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Kiboko

China

Feuerwagen

China Tag 8-2: Diaobingshan

Zwei weitere Personenzüge fahren in die Gegen­richtung nach Dong­guantun (Fuka). Die Strecke ist viel länger und land­schaft­lich schöner. Leider gibt es keine Wege, die eine Zug­ver­folgung er­möglichen. Die Bilder wurden aus zwei Tagen und drei Zug­fahrten zu­sammen­gestoppelt.

Die SY1771 hat die Ehre die Personen­züge zu ziehen. Kurz nach der Aus­fahrt aus Diao­bingshan wird eine Brücke über­quert.

Das Bild zeigt eine Dampflok und den ersten grünen Personenwagen auf einem Betonviadukt aus drei Bögen schräg von hinten.
Bild 157: SY1771 bei Diaobingshan

Bei Xiganzi liegt ein netter See direkt an der Bahn­strecke.

Das Bild zeigt eine Dampflok mit langer Dampffahne und einem Persoenenzug aus 7 grünen Personenwagen. Der Zug fährt auf einem Damm an einem See mit türkisen Wasser vorbei. Der Himmel ist wolkenlos.
Bild 158: Trotz Sonnenschein kein Badewetter

Hier wartet Kiboko an einem Bahn­über­gang bei Zhao­zhengwopu. Der Zug fährt noch durch einen Plantagen­wald.

Das Bild zeigt einen Personenzug mit Dampflok und sieben grünen Personenwagen. Die Wagen haben einen weißen Zierstreifen über und unter den Fenstern. Der Zug fährt auf einen Damm zwischen kleinen, dichtstehenden, laublosen Bäumen durch.
Bild 159: Im Wald bei Zhaozhengwopu

Die Fahrt führt auch am Stausee bei Hanjiagou vorbei. Am Rand des Sees steht ein mächtiger Obe­lisk.

Das Bild zeigt einen Dampfzug in einer Kurve vor einem Felsen. Auf dem Felsen steht ein hoher viereckiger Obelisk. Im Hintergrund ist ein weitläufiger See mit blauem Wasser.
Bild 160: Obelisk am Stausee bei Hanjiagou

Der Stausee verschwindet in der Ferne. Die Fahrt geht jetzt durch ab­geerntete Mais­felder.

Das Bild zeigt einen Dampfzug mit grünen Personenwagen durch eine Ebene mit beigefarbenen Stengeln von trockenen Maispflanzen. Die Dampflok stößt eine lange weiße Dampffahne aus. Im Hintergrund ist noch der Stausee als schmaler blauer Streifen sichtbar.
Bild 161: Der Mais ist geerntet
Das Bild zeigt einen Dampfzug in einer Linkskurve von hinten im Gegenlicht.
Bild 162: Nachschuß im Gegenlicht

Hier sind wir schon fast am End­bahn­hof. Im Hinter­grund grüßt das Kohle­kraft­werk. Die ab­geschnittenes Mais­pflanzen liegen noch ge­bündelt auf dem Feld.

Annekdote am Rande. Wir haben an beiden Tagen sorg­fältig unseren Müll in den Müll­eimer im Bus ge­sammelt. Das ist in China un­üblich. Der Chinese schmeisst seinen Müll aus dem Auto­fenster. Während wir den Zug foto­gra­fieren nutzt der Bus­fahrer die Gelegen­heit den Bus auf­zuräumen. Der Müll­eimer wird im Straßen­graben ent­leert.

Das Bild zeigt eine Dampflok mit vier Treibachsen mit einem Personenzug aus grünem Wagen mit weißen Zierstreifen. Im Hintergrund ragt ein Schornstein und Kühltürme über den Zug. Im Vordergrund liegen Bündel von abgeschnittenen, trockenen Maispflanzen.
Bild 163: Kurz vor dem Endbahnhof

Rückwärts zurück

An den Endpunkten kann die Lok nicht ge­dreht werden. Sie muss dann rück­wärts zurück­fahren. Bei den Zug­fahrten wird da­rauf ge­achtet, dass bei den besten Licht­ver­hältnissen mit der Rauch­kammer voraus ge­fahren wird.

Das Bild zeigt einen Dampfzug in der Dämmerung bei der Fahrt durch einen dreigleisigen Bahnhof. Die Lok fährt mit dem Tender voran. Der große zentrale Scheinwerfer am Tender leuchtet hell.
Bild 164: Rückfahrt in der Dämmerung

Bei der Rückfahrt wird der Zug von der Dunkel­heit über­holt. Die kleinen Sta­tionen an der Strecke bieten auch keine große Er­leuchtung.

Das Bild zeigt den selben Zug in der späten Dämmerung. Der Zug ist nur noch schwach vor dem blaugrauen Himmel sichtbar.
Bild 165: Rückfahrt in der Dämmerung

Abends wird Diaobingshan erreicht.

Das Bild zeigt einen Zug in einen Bahnhof mit beleuchteten Bahnsteig. Die Lok steht Tender voraus neben einem Stellwerk. Links im Vordergrund ist eine Treppe die ins Bahnhofsgebäude führt.
Bild 166: Ankunft in Diaobingshan