Foto-
Kiboko

Bulgarien

Dampf im Frühling

Bulgarien - Teil 3

Die 46 03 der Bulgarischen Eisen­bahn ist die größte betriebs­fähige Tender­lokomotive in Europa. Sie hat die un­gewöhn­liche Achs­folge 1'F2', also 6 gekuppelte Antriebs­achsen. Gebaut wurden die ersten zwölf Loks bei der polnischen Lok­fabrik Cegielski in Posen auf Basis einer Deutschen Kon­struktion. Bis 1975 zogen sie schwere Kohle­züge zwischen Sofia und Pernik. Seit 2015 ist die Lok wieder betriebs­bereit und steht für Sonder­fahrten zur Ver­fügung.

46 03 verlässt mit einem Fotogüterzug den Bahnhof Radomir.

46 03 in Radomir
Bild 9: 46 03 in Radomir

Hier ist die Lok mit einem Güterzug auf der Strecke Radomir - Kjustendil bei Priboy unter­wegs.

46 03 bei Priboy
Bild 10: 46 03 bei Priboy

Am nächsten Tag sind wir bei Kjustendil auf der Strecke Kjustendil - Gyueshevo unter­wegs.

46 03 bei Kjustendil
Bild 11: 46 03 bei Kjustendil

Ein Nachschuss auf derselben Strecke. Hier wird deutlich, wie mächtig diese Lokomotiven sind.

46 03 bei Kjustendil
Bild 12: 46 03 bei Kjustendil

Am letzten Tag geht es auf Strecke Kalotina - Stanintsi.

46 03 bei Kalotina
Bild 13: 46 03 bei Kalotina
46 03 auf der Strecke Kalotina - Stanintsi
Bild 14: 46 03 auf der Strecke Kalotina - Stanintsi
46 03 auf der Strecke Kalotina - Stanintsi
Bild 15: 46 03 auf der Strecke Kalotina - Stanintsi