China Tag 10-2: Fuxin
Die Werkstätte der Industriebahn ist nicht weit vom Bahnübergang entfernt. Hier werden alle Arbeiten an den Dampfloks ausgeführt. Kiboko darf den Arbeitern auf die Finger schauen.
In der Werkstatt
Die Sonnenstrahlen verlieren sich im Hallendunst. Es riecht nach Öl. Im Vordergrund liegt ein Rohrsatz von einem Dampflokkessel.
In der Halle sind drei Dampfloks (SY1818, 1195 und 0988) in unterschiedlichen Stadien der Reparatur. Die Gewichtheberuttensilien im Vordergrund sind Kolbenstangen. Die Kolben im Vordergrund gehören zur SY1818
Der Tender von SY1195 wurde aufgebockt. Die Radsätze werden separat untersucht.
Das Führerhaus von SY1818 wurde abgenommen.
Der Chef hat sein Büro in der Halle. So hat er Alles - einschließlich knipsender Langnasen - im Blick.
Ersatzteilspender
SY0941 steht außerhalb der Halle. Die Zukunft ist für einen Ersatzteilspender eher rostig als rosig.
Aufgehübscht
Dagegen wird SY0988 herausgeputzt. Es riecht nach Farbe. Der frische Lack glänzt.
Das Frontnummernschild wird neu lackiert.
Der Mann mit dem roten Pinsel ist noch nicht verschwunden, da wird das Messingnummernschild an der Seite fein abgeschliffen.
Bei der Abnahmefahrt am nächsten Tag glänzt die frisch lackierte Lok im Sonnenlicht. Die SY0988 ist eine von zwei Loks, die mit einem roten Stern geschmückt sind.