China Tag 12-3: Fuxin
Nach der anstrengenden Fahrt durch Fuxin müssen die Dampfloks restauriert werden. Es gibt frische Kohle und Wasser. Schlacke und Lösche müssen raus. Gegebenenfalls wird auch der Bremssand aufgefüllt. Diese Arbeiten werden im Bahnbetriebswerk durchgeführt. Kiboko ist mehrfach dort.
Im Bahnbetriebswerk Wulong
Alle Dampfloks kommen im Tagesverlauf mehrfach hierher. Es bietet sich eine Fülle von Fotomotiven. Ein Blick durch das Cockpit einer Motorradrickscha ist eine ungewöhnliche Perspektive.
SY1319 steht hier unter dem Kohlenkran. Die Kohlewagen werden von Hand entladen. Die Kohle wird in Kohlehunte geschaufelt. Mit einem Kran werden die Hunte nach oben befördert. Die Kohle wird dann in den Silo vom Kohlebunker geschüttet und landet von dort in den Tender.
Gleichzeitig wird im Kanal zwischen den Gleisen entschlackt. Die heiße Schlacke wird später in Hunte geschaufelt und per Kran in den Schlackewagen befördert.
Es folgt ein Übersichtsbild mit SY1359 im Vordergrund. Sie ist fertig restauriert. Jetzt wird der Lok wieder richtig eingeheizt. Im Hintergrund steht noch die SY1319.
SY1359 muss für die Ausfahrt in ein anderes Gleis umsetzen. Die Lok rangiert über das Ziehgleis am Ende des Betriebswerkes. Hier ist totales Gegenlicht. Die tiefstehende Sonne und der viele Dreck in der Luft färbt den Himmel orange.
Bei einbrechender Dunkelheit wird SY1460 versorgt. Die Scheinwerfer im Betriebswerk und die Loklaternen versuchen den Dunst zu durchdringen. Staubpartikel und Feuchtigkeit machen den Lichtstrahl sichtbar.
Ein letzter Blick zurück ins Bahnbetriebswerk. Die Lok steht am Wasserkran und stillt den Durst. Die Sonne verabschiedet sich mit einem orangen Streifen. Kiboko verabschiedet sich aus Fuxin.
Dreieinhalb Jahre später werden die Dampfloks hier nicht mehr gebraucht.
Nach drei Tagen Fuxin besteigt Kiboko den Charterbus. Kiboko fährt zur Minenbahn Yuanbaoshan.