Myanmar, Tag 9-2: Bago
Nachdem wir alle Signale mit Blickrichtung Süden fotografiert haben, wollen wir mit steigenden Sonnenstand die Aktion mit Blickrichtung Norden wiederholen. Dafür muss die Lok gedreht werden. Wir fahren ins Bahnbetriebswerk. Hier erwartet uns dieser windschnittige Triebwagen in „TEE“-Lackierung. Light Rail Bus LRBE.66 mit gummibereifter Antriebsachse
Im Betriebswerk rangiert DF.1205. Die Lok wurde von Alsthom ca. 1958 geliefert. Sie ist also rund 60 Jahre im Einsatz!
Dann ist unsere Lok auf der Drehscheibe. Auch hier wird die Lok CO 2-neutral mit Muskelkraft gedreht. Da hier die Dampfloks stationiert sind, geschieht das öfters. Es muss kein Baum gefällt werden. Die Busfahrer brauchen beim Drehen auch nicht zu helfen.
Der Lokschuppen von Bago. Links steht YD964. Wir hatten die Lok am ersten Tag im Einsatz. DF.1205 zieht unsere YC629 und daneben steht die DF.1232
Hier sind alle drei Dampfloks zusammen abgebildet: YD967, YD964 (etwas versteckt im Schuppen) und YC629.
Im Bw stehen noch 4 japanische Triebwagen und einige Dampflokreste (z.B. Rahmen von YB501).