Foto-
Kiboko

Türkei

Dampf unterm Halbmond

Türkei

Im August 2014 hat sich Kiboko einer Gruppe Eisenbahn­foto­grafen an­geschlossen. Zwischen Usak, Burdur und Isparta wird die letzte betriebs­fähige Dampflok (56 548) der Türkischen Eisen­bahnen (TCDD) vor Charter­zügen ein­gesetzt. Die Lok entspricht der Deutschen Baureihe 52. Die Personen­wagen sind aus dem Museums­bestand der TCDD und werden teil­weise in alten Farben neu lackiert. Die letzten Güter­wagen in der alten braunen Farbe werden zusammen­gesucht. Damit werden gemischte Züge aus Personen- und Güter­wagen zusammen­gestellt. Diese Züge waren zum Ende des plan­mäßigen Dampflok­einsatzes vor rund 30 Jahren typisch für die Gegend. Ein kleiner Bilder­bogen soll auf eine aus­führliche Foto­reportage ein­stimmen.

Bilderbogen

56 548 im Streiflicht bei Gümüsgün.

56 548 bei Gümüsgün
Bild 1: 56 548 bei Gümüsgün

Bei Usak folgt dem Zug eine Gewitterfront.

56 548 bei Usak mit Gewitterfront
Bild 2: 56 548 bei Usak mit Gewitterfront

Charterzug bei Afyon.

56 548 bei Afyon
Bild 3: 56 548 bei Afyon

Bei Oturak passiert der Zug herbstlich gefärbte Bäume.

56 548 bei Oturak
Bild 4: 56 548 bei Oturak

Bei Gümüsgün droht eine weitere Gewitter­front.

56 548 bei Gümüsgün
Bild 5: 56 548 bei Gümüsgün

Unser Zug fährt zwischen Gümüsgün und Burdur in den Sonnen­unter­gang.

Sonnenuntergang zwischen Gümüsgün und Burdur
Bild 6: Sonnenuntergang zwischen Gümüsgün und Burdur

Abendliche Ankunft in einer Zwischen­station bei Usak.

Abends in einer Zwischenstation bei Usak
Bild 7: Abends in einer Zwischenstation bei Usak

Abgestellte 56 am Lokschuppen von Usak.

Abgestellte 56 am Lokschuppen von Usak
Bild 8: Abgestellte 56 am Lokschuppen von Usak