Foto-
Kiboko

Togo

Voodoo Inside (2)

Togo 6-3: Fahrt nach Sokodé

Kiboko sitzt schon wieder im Bus. Jetzt geht es die­selbe Strecke zurück nach Kara und weiter nach Sokodé. Kiboko lässt beim Drive-By-Shooting wieder die Kamera rattern. Ein Restaurant am Straßen­rand wartet auf Gäste.

Vor einer schäbige Hütte mit verrostetem Blech ist eine Kochstelle und ein zusammengezimmerter Tisch und eine Bank. Neben der Eingangstür sind Werbetafeln der Biermarken Export 33 und Malta Guinness.
Bild 29: Togolesisches Spezialitätenrestaurant

Dieser Motorradfahrer hat zwei „Airbags“. Da braucht es keinen Helm. Gegen Um­kippen schützt der aus­geklappte Ständer.

Motorradfahrer ohne Helm ist vorn und hinten jeweils mit einem blau-rosa Sack geschützt.
Bild 30: Motorrad mit Airbags

Geschäftiges Togo

Hier gibt es Baguettes. Ein Plastiküberzieher schützt sie gegen Staub und Dreck von der Straße.

Eine Frau im blauen Hemd und Jeans kauft an kleinen Ständen unter Sonnenschirmen ein. Jeder Verkaufsstand hat eine Schüssel mit Baguettes, die in durchsichtiger Plastikfolie gehüllt sind.
Bild 31: Baguettes in Plastikfolie

Ein Fachgeschäft für Büsten­halter. Die BHs haben keine Plastik­über­zieher.

Zwischen einen Tisch mit Taschenlampen und Elektrokabeln sowie einem Tisch mit Süßigkeiten ist ein Sonnenschirm mit vielen Büstenhalter behangen.
Bild 32: Victoria Secret in Togo

Schlucht der Deutschen

Am Faile d‘ Aledjo wurde schon zur Deutschen Kolonial­zeit ein Ein­schnitt in den Fels ge­hauen. Dieser Ein­schnitt hat die Er­schließung des Nordens von Togo deutlich verein­facht. Heute wird der Einschnitt nur noch in eine Richtung genutzt. Moderne Bau­techniken ermöglichen eine Um­fahrung für die Gegen­richtung. Ein gut beladenes Sammel­taxi passiert gerade den Ein­schnitt.

Ein weißer Kleinbus mit Gepäckstapel auf dem Dach hat einen schmalen Einschnitt durch einen Felsen durchfahren.
Bild 33: Einschnitt aus Deutscher Kolonialzeit

Bei den schweren LKWs ist der Ein­schnitt knapp bemessen. Im Schritt­tempo tasten sich die Fahrer durch, damit weder LKW noch Ladung hängen bleiben. Wird der LKW vorher mit Vaseline eingerieben, würde er besser durch den Ein­schnitt flutschen.

Mercedes LKW mit Ladung fährt durch einen felsigen Einschnitt. Es ist nur wenig Platz an den Seiten.
Bild 34: Mercedes LKW im Einschnitt