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Kiboko

Mongolei

UAZ, Zagal & Doppelwumme

Mongolei, Tag 10-1: Bahnbetriebswerk Ulan Bator

Am 10. Reisetag besuchen wir das Bahn­betriebs­werk. Hier werden die Loko­motiven gewartet, große und kleine Reparaturen, sowie Haupt­unter­suchungen durch­geführt. Für schlappe 100.000 Mongolische Tugrik (ca. 30 EUR) erhält Kiboko einen Leih­helm, eine Leih­warn­weste und Zu­tritt zu den heiligen Hallen.

Außengelände

Außerhalb der Hallen stehen lange Reihen von aus­gemusterten Loko­motiven. Angeführt wird die Reihe von der Evolution MR1001. Die 4000PS-Lokomotive wurde 2009 von General Electric geliefert. Sie ist mit modernster Technik aus­gestattet. Sie ist aber ein Einzel­gänger ge­blieben. Ob sie jemals wieder ein­gesetzt wird? Auch bei der Evolution im Lokomotiv­bau scheint es Sack­gassen zu geben.

Evolution MR1001 abgestellt in Ulan Bator
Bild 113: Evolution MR1001 abgestellt in Ulan Bator

Eine weitere Reihe ausgemusterter Loko­motiven wird von 2TE116 MR2001 an­geführt. Auch diese Lok ist noch recht modern und gehört schon zum alten Eisen.

2TGE116-MR2001 abgestellt in Ulan Bator
Bild 114: 2TGE116-MR2001 abgestellt in Ulan Bator

Eine weitere Reihe aus­gemusterter Loko­motiven. Viele dieser Loks dienen nur noch als Ersatz­teil­spender. Den An­fang macht die Rück­ansicht der Doppel­lok­hälfte 2M62M-016a. Im Hof stehen aber große Kisten mit neuen Motoren. Einige der M62 und 2M62 sollen wieder zum Einsatz kommen.

Ersatzteilspender 2M62M-016a von hinten
Bild 115: Ersatzteilspender 2M62M-016a von hinten

Der Lack ist ab! Die Wumme M62UMM-001 wird gerade wieder auf­gearbeitet. Schon bald wird sie in frischer, roter Farbe wieder im Ein­satz sein.

M62UMM-001 ohne Lack
Bild 116: M62UMM-001 ohne Lack

Der Frauenanteil im Werk ist sehr hoch. Dabei werden hier auch schwere Arbeiten von Frauen durch­geführt.

Arbeiterin in M62UMM-001
Bild 117: Arbeiterin in M62UMM-001