Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 6-1: Iwokrama Rain Forest

Am nächsten Morgen regnet es nicht. Das aus­gefallene Pro­gramm des Vor­tages soll auf­geholt werden.

Pirschfahrt auf dem Essequibo

Vor dem Frühstück besteigen wir ein kleines Boot. Auf einer ersten Pirsch­fahrt um­runden wir Chief Island auf dem Essequibo River.

Chief Island auf dem Essequibo
Bild 74: Chief Island auf dem Essequibo

Der Fluss führt Hochwasser. Sand­bänke und Stein­inseln sind über­flutet. Das Wasser geht bis in den un­durch­dringlichen Dschungel. Auf dem Wasser schwimmen kleine Schaum­inseln. Im Ober­lauf ein­geleitete Ab­wässer sind so deutlich sicht­bar.

Essequibo
Bild 75: Essequibo

Wenige Tiere

Tiere gibt es leider kaum zu sehen. Die wenigen Tiere, die sich blicken lassen, sind sehr scheu. Die Flucht­distanz ist sehr groß. Das ist ein Zeichen, dass hier auch im National­park viel ge­jagt wird. Dazu ist es sehr dunkel und die Luft hat eine hohe Feuchtig­keit. Das Boot steht durch die starke Strömung nicht still. Der Guide ver­sucht beim Foto­grafieren die Posi­tion zu halten. Das Rütteleisen (Motor) ist ständig am Arbeiten. Es sind sehr schwierige Foto­be­dingungen.

Wer brüllt denn da?

Lautes Gebrüll schallt durch den Regen­wald. Wir machen uns auf die Suche nach den Ver­ursachern. Auf einen Baum am Essequibo finden wir eine Gruppe Roter Brüll­affen (Howler Monkey). Eine Affen­dame trägt ein Baby auf dem Rücken. Beide be­trachten uns mit großen Augen.
D300 + 500/4 + TC14, ISO 1000, 1/5.6, 1/250s, -1.33 Belichtungs­stufen, Aus­schnitt, Frei­hand

Roter Brüllaffe
Bild 76: Roter Brüllaffe

Dem Brüllaffen ist das Staunen ins Gesicht ge­schrieben. Blickt er doch auf fünf bunte Brüll­affen im knatternden Brüll­boot. Die Be­geg­nung ist der Brüller der Pirsch­fahrt.

Roter Brüllaffe
Bild 77: Roter Brüllaffe

Ein Amerikanischer Schlangen­hals­vogel sitzt auf einen Ast am Fluss. Leider ist der Schärfe­punkt nicht auf dem Auge. Eine Sekunde sitzt der Schärfe­punkt. Aber da ist der Vogel schon weg.

Amerikanischer Schlangenhalsvogel
Bild 78: Amerikanischer Schlangenhalsvogel

Zu sehen gibt es noch eine Gruppe Venezuela Amazonen hoch oben auf ihren Schlaf­baum. Ein Rot­bauch­fischer (Ringed Kingfisher) hat Kiboko über­rascht. Kiboko hat gerade die Zweit­knipse mit dem Weit­winkel in der Hand. Das Resul­tat sind ein paar fliegende Pixel in der Land­schaft. Die erste Pirsch­fahrt ist sehr er­nüchternd. Die Guides sagen, dass normaler­weise mehr Tiere zu sehen sind. Aber die Vögel müssen nach dem Regen erst Ihr Ge­fieder trockenen.
Soso …
Vielleicht auch noch föhnen und legen?