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Kiboko

Mauretanien

Am Rand der Sahara

Mauretanien, Tag 8-3: Nouadhibou Kirche

Auf der Rückfahrt vom Cap Blanc nach Nouadhibou kommt ein be­ladener Erz­zug ent­gegen. Die beiden SDL40 CC109 und CC111 bringen eine lange Schlange Erz­wagen zur Ent­lade­station. Sie haben ihr Ziel schon fast er­reicht.

Die Insassen aus den 5 Blech­kamelen springen ab und po­sitionieren sich an der Strecke. Das hat der Lok­führer noch nicht er­lebt. Der Zug hält an. Lok­führer und die Reise­leitung treffen sich zu einen Plausch am Bahn­damm.

Das Bild zeigt eine grüne und eine beige-hellblaue Diesellok vor einer bis zum Horizont reichende Schlange von offenen Güterwagen. Vor der Ersten Lok steht eine Traube von Menschen in weißen und hellblauen Gewändern. Daneben steht der Lokführer in einen schwarzen Outfit.
Bild 400: CC109 + CC111 bei Nouadhibou

Kirche

Mauretanien ist ein islamisches Land. Christen sind nur eine sehr kleine Minder­heit. Es gibt nur zwei Kirchen in Mau­retanien. Eine steht in Nouadhibou.

Das Bild zeigt einen Parkplatz mit drei Autos. Hinter dem rechten Auto führt eine Betontreppe einen kleinen Hügel hoch. Auf dem Hügel ist ein blassgelbes Gebäude in Form einer Halbkugel. Zwei blaue Türen sind am Gebäude.
Bild 401: Kirche als Vanilleeiskugel

Dir Kirche steht auf einem kleinen Hügel, damit sie den Himmel be­sonders nah ist. Es ist ein kugel­rundes Bau­werk. Von weitem sieht es so aus, als hat jemand eine über­dimensionale Kugel Vanille­eis ver­loren. Einen großen Glocken­turm gibt es nicht. Statt eines Halb­mondes ziert ein Fisch die Kuppel. Damit kann die Kirche nicht mit einer Moschee ver­wechselt werden.

Heute ist Sonntag. Die Messe ist gelesen. Die wenigen Gläubigen ver­lassen die Kirche. Die Damen haben die Hosen an, sind nicht ver­schleiert. Einige Damen sind auch mit Stöckel­schuhen im Gottes­dienst gewesen.

Das Bild zeigt ein Gebäude in Form einer Halbkugel mit zwei blauen Türen. Die rechte Tür steht offen. Auf dem runden Dach ist eine kleine Spitze mit einem Kreuz und einen Fisch. Zwischen den beiden Türen steht eine Frau mit schwarzer Hose und weißen Pullover am oberen Ende einer Betontreppe.
Bild 402: Eine Christin verlässt die Kirche

Die Eingangstür steht offen. Kinder freuen sich auf den Be­such der Fremden.

Das Bild zeigt eine Hochformataufnahme einer offenen, hellblauen Tür. Ein Metallgittertor ist außen nach links geöffnet. Eine Holztür ist innen nach rechts geöffnet. In der Tür stehen drei Kinder, zwei Mädchen und ein Junge. Sie tragen bunte Kleider in afrikanischen Mustern.
Bild 403: Kinder in der Kirchentür

Ein Blick in das Innere der Kirche. Sie ist sehr schlicht ein­gerichtet. Bunte Glas­fenster und ein an­schließender Altar­raum mit Kreuz und Bibel vor einem Vor­hang sin die ganze Deko­ration. Drei Reihen Holzbänke müssen für Kirchenbesucher reichen.

Das Bild zeigt die Innenansicht der kugelförmigen Kirche. Auf jeder Seite stehen drei Holzbänke mit jeweils 4 Sitzplätzen. Die Wände sind unten gelb und oben weiß gestrichen. Auf jeder Seite ist ein doppeltes fenser mit buntem Glasmosaik. Am Ende der Kirche ist ein runder Durchlass in den Altarraum. Dort steht ein schlichtes weißes Kreuz vor einem grünen Vorhang mit einem orangeroten Fleck hinter dem Kreuz. Ein Pastor in weißem Hemd steht vor dem Altar.
Bild 404: Blick in die Kirche
Das Bild zeigt eine Hochformataufnahme des weißen Kreuzes auf dem Altar. Das Kreuz hat eine hellblaue Umrandung. Daneben ist ein Strauß mit bunten Blumen. Vor dem Kreuz ist eine aufgeschlagene Bibel. Hinter dem Kreuz ist ein Vorhang mit einer großen orangeroten Fläche hinter dem Kreuz.
Bild 405: Kreuz und Bibel auf dem Altar

Kontraste

Die Betontreppe vor der Kirche wird auch von Muslimen gern ge­nutzt. Die mus­limischen Damen tragen lange bunte Ge­wänder mit Schleier. Sie sind über den Ansturm fremder Foto­grafen ein wenig über­rascht. Während die erste Dame die Meute Foto­grafen ein Lächeln schenkt...

Das Bild zeigt eine Hochformataufnahme einer jungen Frau in einem hellblauen, knöchellangen Gewand. Das Gewand hat ein Muster aus großen, violetten Blüten. Der Schleier bedeckt die Haare und umschließt ein lächelndes Gesicht. Mit einer Hand schiebt die Dame den Schleier nach oben, damit der Hals bedeckt bleibt.
Bild 406: Junge Muslima auf der Kirchentreppe

... möchte die zweite Dame unerkannt bleiben.

Das Bild zeigt eine Hochformataufnahme einer Frau in einem weißen, knöchellangen Gewand. Das Gewand hat ein Muster aus hellblauen Blumen. Die Dame hält sich den Schleier vor das Gesicht und entschwindet unerkannt.
Bild 407: Versteckspiel