Foto-
Kiboko

Mauretanien

Am Rand der Sahara

Mauretanien, Tag 3-6: Ben Amira

Nördlich der Bahn­strecke ragen rot­braune Berge aus der Land­schaft. Wir kreuzen die Bahn­schienen und fahren in die Berge.

Ben Amira

Der größte Berg ist der Ben Amira. Es ist nach dem Ulu­ru der zweit­größte Mono­lith der Welt. Der Ben Amira ist 633m hoch.

Das Bild zeigt einen weißen Geländewagen der in der Wüste auf einen rotbraunen Berg zufährt. Neben den Berg sind mehrere kleinere rotebraune Berge.
Bild 130: Der Ben Amira taucht am Horizont auf
Das Bild zeigt einen kahlen, rotbraunen Berg in einer hellbraunen Sandwüste mit einzelnen Grasbüscheln.
Bild 131: Der Monolith Ben Amira

Wüstencamp

In der Nähe des Ben Amira wird das Zel­tlager für die zweite Wüsten­nacht auf­geschlagen. Im Schutz eines kleineren Berges werden die Zelte auf weichem Sand auf­gebaut.

Das Bild zeigt einen rotbraunen Hügel aus großen abgerundeten Felsen. Davor sind Dünen aus blass lachsfarbenem Sand. Am rechten Bildrand stehen Geländewagen und es werden Zelte aufgebaut.
Bild 132: Campaufbau
Das Bild zeigt zwei rechteckige Zelte vor einem Hügel aus rotbraunen Felsen. Davor steht eine Tafel aus Plastiktischen mit weißen, roten und grünen Plastikstühlen im Wüstensand.
Bild 133: Wüstencamp

Spuren im Sand

Die Sanddünen laden zum Foto­grafieren ein. Aus größerer Ent­fernung ragt Aïsha über die Dünen. Es ist ein weiterer Mono­lith.

Das Bild zeigt mehrere hintereinanderliegende Sanddünen. Dahinter ragt ein rotbrauner Berg aus nacktem Fels über die Dünen. Am rechten Bildrand sind die Ausläufer eines Hügels aus rotbraunen Felsen mit einem Baum als Abschluss.
Bild 134: Aïsha hinter Dünen

Wir tasten uns langsam vor, damit wir uns nicht gegen­seitig die Muster im Sand zer­stören. Die tief­stehende Abend­sonne erzeugt Schatten in den Riffeln im Sand. Jeder Blick­winkel liefert wieder neue Foto­motive.

Das Bild zeigt ein Muster von Sandriffeln in einer Düne. Die Riffeln verlaufen grob von oben nach unten. Die Sonne kommt von der linken Seite und hebt die Riffeln plastisch hervor. Die Spur eines Käfers verläuft diagonal über die Sandriffeln.
Bild 135: Muster im Sand
Das Bild zeigt einen Dünenkamm mit Sandriffeln. Der Dünenkamm verläuft diagonal durch das Bild. Dahinter ist unscharf die nächste Düne abgebildet.
Bild 136: Riffelmuster bis zum Dünenkamm
Das Bild zeigt einen Dünenkamm mit einen Riffelmuster und Schattenbildung auf der Vorderseite. Dahinter ist ein weiterer Dünenkamm.
Bild 137: Dünen im Abendlicht
Das Bild zeigt zwei geschwungene hintereinanderliegende Dünen von der vom Wind abfallenden Seite. Die Hänge liegen teilweise im Schatten und erzeugen ein welliges Muster.
Bild 138: Unberührte Dünen