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Kiboko

China

Feuerwagen

China Tag 8-1: Diaobingshan

Bei Tieling ist eine um­fang­reiche Minen­bahn. Es ver­bindet mehrere Kohle­minen mit einem Kraft­werk und der Staats­bahn in Tie­ling und Faku. Oft wird sie auch in der Kurz­form von Tieling und Faku als Tiefa be­zeichnet. Im Zen­trum ist die Stadt Diao­bingshan. Die Minen­bahn ist weit­gehend ver­dieselt. Zwei Dampf­loks werden noch für ge­legent­liche Ran­gier­aufgaben ein­gesetzt.

Kiboko ist zwei Tage in Dio­bingshan. Die Bilder sind the­matisch zu­sammen­gefasst. Eine Zug­verfolgung ist mit einem Bus mangels paralleler Straßen nicht mög­lich.

Morgenstund hat Dampf im Mund

Die Nacht war extrem kurz. Trotz­dem ist Kiboko beim ersten Morgen­grauen am Bahn­hof von Diao­bingshan. Zwei Loko­motiven vom Typ SY (Shang You = Hohes Ziel) werden für den nächsten Ein­satz vor­bereitet.

Die Letztgebauten

Hier stehen SY1770 und SY1771. Sie wur­den erst am Ende der 1990er Jahre ge­baut. Es sind die zwei- und dritt­letzte in China ge­bauten Dampf­loks. Die Letzt­gebaute Maschine von 1999, die SY1772, wurde hier enben­falls ein­gesetzt. Sie steht in Dio­bingshan im Museum.

Das Bild zeigt zwei Dampflokomotiven schräg von vorn. Die recht Lok steht eine Loklänge weiter hinten. Beide Lokomotiven stehen am frrühen Morgen an einem Wasserkran. Führerstand und eine Lampe am Führerhaus sind beleuchtet. Dampf steigt aus den Loks aus und verhüllt sie teilweise. Schnee ist auf dem Boden. Im Hintergrund steht ein grüner Personenwagen.
Bild 151: SY1770 und SY1771 in Diobingshang

Personenzug nach Daquing

Für den Werksverkehr gibt es wenige Personen­züge. An Sonn­tagen werden je­weils zwei Zug­paare mit Dampf­loks be­fördert. An Werk­tagen können die Dampf­loks für die Personen­züge ge­mietet werden.

Eine der beiden Dampf­loks wird an die Personen­wagen im Hinter­grund ge­kuppelt.

Das Bild zeigt eine Dampflok ot einem Personenzug aus 4 grünen Wagen am Bahnsteig vor einem zweigeschossien weißen Stellwerk. Auf dem Boden liegt Schnee.
Bild 152: SY1770 vor dem morgendlichen Personenzug nach Daquing

Mit viel Dampf setzt sich der Per­sonen­zug in die Be­wegung.

Das Bild zeigt Seit eine Dampflok vor einem Personenzug bei der Ausfahrt aus einem leicht mit schnee bedeckten Bahnhof. Der Dampf aus den Zylindern verdeckt das Führerhaus der Lok und einen Teil des Zuges. Die Aufnahme ist von einer erhöhten Position aufgenommen.
Bild 153: Ausfahrt aus Diobingshan

Tempel, Windräder und Handy-Funkmasten zieren die Hügel­kette im Hinter­grund. Die Kombi­nation ge­hört in China zu­sammen. Der Dampf­betrieb hat sich auf der Minen­bahn bis in die mo­derne Zeit ge­halten. Es ist also kein Stilburch. Trotz­dem freut sich Kiboko, als der Dampf die mo­dernen Er­rungen­schaften auf dem Berg etwas ver­deckt.

Das Bild zeigt einen Dampfzug mit vier grünen Personenwagen die jeweils einen weißen Sreifen oberhalb und unerhalb der Fenster haben. Die Lok stößt eine große grau Dampffahne aus. Im Hintergrund ist eine Hügelkette mit einem Tempel auf der höhchsten Stelle. Der Rest der Hügelkette mit einer Reihe von Windrädern wird durch die Dampfwolke verhüllt.
Bild 154: SY1770 bei Diobingshan

Die Bahnübergänge an Haupt­straßen sind ge­sichert. Statt auf­wändige Tech­nik winkt ein Bahn­wärter mit einem Stopp­schild.

Das Bild zeigt das Porträt eines Mannes mit kurzen Haaren und schwarzer Jacke. Er hält in der rechten Hand ein rotes dreieckiges Schild mit chineschischen Schritzeichen in die Höhe. Im Hintergrund nähert sich ein Dampfzug.
Bild 155: Der Bahnwärter sichert einen Bahnübegang

Gut gesichert kann der Zug durch­rauschen.

Das Bild zeigt einen Bahnübergang. Ein  Bahnwärter mit einem Stoppschild steht mitten auf der Straße. Eine Dampflok mit vier grünen Wagen fährt gerade über den Bahnübergang.
Bild 156: Chinesische Sicherungstechnik