista war mal eine kombi­nierte Bahn- und Straßen­brücke. Eine neue Straßen­brücke wurde parallel ge­baut. Heute fahren nur noch Züge über die Brücke. Soweit die Theorie. In der Praxis nutzen Fuß­gänger und Rad­fahrer immer noch die Bahn­brücke. Das stört die frierenden Brücken­wärter nicht. Die haben ge­rade andere Sorgen. Ihr Lager­feuer neben den Gleisen will ein­fach nicht so recht in Gang kommen.

Das Bild zeigt den Blick durch eine gerade Gitterbrücke von der Gleismitte. Am linken Bildrand ist ein Gebäude angeschnitten. Davor hocken drei Männer mit diecken Jacken und haben ein kleines Lagerfeuer neben den Gleisen. Rechts von den Gleisen stehen zwei Fahrräder. In der Brücke sind zwei Fußgänger und ein Radfahrer. Ganz schwach ist im Dunst der Fluss und das gegenüberliegende Ufer zu erkennen.
Bild 37: Eisenbahnbrücke über die Tista

Kiboko wartet hier auf einen Zug. Der hat Ver­spätung. Aber schon eine halbe Stunde später kommt ein Zug aus Lalmonir­hat über die Brücke. Der Zug b­esteht aus den Wagen, mit denen Kiboko in der Nacht von Dhaka nach Lalmonir­hat ge­fahren ist. Zug­lok ist die 2928. Es die mo­dernste Bau­reihe in Bangla­desch. Sie wurde ca. 2006 von Hyundai unter Li­zenz von EMD her­gestellt.

Das Bild zeigt den Blick durch eine gerade Gitterbrücke von der Gleismitte. Eine blau-beige-rot lackierte Lok fährt über die Brücke. Links stehen drei Männer mit dicken Jacken und Wickelrock an einem Haus. Davor ist ein kleines Lagerfeuer mit einer blauen Rauchfahne. Rechts stehen ein Mann und ein Kind auf den Resten einer Teerstraße.
Bild 38: Der Expresszug kommt

Der Expresszug bummelt sehr langsam über die Brücke. Kiboko kann sich noch einen weiteren Stand­punkt suchen und den Zug mit dem Brücken­wärter­haus foto­grafieren.

Das Bild zeigt einen Zug mit einer blau-beigen Lok mit rotem Rahmen mit einem Zug eine Gitterbrücke verlassen. Links steht ein rotes, einstöckiges Gebäude mit einem hohen Baum. Rechts steht ein Signal mit schwarz-weiß gestreiften Mast. Am rechten Bildrand ist ein weiteres, kleines rotes Gebäude.
Bild 39: Expresszug beim Verlassen der Tista-Brücke

Pech am Bahnübergang

Der Charterbus bringt Kiboko weiter nach Süden. Der Straßen­verkehr ist heftig. Der Bus kommt nur lang­sam voran. An einem Bahn­über­gang hat sich schon eine lange Schlange ge­bildet. Die Schranke ist unten. Bis Kiboko zu Fuß zum Bahn­übergang vor­dringen kann, rauscht der Zug schon durch. Es gelingt nur ein Not­schuss, der nicht zeigens­wert ist. Es ist derselbe Zug mit 2928, den Kiboko schon an der Brücke foto­grafiert hat.

Dafür gelingen ein paar Bilder von den Menschen, die am Straßen­rand ar­beiten. Ein Tischler be­arbeitet die Balken mit der Hand. Mit Hammer und Stech­beitel werden die Zapfen heraus­gearbeitet.

Das Bild zeigt einen Mann in schwarzer Jacke und schwarzer Hose mit einem dunkelroten Schal über dem Kopf auf dem Boden hocken. Er bearbeitet mit Stechbeitel und Hammer einen Balken. Daneben liegen bereits bearbeitete Balken und lange Holzspäne. Im Hintergrund sind ein Bettgiebel im Rohbau und eine Bretterwand.
Bild 40: Tischler bei der Arbeit

Dieser Mann bringt Blätter in Form. Sorg­fältig werden sie zu­geschnitten. Wozu mag das nütz­lich sein?

Das Bild zeigt einen Mann in grauer Jacke, blau-rosa karierten Wickelrock und rosa Schal auf einem hölzernen Podest hocken. Mit der Schere bearbeitet er ein hellgrünes Blatt. Vor ihm liegen zwei Stapel Blätter und ein roter Eimer. Im Hintergrund ein blaues Holzgestell mit Schachteln. Im Hintergrund ist ein wüster Bretterhaufen.
Bild 41: Blattschneider bei der Arbeit

Kaunia

Endlich erreicht der Charter­bus den Ab­zweig­bahnhof Kaunia. Hier stehen noch alte Form­signale. Durch ein me­chanisches Stell­werk werden sie über Drähte, Stangen und Hebel be­dient. Der Regional­zug wird von der Lok 2406 ge­zogen. Diese Loko­motive wurde 1978 von MLW her­gestellt und hat 1350 PS.

Das Bild zeigt einen Zug mit einer blau-beigen Diesellok und fünf dunkelgrünen Personenwagen bei der Ausfahrt aus einem viergleisigen Bahnhof. Neben den Gleisen stehen vier Gittermasten mit jeweils zwei nebeneinanderliegenden Signalen. Die Signale haben weiße Flügel in horizontaler Stellung. Nur das Signal neben der Lok hat einen Flügel der schräg nach unten geneigt ist.
Bild 42: Der Personenzug mit 2406 hat Ausfahrt

Aus der Gegenrichtung taucht ein weiterer Zug aus dem Nebel auf. Es ist ein Regional­zug aus Dinajpur mit der Lok 2402. Er passiert die auf­wändige Signal­technik. Fast alle Signal­flügel sind waage­recht. Nur der Signal­flügel neben der Lok ist schräg nach unten ge­neigt. Er er­laubt die Ein­fahrt auf das mittlere Haupt­gleis. Das schwarze Schaf hat es ge­rade so vor dem Zug über die Gleise ge­schafft.

Das Bild zeigt einen Personenzug mit einer blau-beigen Diesellok und sechs dunkelgrünen Personenwagen bei der Einfahrt in einem Bahnhof. Zwei Männer hocken vorne auf der Lok. Neben den beiden Einfahrgleisen steht jeweils ein Gittermast. Jeder Mast trägt drei Signalflügel nebeneinander. Wobei ein Signalflügel höher angeordnet ist.
Bild 43: Einfahrt des Personenzuges in Kaunia

Wenig später fährt der Zug am Stell­werk vor­bei. Seil­züge und Stell­stangen sind zwischen den Gleisen ver­legt. Es ist ro­buste Technik. Sie kann mit ein­fachen Mitteln unter­halten werden. Ein Mann steht mitten auf einem Neben­gleis. Er be­staunt die Eisen­bahn­fotografen und denkt nicht an den Zug.

Das Bild zeigt denselben Personenzug vom vorherigen Bild. Am linken Bildrand steht ein Stellwerk aus roten Ziegelsteinen. Im Vordergrund verlaufen mehrere Stellstangen mit Winkeln und Seilzüge für die Ausfahrsignale.
Bild 44: Personenzug mit 2404 am Stellwerk von Kaunia