Iran, Tag 6-2: Von Tal-e-Zang nach Bisheh
Heute ist Freitag. Es finden keine Bauarbeiten statt. Es ist der Tag mit den meisten Zügen. Weiter geht es mit den Draisinen Richtung Norden. Die Strecke folgt inzwischen dem Fluss Sezar. Bei Tang-E-Haft überqueren 60-527 (GT26CW) und 60-956 (GT26CW-2) den Fluss. Die erste Lok ist noch in einem älteren Farbschema lackiert. Es erinnert Kiboko an die amerikanische Union Pacific.
Tang-E-Haft
In Tang-E-Haft warten die Draisinen die Kreuzung mit einem Güterzug ab. Dabei gelingt es uns auch einen Güterzug zu überholen. Die erste Lok 60-510 hat eine Farbgebung, die der amerikanischen Santa Fe ähnelt. Die zweite Lok ist die GT26CW-2 60-986. Der Bahnhof ist leider wenig fotogen. Hier wird viel Baumaterial gelagert.
Im Bahnhof wird mit der G12 40-74 rangiert.
Sisom Brücke
Auf einer der zahlreichen Brücken wird er Sisom Fluss überquert. Der erste Zug ist der Güterzug mit 60-527 und 60-956, den wir im vorigen Bahnhof überholt haben. Die wenigen Bewohner der Bergdörfer leben hier von der Viehzucht. Somit treffen wir immer wieder auf Ziegen- und Schafherden.
Ein weiterer Zug fährt mit 60-523 (GT26CW) in "Union Pacific" Farbgebung auf derselben Brücke in die Gegenrichtung.
Die Draisinenfahrer kommen vorbei um uns abzuholen. Sie wollen Feierabend machen. Wir wollen aber noch fotografieren. Die Reiseleiterin wird energisch. Lautstark werden Argumente ausgetauscht. Kiboko versteht kein Wort. Der Ton nimmt an Schärfe zu. Die Reiseleiterin - eine Frau! - setzt sich gegen drei gestandene Eisenbahnern - Männer! - durch. Kleinlaut zischen die drei Draisinenführer mit ihren Fahrzeugen ab. Auch im Iran gibt es Frauenpower!
Der nächste Zug mit 60-897 (GT25CW) und 60-966 (GT26CW-2) aus einer anderen Perspektive. Hier mündet der Sisom Fluss in den Sezar.
Ein weiterer Zug mit GT26CW 60-870 fährt Richtung Norden.
Endlich dürfen die Draisinenfahrer uns abholen und zurück nach Tang-E-Panj bringen.
Tang-E-Panj
In Tang-E-Panj warten wir auf unserem Nachtzug. Der soll uns weiter nördlich nach Bisheh bringen. Bis zur Abfahrt können wir noch mehrere Personenzüge fotografieren. Bei der Durchfahrt eines Zuges mit IR22 1618 in die Gegenrichtung ist es schon fast dunkel.