Foto-
Kiboko

Iran

Mit 16 Zylindern in die Berge

Iran, Tag 6-2: Von Tal-e-Zang nach Bisheh

Heute ist Freitag. Es finden keine Bauarbeiten statt. Es ist der Tag mit den meisten Zügen. Weiter geht es mit den Drai­sinen Richtung Norden. Die Strecke folgt inzwischen dem Fluss Sezar. Bei Tang-E-Haft über­queren 60-527 (GT26CW) und 60-956 (GT26CW-2) den Fluss. Die erste Lok ist noch in einem älteren Farb­schema lackiert. Es erinnert Kiboko an die ameri­kanische Union Pacific.

60-527 und 60-956 bei Tang-E-Haft
Bild 50: 60-527 und 60-956 bei Tang-E-Haft

Tang-E-Haft

In Tang-E-Haft warten die Draisinen die Kreu­zung mit einem Güter­zug ab. Dabei gelingt es uns auch einen Güter­zug zu über­holen. Die erste Lok 60-510 hat eine Farbgebung, die der ameri­kanischen Santa Fe ähnelt. Die zweite Lok ist die GT26CW-2 60-986. Der Bahn­hof ist leider wenig fotogen. Hier wird viel Bau­material gelagert.

Güterzug in Tang-E-Haft
Bild 51: Güterzug in Tang-E-Haft

Im Bahnhof wird mit der G12 40-74 rangiert.

G12 40-74 in Tang-E-Haft
Bild 52: G12 40-74 in Tang-E-Haft

Sisom Brücke

Auf einer der zahlreichen Brücken wird er Sisom Fluss über­quert. Der erste Zug ist der Güter­zug mit 60-527 und 60-956, den wir im vorigen Bahnhof über­holt haben. Die wenigen Bewohner der Berg­dörfer leben hier von der Vieh­zucht. Somit treffen wir immer wieder auf Ziegen- und Schaf­herden.

Güterzug auf der Sisom Brücke bei Tang-E-Haft
Bild 53: Güterzug auf der Sisom Brücke bei Tang-E-Haft

Ein weiterer Zug fährt mit 60-523 (GT26CW) in "Union Pacific" Farb­gebung auf derselben Brücke in die Gegen­richtung.

60-523 auf der Sisom Brücke
Bild 54: 60-523 auf der Sisom Brücke

Die Draisinenfahrer kommen vorbei um uns ab­zuholen. Sie wollen Feier­abend machen. Wir wollen aber noch foto­grafieren. Die Reise­leiterin wird ener­gisch. Laut­stark werden Argu­mente aus­ge­tauscht. Kiboko ver­steht kein Wort. Der Ton nimmt an Schärfe zu. Die Reise­leiterin - eine Frau! - setzt sich gegen drei gestandene Eisen­bahnern - Männer! - durch. Klein­laut zischen die drei Draisinen­führer mit ihren Fahr­zeugen ab. Auch im Iran gibt es Frauen­power!

Der nächste Zug mit 60-897 (GT25CW) und 60-966 (GT26CW-2) aus einer anderen Per­spektive. Hier mündet der Sisom Fluss in den Sezar.

Güterzug mit 60-897 und 60-966 bei Tang-E-Haft
Bild 55: Güterzug mit 60-897 und 60-966 bei Tang-E-Haft

Ein weiterer Zug mit GT26CW 60-870 fährt Richtung Norden.

Güterzug mit 60-870 bei Tang-E-Haft
Bild 56: Güterzug mit 60-870 bei Tang-E-Haft

Endlich dürfen die Draisinenfahrer uns ab­holen und z­urück nach Tang-E-Panj bringen.

Tang-E-Panj

In Tang-E-Panj warten wir auf unserem Nachtzug. Der soll uns weiter nördlich nach Bisheh bringen. Bis zur Ab­fahrt können wir noch mehrere Personen­züge foto­grafieren. Bei der Durch­fahrt eines Zuges mit IR22 1618 in die Gegen­richtung ist es schon fast dunkel.

IR22 1618 in Tang-E-Panj
Bild 57: IR22 1618 in Tang-E-Panj