Foto-
Kiboko

China

Feuerwagen

China Tag 12-1: Fuxin

Mit dem Charterbus geht es kreuz und quer über die In­dustrie­bahn. Vers­chiedene Minen und Lade­plätze werden be­dient. Kon­takt zur Minen­bahn bringt die wich­tigen In­for­mationen über den Zug­verkehr.

Dampf auf der Minenbahn

Die Wangying Mine befindet sich am Ende der In­dustrie­bahn. Sie wird zu 90% mit Diesel­loks be­dient. Heute fährt SY1378 zur Wang­ying Mine. Kiboko er­wischt die Lok beim Be­laden des Zuges.

Das Bild zeigt eine Dampflok in einem viergleisigen Bahnhof. Drei Gleise sind mit Silos und einer Verladeanlage ausgestattet. Die Lok zieht eine lange Schlange Seitenkippwagen unter den linken Silog hindurch. Dabei werden die Wagen beladen.
Bild 238: SY1378 in Wangying Mine

Bei Sikeng wurde früher zu­sammen mit den Haizhou Tage­bau mit Elektro­loks ge­fahren. Ein paar Oberl­eitungs­masten er­innern an den früheren Be­trieb. Die Dampf­loks haben die Elektro­loks über­lebt. SY1320 trägt als zweite Lok in Fuxin stolz ihren roten Stern. Zu­sätz­lich hat sie weitere Em­bleme am Führer­haus. Bei Sikeng dampft SY1320 an Kiboko vor­bei.

Das Bild zeigt einen Dampflokomotive mit einem roten 5-eckigen Stern vor dem Schornstein. Weißer Dampf kommt aus dem Schornstein und den Zylindern. Diei Lok zieht einen langen Zug aus offenen Güterwagen. Am rechten Bildrand steht ein schräger Gittermast von der ehemaligen Oberleitung. Im Hintergrund ist ein Kraftwerk mit drei hohen Schornsteinen.
Bild 239: Roter Stern unter Dampf

Im letzten Abendlicht verlässt SY1378 einen Kohle­lade­platz am ehe­maligen Hai­zhou Tage­bau. Der Tage­bau ist nicht mehr in Be­trieb. Die Kohle wird in kleinen Mengen aus den tiefsten Ecken im Tagebau ge­kratzt und ge­sammelt. Wenn ge­nügend Kohle ge­sammelt wurde, wird die Ver­ladestelle be­dient. Alle zwei Wochen fährt ein Zug zur Ver­ladestelle. Be­laden wird dann mit einem Rad­lader.

Das Bild zeigt eine Dampflok mit einem Zug aus Kippwagen an einem Bahnübergang. Die Lok fährt mit dem Tender voraus. Das gelbe Schrankenwärterhäuschen ist zweistöckig. Oben ist ein kleiner Balkon. Am oberen Bildrand sind Reste eines Quertragwerkes der ehemaligen Oberleitung.
Bild 240: Fahrt aus dem Tagebau

In der Nähe von Xiudaukou werden mehrere Straßen ge­kreuzt. Die Straßen werden durch Schranken­posten ge­sichert. Die­ser Schranken­posten ist der einzige alte.

Das Bild zeigt eine Dampflok mit einem langen Güterzug auf einer zweigleisigen Strecke. Links neben der Lok ist ein zweistöckiges graues Schrankenwärterhaus mit einem wackeligen Anbaubalkon. Im Hintergrund stehen Strommasten. Im Vordergrund fliegen eine Gruppe Tauben.
Bild 241: SY1378 am alten Bahnübergang

Der nächste Schrankenposten bei Mia­dong ist schon etwas mo­derner. Wenn ein Zug auf den Ab­schnitt unter­wegs ist, er­tönt ein ner­viger Hup­ton. Dann schaut der Schranken­posten, aus welcher Richtung der Zug kommt, schließt die Schranken und winkt mit einer Fahne den Lok­führer zu. Damit sig­nali­siert der Schranke­nwäter dem Lok­führer freie Fahrt.

Das Bild zeigt Dampflok von vorn auf einem Bahnübergang. Die Lok stößt dunkelgrauen Rauch aus. Links neben der Lok steht ein hellgelbes einstöckiges Schrankgenwärterhaus. Um den Bahnübergang ist die Strecke durch Metallzäune gesichert.
Bild 242: SY1210 bei Miadong

Die Meicheng Road ist eine Haupt­straße durch Fuxin. Der Bahn­über­gang ist durch Gitter ge­sichert. Die Gitter sind kleine Wägel­chen, die auf Schmal­spur­gleisen auf die Straße ge­zogen werden. Auf beiden Seiten der Gleise be­findet sich ein Posten, der je­weils die Gitter auf die Straße schiebt. SY1397 über­quert gut ge­sichert die Straße.

Das Bild zeigt eine Dampflok, die eine breite Teestraße kreuzt. Der Bahnübergang ist durch rot-weiße Schranken aus Gitterstrukturen auf Wägelschen gesichert. Im Vordergrund sind PKW, Frauen mit Einkaufstüten und am linken Bildrand ein angeschnittener LKW. Im Hintergrund sind zwei hohe Kühltürme aus Beton.
Bild 243: SY1397 überquert eine Straße

Dieselloks auf der Minenbahn

Kiboko hat drei Diesellokomotiven vom Type DF5D auf der Minen­bahn ge­sehen. Sie haben die Nummern 0066 bis 0068. Sie sind noch in der Minder­heit. Aber sie haben die hoch­wertigen Leistungen zu den ent­fernteren Minen er­halten.

Das Bild zeigt eine blaue Diesellokomotive mit weißen Zierstreifen von der Seite auf einem Bahnübergang einer unbefestigten Straße.
Bild 244: DF5D 0066
Das Bild zeigt zwei blaue Diesellokomotiven mit weißem Zierstreifen. Der längere Vorbau ist vorn. Die bieden Loks stehen versetzt. Die hintere zieht einen Zug aus Kippwagen. Im Hintergrund sind am linken Bildrand Wohnblocks. Im Hintergrund ist ein Kraftwerk mit drei hohen Schornsteinen.
Bild 245: DF5D 0066 und 0067 am Stabling Point
Das Bild zeigt eine blaue Diesellokomotive mit weißem Zierstreifen, grauen Rahmen und rotem Schneepflug. Die Lok fährt mit dem langen Vorbau voraus und zieht einen Zug aus drei offenen Güterwagen und fünf gedeckten Güterwagen.
Bild 246: DF5D 0068

Die Schienenbusse werden für für Arbeits­züge ein­gesetzt. Hier knattert einer mit zwei Flach­wagen über einen Bahn­über­gang bei Xiu­daukou.

Das Bild zeigt einen kleinen weißen Schienenbus mit blauen Zierlinien und roten Kuhfänger. Der Schienenbus zieht zwei kleine Plattformwagen. Der Schienenbus passiert einen Bahnübergang. Links steht ein schmuddeligs zweistöckiges Schrankenwärtergebäude mit wackeligem Balkon. Im Hintergrund stehen hohe Strommasten.
Bild 247: Schienenbus