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Kiboko

Iran

Mit 16 Zylindern in die Berge

Iran, Tag 11: Druch das Elburs-Gebirge nach Teheran

Am 11 Reisetag fahren wir die spektakulärsten Strecken­abschnitte durch das Elburs-Gebirge mit Draisinen ab.

Brücke von Veresk

Als erstes wird in Veresk ein einfahrender Güter­zug mit 40-175 (G22W) und 60-819 (GT26CW) foto­grafiert. Der Güter­zug wird an­gehalten. Wir be­steigen die Draisinen.

Güterzug mit 40-175 und 60-819 in Veresk
Bild 90: Güterzug mit 40-175 und 60-819 in Veresk

Alle Kraft voraus

Die Draisinen setzen uns oben auf der Veresk-Brücke aus. Mit voller Kraft­entfaltung folgt der Güter­zug. Mit einer mächtigen Abgas­wolke fährt er berg­wärts über die Brücke. Die Geräusch­kulisse ist eben­falls gigan­tisch. Die Steigung auf der Trans­iranischen Eisen­bahn durch das Elburs-Gebirge liegt bei rund 27 Promille. Zum Ver­gleich sind es bei der Geis­linger Steige nur 22,5 Promille und der zu über­windende Höhen­unter­schied ist nur ein Bruch­teil.

Zwei Loks mit Güterzug überqueren die Veresk Brücke
Bild 91: Güterzug auf der Veresk Brücke

Ein Personenzug fährt mit drei Lokomotiven, 60-889 (GT26CW), 60-977 (GT26CW-2A) und 40-151 (G22W), talwärts zum Kaspischen Meer.

Talwärts fahrender Personenzug
Bild 92: Talwärts fahrender Personenzug

Bonkuh

Mit den Draisinen fahren wir über den Pass nach Firuzkouh und weiter nach Bonkuh. Hier sind wir schon wieder mitten in der Wüste. Ein Personen­zug mit 60-819 (GT26CW) mit ehe­mals dänischen Nah­verkehrs­wagen über­quert eine Gitter­brücke bei Bonkuh.

Personenzug mit 60-819 bei Bonkuh
Bild 93: Personenzug mit 60-819 bei Bonkuh

Der abendliche Güterzug mit 40-175 (G22W) ist heute schneller als der Schatten.

Güterzug mit 40-175 bei Bonkuh
Bild 94: Güterzug mit 40-175 bei Bonkuh

Die letzte Nacht im Iran ver­bringen wir in einem schicken Hotel in Teheran. Die Decken­leuchte fehlt noch in der Sammlung von Kiboko. Kiboko hat wieder einen Grund zum Auf­fallen.

Deckenleuchte in Teheran
Bild 95: Deckenleuchte in Teheran