Foto-
Kiboko

Madagaskar

Auf den Spuren der Lemuren

Madagaskar Tag 5-4: Andrambovato

Der Eingangs­bereich füllt sich. Der Zug fährt ab. Kiboko steht jetzt in der Mitte. Auf beiden Seiten ver­sperren andere Rei­sende die Sicht. So kann Kiboko nicht während der Fahrt foto­grafieren.

Trittbrettfahrer

Kiboko befreit sich aus der Enge des Ein­gangs­bereichs. Das Tritt­brett ist noch frei. Kiboko wird zum Tritt­brett­fahrer erster Klasse. Bequem ist etwas Anderes. Der Wagen schwankt über die Gleise. Kiboko um­klammert den Hand­griff. Mit der anderen Hand wird foto­grafiert.

Das Bild zeigt den Zug in einer engen Kurve mit Blick vom Trittbrett. Es ist neblig. Die rote Lok verschwindet hinter einer Bananenstaude und im Dunst. Eine strohbedeckte Hütte steht neben den Gleisen.
Bild 224: Blick vom Trittbrett

Pfui Spinne!

Die Fahrt auf dem Tritt­brett ist nicht ge­fahr­los. Ein­zelne Pflanzen wuchern in das Licht­raum­profil. Der Zug fährt durch einen Wald von Bananen­stauden. Kiboko muss Kopf und Bauch ein­ziehen. Das klappt nicht immer. Eine Bananen­staude prallt am Nil­pferd­bauch ab. Die Bananen­blätter fegen durch die Haare. Etwas bleibt auf dem Kopf liegen. Kiboko wischt es mit der Hand weg. Da purzelt eine große, be­haarte Spinne her­unter und landet auf dem Bauch. Er­schrocken schaut die Spinne Kiboko an. Kiboko starrt nicht weniger er­schrocken auf die Spinne. Schwarz­fahren gibt es nicht! Kiboko kann die Spinne ab­schütteln.

Das Bild zeigt die Personenwagen des Zuges in einer Kurve. In der Innenkurve stehen Bananenstauden.
Bild 225: Bananen an der Bahn. Weiter in der Kurve ragen sie ins Lichtraumprofil.

Andrambovato

Es fängt an zu regnen. Kiboko hält sich tapfer auf dem Tritt­brett und lässt sich vom Zug nicht ab­schütteln. Der Zug hält in Andrambovato. Die Menschen haben Schutz unter Vor­dächern und Balkonen ge­sucht.

Das Bild zeigt einen kleinen Bahnhof. Auf dem Nebengleis steht ein grauer, gedeckter Güterwagen. Neben dem Gleis stehen Holz- und Steinhäuser mit Wellblechdächern. Im Hintergrund ist ein weißes, einstöckiges Gebäude mit dem Bahnhofsnamen.
Bild 226: Ankunft in Andrambovato

Inzwischen regnet es in Strömen. Nur wenige Ver­käufer stehen am Gleis, um ihre Waren an die Fahr­gäste zu ver­kaufen. Dort herrscht aber nur wenig Interesse. Kiboko folgt ein paar anderen Touristen auf dem Bahn­steig.

Das Bild zeigt den Blick entlang des Zuges im Regen. Ein unbefestigter Weg ist neben den Gleisen. Einzelne Verkäufer stehen barfuß auf dem Weg.
Bild 227: Verkauf im Regen
Das Bild zeigt den grünen Gepäckwagen mit offener Tür und die rote Diesellok von hinten. Mehrere Menschen sitzen im Gepäckwagen auf der Ladung. Ein paar Säcke, Kartons und leere Körbe liegen vor der offenen Tür des Gepäckwagens. Ein Mann trägt eine Kutte mit der Aufschrift: Securité FCE und führt Protokoll.
Bild 228: Das Gepäck wird ausgeladen
Das Bild zeigt eine rote Diesellok mit gelben Streifen. Der Zugführer steht vor der Führerkabine. Am Gepäckwagen wird weiter entladen.
Bild 229: Der Zug in Andrambovato
Das Bild zeigt denselben Zug mit der roten Lok von der anderen Seite im Regen. Dunst und Wolken hängen tief über den Zug.
Bild 230: Noch schnell ein Bild von der anderen Seite

Bei dem Wetter macht das Foto­grafieren wenig Spaß. Schnell geht Kiboko zurück zum Wagen derersten Klasse. Das Lade­geschäft am Ge­päck­wagen (KB 15005) scheint schon be­endet zu sein.

Das Bild zeigt den grünen Güterwagen, der als Gepäckwagen genutzt wird. Die ausgeladenen Säcke und Körbe liegen noch vor der offenen Wagentür.
Bild 231: Der Gepäckwagen hat schon fertig.

Die Gäste im zweite Klasse Wagen 506 (Bau­jahr 1956) warten schon un­geduldig auf die Ab­fahrt. Kiboko beeilt sich.

Das Bild zeigt einen dunkeltürkisen Personenwagen mit grünblauen Fensterband und gelben Trennstreifen und Mitteleinstieg. Die Fahrgäste schauen aus den offenen Fenstern. Einer steht auf dem Trittbrett.
Bild 232: Der Zug ist abfahrbereit

Abfahrt

Kiboko steigt wieder in seinen Wagen der ersten Klasse. Sofort fährt der Zug ab. Kiboko hat wieder den Über­gang für sich alleine und braucht nicht auf dem Tritt­brett zu fahren. Das Bahn­hofs­gebäude schaukelt lang­sam an der Tür vor­bei. Es fol­gen ein paar Häuser im selben Baustil. Vermutlich sind es Wohnhäuser für Eisen­bahner. Ein Uni­formierter mit Kalaschnikow sorgt für eine sichere Ab­fahrt.

Das Bild zeigt ein weißes Steinhaus mit Wellblechdach. Die Türen und der untere Teil der Wände sind rot gestrichen. Unter dem Vordach beobachten ca. 10 Personen in bunten Kleidern die Ausfahrt des Zuges.
Bild 233: Der Bahnhof Andrambovato
Das Bild zeigt zwei weiße Steinhäuser mit Wellblechdach und roten Türen. Auf den Resten vom Bahnsteig steht ein grün uniformierter Mann mit Gewehr.
Bild 234: Der Lokführer sieht grün. Die Ausfahrt ist gesichert.