Myanmar, Tag 5-1: Mottama
Am 5. Tag ist das erste Ziel das Bahnbetriebswerk von Mottama. Seit dem eine Eisenbahnbrücke die Eisenbahnfähre nach Mawlamyine ersetzt hat, ist hier nicht mehr viel los. Für unsere Dampflok wurde extra ein Gleisdreieck verlegt, damit die Lok für die Rückfahrt nach Bago gedreht werden kann.
YD967 fährt ins Bahnbetriebswerk ein.
Hier steht die Lok bereits vor dem Schuppen. Beachtenswert ist das Schild „Alcohol is the mother of all evil“ - Alkohol ist die Mutter aller Teufel.
YD967 und der Schienenbus LRBE.59 am Lokschuppen
Inzwischen wurde die Lok über das Gleisdreieck gedreht. Sie fährt jetzt vorwärts in den Lokschuppen.
Der urige Schienenbus LRBE.59 (Light Rail Bus Engine) wird durch ein Rad mit Gummireifen angetrieben. Weitere Informationen zum Fahrzeug konnte Kiboko leider bisher nicht auftreiben.
Im Dunkel des Schuppens ist dann auch dieses Gefährt versteckt. DCA.8513 ist eine Panzerdraisine! Bei keiner Eisenbahn der Welt hat Kiboko so ein Gefährt im aktiven Bestand gesehen. Wollen wir hoffen, dass so etwas nie wieder benötigt wird.