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Kiboko

Myanmar

Schwarzer Rauch & Goldene Pagoden

Myanmar, Tag 3-1: Von Bago nach Waw

Am nächsten Morgen wird ein plan­mäßiger Personen­zug mit einer Dampf­lok be­spannt. Da es bei der plan­mäßigen Abfahrt in Bago noch zu dunkel ist, er­warten wir den Zug in Kali. Wir sind nicht die einzigen die warten. Der Gegen­zug mit einem ge­brauchten japanischen Trieb­wagen RBE.2589 wartet die Kreuzung ab.

RBE2589 in Kali
Bild 28: RBE2589 in Kali

Dann kommt der Personenzug mit YD967. Die tief­stehende Morgen­sonne bringt einen goldenen Schimmer auf den Qualm. Auf dem Umlauf steht eine Schale mit Opfer­gaben. Damit sind wir auf der sicheren Seite. Kein böser Geist kann uns auf­halten.

YD967 in Kali
Bild 29: YD967 in Kali

Wir steigen ein und fahren mit dem Zug mit. Bei Naungpataya machen wir einen Foto­halt. Unter dem Stroh­dach befindet sich eine Motor­pumpe. Damit wird das Wasser aus dem Fluss auf das Reis­feld ge­pumpt.
Der erste Wagen ist der Küchen-/Schlaf­wagen für das Personal. Der 2. Wagen ist der Personen­wagen mit den Fahr­gästen. Es folgen noch eine Reihe Güter­wagen. Im letzten Wagen arbeitet der Zug­führer.

YD967 bei Naungpataya
Bild 30: YD967 bei Naungpataya

In Naungpataya haben wir einen längeren Aufent­halt. Hier werden wir von einem Ex­press­zug über­holt. Die Zug­mannschaft nutzt die Zeit für kleinere Re­paraturen an der Lok.

YD967 in Naungpataya
Bild 31: YD967 in Naungpataya

Dann geht es weiter nach Waw. Unser Zug spiegelt sich in einem Kanal.

YD967 in Waw
Bild 32: YD967 in Waw

In Waw überfahren wir eine Klappbrücke. Im Vordergrund sind kleine Boote mit Fischern und Reissäcken.

Fischer in Waw
Bild 33: Fischer in Waw

Inzwischen ist es Mittag. Wir machen eine kleine Pause mit Nudel­suppe aus dem Bahnhofs­restaurant.