Foto-
Kiboko

Fideles Kuba

Taxi nach Guantánamo

Kuba Tag 2-5: Havanna

Die bunten Touristen­taxis sind in der Minder­heit. Die Mehr­heit der alten ameri­kanischen Autos sind als Linien­taxis für Ein­heimische unter­wegs. Sie be­fahren be­stimmte Straßen in der Stadt. Die Fahr­gäste machen sich am Straßen­rand be­merk­bar. Wenn noch Platz im Auto ist, werden die Fahr­gäste mit­genommen. Will ein Fahr­gast aus­steigen, wird wieder an­gehalten.

Nur wenige dieser Taxis sind heraus­geputzt. Viele Taxis werden nur müh­sam am Laufen ge­halten. Alle Teile, die nicht un­bedingt not­wendig sind, haben sich ver­flüchtigt. Schicke Chrom­leisten sind nur noch in Frag­menten vor­handen. Der Lack ist stumpf. Es wird viel ge­bastelt. Teile werden von anderen Fahr­zeugen an­gepasst.

Ein Arkardengang gegenüber dem Kapitol sorgt für den Vorder­grund.

Das Bild zeigt ein grünes altes amerikanisches Auto mit weißem Dach von der Seite. Im Kotflügel sind drei Löcher. Die Chromleisten fehlen. Das Bild ist aus einer Arkade entstanden. Säulen und Decke rahmen das Bild dunkel ein. Ein Passant bereicht als Silhouette am linken Bildrand das Bild.
Bild 150: 1953er Buick Super Riviera 4-Door Sedan

Am Capitol

Das Capitolio ist dem Kapitol in Washington nach­empfunden. Es wurde 1929 gebaut. Das Gebäude ist größer als das Vorbild. Nur die Kuppel ist etwas niedriger. Es wird gerade reno­viert. Ein sil­berner Blech­zaun um­zingelt das Kapitol. Ge­rüste und Netze sind ein bemit­leidens­wertes Immitat von Christos Ver­packungs­künsten. Der Hinter­grund ist leider nicht sonder­lich foto­gen. Kiboko hat es aber auf die alten Autos ab­gesehen.

Das Bild zeigt zwei Autos in grün und rot vor einem monumentalen Gebäude. Das Gebäude hat eine Fassade mit hohen Säulen. Der Mittelteil des Gebäudes ist mit Netzen behangen. Darüber ist eine runde, mit Säulen umgebene Kuppel, die ebenfalls mit Nezten verhüllt ist.
Bild 151: 1956er DeSoto Fireflite?, 1956er Chevrolet Bel Air 4-Door Sedan
Das Bild zeigt zwei Autos, die nebeneinander vor einem monumentalen Gebäude fahren. Das vordere ist hellblau, das hintere ist grün-metallic lackiert.
Bild 152: 1954er Chevrolet 210 4-Door Sedan?, 1949er Chrysler Royal?
Das Bild zeigt ein altes blaues Auto mit langer Motorhaube, dicken Radkästen vor einem monumentalen Gebäude mit Säulenfassade und hoher mit Säulen umgenbener Kuppel. Im Vordergrund steht eine schwarze gusseiserne Laterne auf einem Marmorsockel.
Bild 153: vorn 1947/48er Ford Sedan (Grill verändert), hinten 1955er Chevrolet Bel Air
Das Bild zeigt ein blaues altes Auto mit doppelter, verchromter Stoßstange. Im Hintergrund ist ein runder Anbau von eim monumentalen Gebäude sowie Palmen.
Bild 154: 1955er Plymouth Plaza

Die Kubaner sind sehr krea­tiv. Das Transport­volumen ihrer Autos kann ver­größert werden. Da wird aus einer Limou­sine ein Kombi oder auch mal zwei Autos zu­sammen­geschweißt. Vielleicht handelt es sich hier aber auch um Spe­zial­auf­bauten von Kran­ken- oder Leichen­wagen, die jetzt als Taxi ein­gesetzt werden.

Das Bild zeigt einen alten grünen Kombi mit weißem Dach auf einer Kreuzung von einer Häuserzeile aus zwei- und dreigeschossigen Häusern mit Arkardengang. Das Auto hat eine sehr lange Motorhaube, bauchige Radkästen. Der Kombiaufbau scheint nachträglich hinzugefügt zu sein.
Bild 155: Dodge und oder Buick?
Das Bild zeigt einen alten hellgrünen Kombi mit Doppelscheinwerfern und dazwischen heruntergezhogenen Motorhaube. Der Kombiaufbau passt nicht so richtig zum Basisfahrzeug.
Bild 156: Basis könnte ein Dodge Coronet von 1958 sein.

Der Parque de la India wird durch einen großen Kreis­ver­kehr um­rundet. Der zen­trale Sping­brunnen Fuente de la India ist mome­ntan nicht ak­tiv. Aktiver sind die Linien­taxis. Es ist eine be­liebte Route. Ein fast kon­tinuier­licher Auto­strom passiert den Park.

Das Bild zeigt einen alten schwarzen amerikanischen Straßenkreuzer. Das Auto hat Doppelscheinwerfer und eine sehr hohe Kühlerhaube. An der Seite geht eine verchromte Zierleiste von den Scheinwerferen in einen Bogen zum Hinterrad nach unten. Im Heckbereich ist auf der Seite eine breite Massive verchromte Zierleiste. Im Hintergrund ist ein Brunnen aus Marmor mit einer Figure in der Mitte und vier Seehunden an den Ecken. Der Brunnen hat kein Wasser.
Bild 157: 1958er Buick Century Riviera 4-Door Hardtop
Das Bild zeigt ein altes hellgraues amerikanisches Auto. Es ist auf allen Seiten abgerundet. Im Hintergrund steht der selbe Brunnen, wie am vorherigen Bild. Die Bordsteinkante ist abwechselnd schwarz und weiß angemalt. Am rechten Bildrand wartet eine Frau in weißem Schirt und weißen Shorts, um die Straße zu überqueren.
Bild 158: 1948er Packard 8 Club Sedan

Nur zwei Straßen weiter liegt die Avenida del Bélgica. Hier stehen ein paar hüb­sche Schatten­parker, die sich zusammen mit den vo­rbei­fahrenden Autos kombi­nieren lassen.

Das Bild zeigt am rechten Bildrand die Front eines rotbraunen alten Autos im Schatten. Links davon fährt in der Sonne ein altes schwarzes amerikanisches Auto vorbei. Das Auto hat eine lange Motorhaube und einen langgezogenenen abgerundeten Radkasten. Im Hintergrund sind desolate Häuser. Die Fenster im Erdgeschoss sind grob zugemauert. Die hohe Tür ist offen. Darin stehen drei Personen. Darüber sind bröselige Balkone auf denen Wäsche zum trocknen hängt und zwei Personen herunterschauen.
Bild 159: vorn: 1955er Ford Fairlane, hinten: 1950er Buick Special 4 Door Sedan