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Feuerwagen

China Tag 4-1: Sandaoling Dongbolizhan

Die Abraumzüge alleine bringen kein Geld. Die Dampf­loks müssen mit Kohle­zügen ihre Kohle ver­dienen. Kiboko nimmt Euch jetzt auf eine Rund­reise durch die Mine mit den Kohle­zügen mit.

Dongbolizhan

Die Fahrt beginnt wieder morgens zum Schicht­wechsel in Dong­bolizhan. JS8195 wurde mit Wasser versorgt und durch­gesehen. Die Be­kohlungs­anlage ist nicht mehr in Be­trieb. Das macht jetzt der Rad­lader in Xi­bolizhan.

Das Bild zeigt eine Dampflok vor einem Zug aus leeren Muldenkippwagen. Im Hintergrund ist eine Bekohlungsanlage mit Schrägaufzug. Am linken Bildrand steht ein Wasserturm aus Beton.
Bild 76: JS8195 mit leeren Kohlezug in Donbolishan

Inzwischen geht die Sonne auf. Die JS wartet auf die Rück­kehr des Per­sonen­zuges aus Xi­bolizhan. So­bald die Strecke frei wird, geht es los.

Das Bild zeigt eine Stimmungsaufnahme mit aufgehender Sonne im Hintergrund und orangem Himmel. Die Damfplok ist von der Seite abgebildet. Vor der Lok sind drei Lichtsignale.
Bild 77: Warten auf Abfahrt

Xibolizhan

Bei der Ankunft in Xibolizhan steht die Sonne schon deut­lich über dem Hori­zont.

Das Bild zeigt die Einfahrt einer Damfplok in einen Bahnhof im Gegenlicht. Der Zug und eine Signal sind nur als Silhouette sichbar. Die Dampffahne der Lok verdeckt die Sonne, die nur schwarz durch den Dampf leuchtet. Der Himmel ist orangebraun.
Bild 78: Anfkunft am frühen Morgen

Nach dem Bekohlen geht die Fahrt in den Tage­bau. Ziel ist die Kohle­ver­ladung. JS8225 ist auf der Strecke, die wir schon durch die Abraum­züge kennen. Im Ge­fälle wird keine Kraft be­nötigt. Es ent­weichen nur kleine Dampf­wölkchen von der Luft­pumpe. Dieser Weg nehmen die Kohle­züge nur, wenn den Um­weg über Xi­bolizhan ge­nommen haben.

Das Bild zeigt einen abwärts fahrende Dampflok mit leeren Muldenkippwagen in einr Kurve. Links daneben liegen weitere Gleise die zu den Abraumverladestellen im Tagebau führen. Die Strecke geht durch eine Sandwüste.
Bild 79: Vor der Rampe in den Tagebau

Und weiter geht es mit JS8195 in die Grube.

Das Bild zeigt eine Dampflok mit 13 leeren Muldenkippwagen in einem Linksbogen.
Bild 80: Auf der Rampe in die Grube

Voll beladen

Die Kohleverladung ist leider nicht zu­gäng­lich. Sie ist am rechten Bil­drand noch zu er­kennen. Im letzten Abend­licht ver­lässt ein voller Kohle­zug die Grube. Wenn der Ver­kehr rund läuft sind hier 3 Züge im Ein­satz. Alle 25 Minuten verlässt ein Zug die Grube. Mit etwas Glück wird über Xi­bolizhan ein wei­terer Zug ein­gesetzt. Dann fahren die Züge im 15 Minuten Takt.

Aber genauso kann der Verkehr ins Stocken kommen. Ist der Kohle­silo voll, kann es 3,5h dauern, ohne das sich etwas be­wegt.

Das Bild zeigt eine Dampflok mit 13 beladenen Muldenkippwagen in einer S-Kurve im abendlichen Gegenlicht. Am rechten Bildrand ist im Hintergrund die Kohleveraldeanlage mit dem Schrägaufzug sichtbar.
Bild 81: Voll beladen!

Die Leerzüge werden auf dieser Strecke in die Grube ge­schoben. Sie warten vor der Kohle­ver­ladung auf die Aus­fahrt eines be­ladenen Zuges. Zug­begegnungen finden hier öfters statt.

Das Bild zeigt zwei sing begenende Züge mit Dampfloks. Beide Loks stoßen weiße Dampffahnen aus. Der vorderre Zug ist leer und fährt zur Kohleverladung. Der hintere Zug ist beladen fährt aus dem Tagebau. Im Hintergrund ist die Wand vom Tagebau.
Bild 82: Begegnung auf der Rampe

JS8081 ist mit voller Kraft­anstrengung auf der Rampe aus dem Tage­bau. Der Dampf be­schattet die Fels­wand im Hinte­grund.

Das Bild zeigt zeigt eine Dampflok mit vier Treibachsen und den ersten drei mit Kohle beladene schwarze Muldenkippwagen schräg von vorn. Die Damfplok eine hat ein große Dampffahne. Die Sonne wirft den Schatten der Dampffahne auf die graue Ödnis dahinter.
Bild 83: JS8081 mit Kohlezug

In der Weite des Tagebaus wird der kleine Zug zur Neben­sache.

Das Bild zeigt im Vordergrund einen Felsbrocken am Rand des Tagebaus. Im Hintegrund färht ein kleiner Dampfzug durch den weiten, vegetationslosen Tagebau.
Bild 84: Kleiner Zug im Tagebau

JS8081 ist auf der Rampe aus dem Tage­bau.

Das Bild zeigt einen Kohlezug in einem Rechtsbogen. Die Sonne wirft den Schatten der Dampffahne rechts auf eine Schotterfläche neben der Lok.
Bild 85: Kohlezug mit JS8081 auf der Rampe am Ende des Tagebaus