Bangladesch Tag 14: Ende
Der Rückflug mit Zwischenlandung in Istanbul ist wenig spektakulär. Kiboko muss viele Stunden auf den Anschlussflug warten.
Fazit
Kiboko kann Bangladesch sehr empfehlen. Das Land und die Menschen sind ganz anders, als wir es aus den Medien kennen. Kiboko hat sich zu keiner Zeit im Land unsicher gefühlt.
Das diffuse Licht ist für die Porträts sehr gut. Für die Züge hätte sich Kiboko etwas mehr Sonnenschein gewünscht. Teilweise waren die Fotomotive morgens im dichten Nebel verschwunden. Man kann nicht alles haben.
Es gibt noch viele Orte in Bangladesch, die Kiboko gerne besuchen möchte. Im Norden gibt es ein paar kleinere Nationalparks mit Regenwaldinseln und Seen mit tausenden Vögeln im Winterquartier. Im Süden gibt es die Sundabans mit den ausgedehnten Mangrovensümpfen und ein paar hundert Tigern. Es gibt alte Tempel und sogar einen Nachbau des Taj Mahal. In den Chittagong Hill Tracks leben viele Volksgruppen. Kiboko wird bestimmt nochmal nach Bangladesch reisen.
Bitte folgt nicht den Slogan auf diesem Eisenbahnwagen:
Fahrt nach Bangladesch. Schaut Euch das Land an. Denn die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Einwohner ist:
Nachgedanken
Menschen sind in Bangladesch allgegenwärtig. Alle Verkehrsmittel sind überlastet. Der Verkehr steht vor dem Infakt. Dazu kommen der herumliegende Müll, Abgase, Staub und Dreck. Kiboko war in den Städten, auf Märkten und Bahnhöfen, wo das Leben pulsiert. Kiboko war nicht in den Touristengebieten (z.B. Kox Bazar) oder in den Nationalparks (Sundabans). Dort kann es viel schöner und aufgeräumter sein.
Lärm, Gestank und Dreck sind wie in Nordindien. Aber die Mentalität der Menschen ist anders. Die Bengalen sind neugierig, aber nicht so aufdringlich wie die Inder.
Kiboko hofft, dass die Fotoreportage auch zum Nachdenken anregt. Vergleicht einfach die Lebensumstände in anderen Ländern, mit unseren täglichen Handeln, unseren Lebensstandard, unser Rohstoffverbrauch und unser Anspruchsdenken.
Danke
Kiboko bedankt sich bei allen Reiseleitern und Mitreisenden, die diese Reise zu einen unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Bis heute ist es die beste Eisenbahnfotoreise, die Kiboko jemals unternommen hat.
Kiboko bedankt sich auch bei allen Lesern, die diese lange Fotoreportage bis zum Ende durchgelesen haben.
Fotogeraffel
Kiboko hatte folgendes Fotogeraffel dabei:
- D300
- D700
- D4
- AW100
- 14-24
- 24-70
- 70-200
- 85/1.4
- TC17
Die meisten Aufnahmen sind mit dem 24-70 und 70-200 entstanden.
Die Kameras haben zusammen ungefähr 13000 Auslösungen. Davon hat Kiboko ca. 1300 Bilder ausgewählt und bearbeitet. Davon hat Kiboko knapp die Hälfte hier gezeigt.
Fahrzeugliste
Die folgenden Lokomotiven hat Kiboko in Bangladesch gesehen.
d = Denkmal
x = vermutlich abgestellt und ausgemustert
Schmalspur
- CB 8d
Meterspur
- YD 718d
- 2004x, 2007, 2013x, 2016x, 2017, 2018x, 2020, 2021x
- 2201, 2203, 2205, 2206, 2208, 2211, 2214, 2215, 2216, 2231, 2233, 2234, 2237, 2238, 2240
- 2308, 2310, 2311, 2314, 2317, 2318, 2319, 2322, 2324
- 2401, 2402, 2404, 2405, 2406, 2410, 2411
- 2501, 2502, 2503, 2504, 2506, 2507, 2508, 2509, 2511, 2512, 2514, 2515, 2518
- 2601, 2602, 2610, 2611, 2613
- 2701, 2702, 2703, 2707, 2713, 2716, 2717, 2718, 2721
- 2802, 2804, 2806x, 2807, 2810x
- 2902, 2904, 2907, 2908, 2910, 2911, 2914, 2915, 2918, 2919, 2920, 2921, 2922, 2923, 2924, 2925, 2926, 2927, 2928, 2929
- 3103x, 3107x, 3108x, 3112x, 3114x, 3116x, 3124x
- 3210x
- 3309d
Breitspur
- 6013
- 6103, 6109, 6114?
- 6206
- 6403, 6404, 6407, 6409
- 7016x