Foto-
Kiboko

Iran

Mit 16 Zylindern in die Berge

Iran, Tag 12-1: In den Eisenbahnwerkstätten in Teheran

Am letzten Tag besuchen wir die Eisen­bahn­werkstätten in Teheran. Das Bahn­betriebs­werk für Wartungs­arbeiten und kleine Repa­raturen und das Aus­besserungs­werk für Haupt­unter­suchungen werden be­sucht.

Bahnbetriebswerk

Lok 40-406, eine G8 von General Motors aus dem Jahr 1959 zieht ein Dreh­gestell auf die Schiebe­bühne.

40-406 rangiert im Betriebswerk
Bild 96: 40-406 rangiert im Betriebswerk

In der Halle dröhnt es in unglaublicher Laut­stärke. Abgase wabern durch die Halle. Der Boden vibriert. Hier werden Motor­tests durch­geführt. Iranrunner 1596 von Siemens steht in der Halle. Der Motor läuft unter Voll­last. Das Sonnen­licht macht die Abgase sichtbar.

Motortests mit IR22 1596
Bild 97: Motortests mit IR22 1596

Ölfiltertransport.

Ölfiltertransport
Bild 98: Ölfiltertransport

Motorteile. Puzzlespiel für echte Männer.

Motorteile
Bild 99: Motorteile

Führerstand der 60-955 (GT26CW-2).

Führerstand der 60-955 (GT26CW-2)
Bild 100: Führerstand der 60-955 (GT26CW-2)

Die G8 40-402 steht mit weiteren Lokomotiven in der Halle.

G8 40-402 in der Lokhalle
Bild 101: G8 40-402 in der Lokhalle

Danach geht es ins benachbarte Aus­besserungs­werk.