Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 5-1: Flug nach Lethem

Am nächsten Morgen wollen wir nach Annai fliegen und von dort in den Iwokrama National­park fahren. Wecken ist um 6 Uhr. Kibokos Knips­kisten brauchen noch etwas Pflege. Daher steht Kiboko be­reits um 5 Uhr auf. Kurz vor 6 bimmelt das Telefon. Wo bleibt nur Kiboko? Um 6 geht es los!

Panik!

Innerhalb von Sekunden springt Kiboko in die Schuhe, stopft das Foto­geraffel in die Foto­tasche, schnappt das Gepäck und sprintet zum war­tenden Mini­bus. Kiboko ist der erste. Die anderen haben noch tief und fest ge­schlafen und jetzt noch viel mehr Panik. Der Flieger geht heute früher. Mit einen „Affenzahn“ jagd das Taxi durch das morgend­liche, ver­regnete George­town vom Ogle-Airport.

Morgens in Georgetown
Bild 57: Morgens in Georgetown

Abflug mit Hindernissen

Beim Einchecken muss alles auf die Waage - Gepäck, Hand­gepäck, um­gehängte Foto­apparate und auch die Passa­giere. Das gilt auch für Kiboko. Peinlich - peinlich!. Die Waage ächzt unter der Gewichts­kraft von Kiboko. Über­gewicht! Über­gepäck! Es sind rund 30 US-Dollar für den Kiboko­speck er­forderlich.

Am Flughafen schüttet es heftig. Der Flug kann jetzt nicht starten.
Wir warten.
Gegen 8 Uhr lässt der Regen nach.
Wir warten.
Der Flieger kann nicht starten, da es am Zielflughafen regnet …
Wir warten.
Der Flieger kann nicht starten, da in Annai die Landebahn überflutet ist.
Wir warten.

Um 10 Uhr geht es endlich los. Die Landebahn in Annai ist zwar immer noch über­flutet. Der Pilot nimmt uns bis zur „Endstation“ Lethem mit. Er macht dann auf dem Rück­flug eine Zwischen­landung in Annai. Aus der Luft kann Kiboko nicht viel sehen. Das Land ist unter Wolken ver­borgen. Im Süden gibt es weite Savannen­gebiete. Sie sind überflutet. Nicht umsonst heißt Guyana "Land der vielen Wasser“.

Überflutete Savanne
Bild 58: Überflutete Savanne

Während der Regenzeit kann man mit dem Boot vom Essequibo System über die Wasser­scheide in das Amazonas­system fahren. Der Blick aus dem Fenster be­stätigt das.

Wasser soweit das Auge reicht
Bild 59: Wasser soweit das Auge reicht

Ausgesetzt in Lethem

Gegen Mittag erreichen wir Lethem. Lethem liegt im Süd­westen Guyanas und ist die Grenz­stadt zu Brasilien. Der Flug­hafen be­steht nur aus einer Lande­bahn.

Cessna 208B in Lethem
Bild 60: Cessna 208B in Lethem

Im Ort befindet sich das Büro der Flug­gesellschaft. Der Gepäck­service rollert uns über die Haupt­straße ent­gegen. Da in Annai immer noch die Lande­bahn über­flutet ist, müssen wir hier aus­steigen. Wir werden auf die Straße ge­setzt.

Gepäckservice am Flughafen
Bild 61: Gepäckservice am Flughafen

Der Flieger entschwindet Richtung George­town. Wir finden Unter­schlupf in einem Restaurant. Immer­hin brauchen wir hier nicht zu ver­hungern. Das Essen gibt es als Buffet. Bezahlt wird nach Gewicht (des Essens nicht des Essers).

Restaurant in Lethem
Bild 62: Restaurant in Lethem