Foto-
Kiboko

Sambia

Kafue & South Luangwa - Trauerspiel mit Happy End

Tag 8-8: South Luangwa

Wir sind spät dran. Im National­park wird es schon dun­kel. Das ist für Kiboko noch kein Grund die Kameras ab­zulegen.

Flinke Impalas

Die Belichtungs­zeiten wurden immer länger. Impalas können nicht nur ver­dammt schnell sein.

Mitzieher einer braunen Antilope. Beine und Hintergrund sind unscharf.
Bild 132: Ein Impala schreitet vorbei

Impalas können auch weit und hoch springen Nicht jedes Bild ist ein Treffer. Die Erfolgs­quote bei halb­wegs scharfen Gesicht und har­monischer Bein­stellung ist bei der Serie ca 5 bis 10 Prozent.

(D700, 200-400 bei 240 mm, f/5.6, 1/60s, ISO 500)

Mitzieher einer braunen Antilope im Sprung.
Bild 133: Impala im Sprung

Sundowner

Der Sundowner wird zele­briert, auch wenn sich die Sonne hinter Wolken vers­teckt. In der Nähe der Twin Baobabs findet die Zere­monie statt.

Ein offener Geländewagen steht auf einer vertrockneten Ebene. Zwei Guides öffnen die Getränkebar im Kofferraum. Zwei Damen warten darauf.
Bild 134: Sundowner ohne Sonne.

Unser hervorragende Guide, Fahrer und Enter­tainer Ja-Ja-Jacob lässt die Korken knallen. Damit können die Damen vom Reise­büro den unsicht­baren Sonnen­unter­gang genießen. Für Kiboko macht ein Glas "Donnernden Rauch" den Sonnen­untergang nicht foto­gener, aber erträg­licher.

Ein lachender Mann steckt die Zunge heraus, während er mit der Hand den Korken aus einer Sektflasche zieht.
Bild 135: Jacob zieht den Stöpsel raus.

Nachtsafari

Als die Dunkelheit in den Abend ein­bricht, schaltet der zweite Guide den Such­schein­werfer ein. Damit sucht er nicht den ver­gangen Tag. Sonder er leuchtet Wege, Büsche und Bäume nach nacht­aktiven Ge­tier ab. Als erstes hüpft ein Rüssel­springer über die Straße. Nein, ein Rüssel­springer ist kein hopsender Ele­fant.

Ein kleines Mausähnliches tier mit spitzer Schnauze wird vom Scheinwerfer auf dem Weg angestrahlt.
Bild 136: Rüsselspringer

Hyänen

Dann treffen wir auf Tüpfel­hyänen.

Zwei Hyänen im Scheinwerferlicht. Im Hintergrund ist ein mit Vogelkot verzierter Elefantenkadaver.
Bild 137: Typfelhyänen am Elefantenkadaver

Der mit Vogelkot dekorierte "Felsen" im Hinter­grund ist ein Ele­fanten­kadaver. Die Hyänen haben die Rüssel­spitze ab­gebissen. Jetzt hat der Nach­wuchs etwas zum Spielen und Knabbern.

Zwei junge Tüpfelhyänen spielen mit der Rüsselspitze eines verendeten Elefanten
Bild 138: Spielzeug für kleine Hyänen

Der Nachwuchs ist sehr neugierig. Die kleinen Hyänen kommen bis auf einen Meter an das Auto heran. Aber sie sind für ein scharfes Foto zu agil.

Porträt einer jungen Hyäne, die nachts angestrahlt wird.
Bild 139: Junge, neugierige Tüpfelhyäne

Das restliche Tages­programm ist bereits beschrieben ...