Jordanien Tag 8-5: Wadi Rum, Filmkulisse und Bahnhof
Weiter geht der wilde Ritt auf der Ladefläche des Geländewagens.
Plötzlich stoppen die Geländewagen irgendwo im nirgendwo.
Filmkulisse
Stolz präsentiert der Beduine den Ort, an dem Szenen für "Star Wars – Episode 9 – The Rise of Skywalker" gedreht wurden.
Hinter uns sind zwei Felsen. Es sind keine aufgelassenen Raumschiffe. Aber mit etwas Fantasie gleichen die Felsen einem in der Wüste gestrandeten Schiff.
Die Regenfront ist jetzt nach Osten weitergezogen. Jetzt hängt sie über einer Gebirgskette mit schroffen Felsen.
Wir sind zurück und wechseln die Ladefläche vom Geländewagen gegen die Sitze im Bus. Nach kurzer Fahrt erreichen wir den Bahnhof Wadi Rum. Der Wunsch von Kiboko wird erhört. Wir legen eine kurzen Fotostopp ein. Kiboko kann den Bahnhof und die abgestellten Fahrzeuge anschauen.
Auf dem Bahnhof
Die Schienen sind verrostet und teilweise unter Sand vergraben. Im Bahnhof steht eine heruntergekommene Diesellok und ein Personenzug mit einer kalten Dampflok herum. Des Weiteren stehen hier ein paar Schotterwagen und ein paar Wagen, die mit Planen abgedeckt sind. Aus der Dampflok tropft aus einer Leitung noch Wasser. Sollte sie kurz vorher gefahren sein? Oder stammt das Wasser vom Regen der letzten Nacht? Hinter der Lok sind ein paar Personenwagen eingestellt. Dazwischen sind Flachwagen mit Sandsäcken und Lafetten.
Touristenbahn
Ein Kind am Bahnhof zeigt auf dem Handy eine Filmsequenz mit einer fahrenden Dampflok. Dieser Zug wird sporadisch für Touristengruppen eingesetzt. Die Flachwagen sind dann mit Soldaten besetzt. Der Zug wird von Beduinen überfallen. Mit Platzpatronen wird dann für Touristen eine große Show gemacht.
Die Dampflok ist nummern- und namenlos. Vermutlich handelt es sich um die Lok 85. Es ist eine Personenzuglok mit der Achsfolge 2-C-1 (4-6-2), eine "Pazifik". Die Lok wurde 1959 von Sharyo in Japan gebaut.
Die Diesellok war mal schwarz mit grünem Führerhaus lackiert. Die Farbe blättert bereits großflächig ab. Darunter kommt die großflächig die darunterliegende orange Lackschicht durch. Die Lok wurde früher für die Phosphatzüge eingesetzt. Auch diese Lok ist namenlos und nummernlos.
Das Fabrikschild verrät die Identität. Die Lok ist vom Typ U17C und wurde 1974 von General Electric mit der Fabriknummer 39955 gebaut. Sie könnte daher als Lok 955 bei der Aqaba Railway im Einsatz gewesen sein.