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Iran

Mit 16 Zylindern in die Berge

Iran, Tag 4-1: Bafq

Spät in der Nacht erreichen wir Bafq im Osten des Iran. Bafq ist ein zentraler Eisenbahn­knoten­punkt. Von hier geht es nach Norden nach Turk­menistan, nach Osten Rich­tung Pakistan, nach Süden zum Hafen am Persischen Golf und nach Westen nach Yazd, Isfahan und Teheran.

Ab in die Wüste

Erstes Ziel sind die Sanddünen in der Nähe von Bafq. Eine Schul­klasse macht einen Aus­flug in die Wüste. Das ist ein schönes Vorder­grund­motiv. Kurz vor der Vorbei­fahrt des Zuges macht sich die Schul­klasse aus den Staub. Die Kinder rennen die Düne hoch. Nur noch ein Mädchen lässt sich zu­sammen mit dem Zug foto­grafieren. Zurück­geblieben ist nur jede Menge Plastik­müll.

Güterzug bei Bafq
Bild 22: Güterzug bei Bafq

Die Lok 217 vom Typ AD43C von Alstom fährt hier mit einer mächtigen Geräusch­kulisse vorbei.

AD43C-217 in der Wüste bei Bafq
Bild 23: AD43C-217 in der Wüste bei Bafq

Zurück in Bafq bleibt nicht viel Zeit für Kultur. Vor der Freitags-Moschee hält der Bus kurz. Raus­springen, knips-knips-knips, rein­springen.

Freitagsmoschee in Bafq
Bild 24: Freitagsmoschee in Bafq

Ausbesserungswerk in Bafq

Nächstes Ziel ist das Ausbesserungs­werk in Bafq. Hier werden viele Lokomotiven der Iranischen Eisen­bahn gewartet und repariert. Wir be­kommen eine Führung. Lok 2001, eine U30C von General Electric, erhält gerade eine Haupt­untersuchung.

U30C 2001 in Bafq
Bild 25: U30C 2001 in Bafq

Die Lok 40-408 wird im Werksverschub eingesetzt. Es ist eine G8 von General Motors. Sie schiebt gerade die 2016 eine weiter U30C in die Richthalle.

G8 40-408 in Bafq
Bild 26: G8 40-408 in Bafq

Vor der Halle für kleine Wartungs­arbeiten steht eine weitere G8 (40-405) in einer älteren Farb­gebung.

G8 40-405 in Bafq
Bild 27: G8 40-405 in Bafq