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Kiboko

China

Feuerwagen

China Tag 10-2: Fuxin

Die Werkstätte der Industrie­bahn ist nicht weit vom Bahn­über­gang ent­fernt. Hier werden alle Ar­beiten an den Dampf­loks aus­geführt. Kiboko darf den Ar­beitern auf die Finger schauen.

In der Werkstatt

Die Sonnenstrahlen verlieren sich im Hallen­dunst. Es riecht nach Öl. Im Vorder­grund liegt ein Rohr­satz von einem Dampf­lok­kessel.

Das Bild zeigt eine längliche, hohe Industriehalle vom Eingang. An den Seiten sind Pfeiler für den Deckenkran. Sonnenlicht kommt von links durch die Fenster im Obergeschoss und erzeugt Strahlen im graublauen Dunst der Halle. Im Vordergrund liegen auf einem Gestellt eine Reihe von rostigen Rohren, die nach Größe geordnet sind.
Bild 211: Dampflokwerstatt

In der Halle sind drei Dampfloks (SY1818, 1195 und 0988) in unter­schied­lichen Sta­dien der Re­para­tur. Die Gewicht­heber­utten­silien im Vor­der­grund sind Kolben­stangen. Die Kolben im Vor­der­grund ge­hören zur SY1818

Das Bild zeigt drei Dampfloks in Repratur in einer großen langen Halle. Die Rauchkammertüren der Kessel stehen offen. Die Loks stehen zwischen Kränen auf Untersuchungsgruben. Im Vordergrund sind liegen Stangen mit Kolben für den Antrieb der Dampfloks.
Bild 212: Spielwiese für Mechaniker

Der Tender von SY1195 wurde auf­gebockt. Die Rad­sätze werden se­parat unter­sucht.

Das Bild zeigt einen Dampfloktender von hinten. Der steht ohne Räder auf Böcken.
Bild 213: Tender ohne Fahrwerk

Das Führerhaus von SY1818 wurde ab­genommen.

Das Bild zeigt das Führerhaus einer Dmapflok, das auf dem Boden am Ende der Halle steht. Daneben läuft ein Arbeiter mit dicken Arbeitsklamotten.
Bild 214: Führerloses Führerhaus

Der Chef hat sein Büro in der Halle. So hat er Alles - ein­schließlich knip­sender Lang­nasen - im Blick.

Das Bild zeigt einen Tisch am Ende einer Werkhalle. Darum sitzen und stehen drei Männer in Arbeitskleidung. Eine Thermoskanne steht auf dem Tisch. Im Hintergrund ist eine Tafel mit chinesischen Schriftzeichen.
Bild 215: Argwöhnischer Chef

Ersatzteilspender

SY0941 steht außerhalb der Halle. Die Zu­kunft ist für einen Ersatz­teil­spender eher ros­tig als rosig.

Das Bild zeigt eine verrostete Dampflok von vorn neben der Halle. Sie steht an einer ehemaligen Untersuchungsgrube im trockenen Gras zwischen kahlen bäumen. Der Kessel ist verrostet. Die Kolben fehlen.
Bild 216: SY0941 auf dem Abstellgleis

Aufgehübscht

Dagegen wird SY0988 herausgeputzt. Es riecht nach Farbe. Der frische Lack glänzt.

Das Bild zeigt eine schwarze glänzende Dampflok mit roten Rädern und weißer Zierlinie am Umlauf. Die Rauchkammertür steht offen. Im Vordergrund liegen dreckige Fahrwerkteile eines Tenders.
Bild 217: Vorsicht frisch gestrichen

Das Frontnummernschild wird neu lackiert.

Das Bild zeigt einen Mann mit Atemschnutzmaske, der die weißen Ziffern des Nummernschild 988 von roter Farbe befreit.
Bild 218: Wer hat hier rumgekleckst?

Der Mann mit dem roten Pinsel ist noch nicht ver­schwunden, da wird das Messing­nummern­schild an der Seite fein ab­geschliffen.

Das Bild zeigt zwei Männer bei der Arbeit an einem Loknummernschild aus Messing mit der Nummer 0988. Der Linke mann renigt die Ziffern, während der rechte Mann einen großen roten Pinsel in der Hand hält.
Bild 219: Der letzte Schliff

Bei der Abnahmefahrt am nächsten Tag glänzt die frisch lackierte Lok im Sonnen­licht. Die SY0988 ist eine von zwei Loks, die mit einem roten Stern ge­schmückt sind.

Das Bild zeigt eine frisch lackierte Dampflok schräg von vorn bei der Fahrt in einem Bahnhof. Auf der Rauchkammer steht ein großer roter Stern. Aud dem Schlot kommen grauer Rauch und Dampf.
Bild 220: Probefahrt mit Sternchen