Iran, Tag 6-1: Von Mazou nach Tal-e-Zang
Gegen 5 Uhr morgens erreichen wir total gerädert unser Ziel Mazou. Der Zug hat hier nur einen ganz kurzen Aufenthalt. Wir müssen uns beeilen. Wir postieren uns an den Türen mehrerer Wagen, um ganz schnell den Zug mit Sack und Pack zu verlassen. Merkwürdigerweise steigen hinter uns auch sehr viele Iraner aus dem Zug aus. Genaugenommen steigen alle Fahrgäste aus. Sie streben zum "Prayer Room". Es gibt einen "Men Prayer Room" und einen "Woman Prayer Room". Nach dem Gebet steigen die Fahrgäste wieder ein. Mit einer Stunde Verspätung setzt der Zug die Reise fort.
Anschluß mit Draisinen
Wir warten auf dem "Anschlusszug". Drei Bahnarbeiterdraisinen werden bereitgestellt. Das Gepäck wird auf der ersten Draisine verladen. Wir quetschen uns in die Wagen. Dann geht es raus auf die Hauptstrecke, die vom Abadan am Persischen Golf nach Teheran führt.
Die Draisinen fahren nach Norden zum nächsten Bahnhof Shabazhan. Am Bahnhof ist eine lange Steinbogenbrücke. Lok 60-920, eine GT26CW-2, ist hier mit einem langen Güterzug nach Süden unterwegs.
Bei Taveh wird mit einer weiteren Steinbogenbrücke ein kleines Seitental überspannt. Lok GT26CW-2 60-946 fährt im ersten Sonnenlicht des Tages Richtung Norden
In der Schlucht des Dez
Der Fluss Dez hat sich hier tief in das Gebirge geschnitten. Auf dem Weg nach Norden wird die Schlucht enger und die Strecke noch spektakulärer. Die Draisinen setzen uns an einer sonst unzugänglichen Stelle aus. Zwei GT26CW (60-543 und 60-805) sind mit einem Güterzug unterwegs.
Noch spektakulärer ist der Blick in die Gegenrichtung. Die Draisinen holen uns wieder ab.
Tal-e-Zang
In Tal-e-Zang ist die Strecke begradigt worden. Ein Kesselwagenzug Richtung Süden passiert eine aufgelassene Brücke-Tunnel Kombination.
Die Menschen wohnen hier in einfachen Steinhäusern. Beim Hausbau wurden Stahlschwellen und Eisenbahnschienen verbaut.