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Kiboko

China

Feuerwagen

China Tag 12-3: Fuxin

Nach der anstrengenden Fahrt durch Fuxin müssen die Dampf­loks re­stau­riert werden. Es gibt frische Kohle und Wasser. Schlacke und Lösche müs­sen raus. Ge­gebenen­falls wird auch der Brems­sand auf­gefüllt. Diese Arbeiten werden im Bahn­betriebs­werk durch­geführt. Kiboko ist mehr­fach dort.

Im Bahnbetriebswerk Wulong

Alle Dampfloks kommen im Tages­ver­lauf mehr­fach hier­her. Es bietet sich eine Fülle von Foto­motiven. Ein Blick durch das Cock­pit einer Motor­rad­rickscha ist eine un­gewöhn­liche Per­spek­tive.

Das Bild zeigt einen Blick durch die Scheiben einer roten Motorradrickscha auf die Front einer Dampflok. Zwei Männer arbeiten auf dem Umlauf der Lok. Im Vordergrund ist unscharf das Lenkrad und die Instrumente. Die Scheiben spiegeln etwas.
Bild 259: SY1359 am Rickschaparkplatz

SY1319 steht hier unter dem Kohlen­kran. Die Kohle­wagen werden von Hand ent­laden. Die Kohle wird in Kohle­hunte ge­schaufelt. Mit einem Kran werden die Hunte nach oben be­fördert. Die Kohle wird dann in den Silo vom Kohle­bunker ge­schüttet und landet von dort in den Tender.

Gleichzeitig wird im Kanal zwischen den Glei­sen ent­schlackt. Die heiße Schlacke wird später in Hunte ge­schaufelt und per Kran in den Schlacke­wagen be­fördert.

Das Bild zeigt eine Dampflok unter einem gerüst. Auf einem Querträger steht ein großer schwarzer Kasten mit einem runden Silo für die Kohle, die durch eine Öffnung im Boden dosiert in den Lokomotivtender fallen kann. In der Mitte ist ein Gitterturm mit dem Kran. Rechts steht ein brauner Kippwagen mit geladener Schlacke.
Bild 260: SY1319 bekommt frische Kohle

Es folgt ein Übersichts­bild mit SY1359 im Vorder­grund. Sie ist fertig re­stau­riert. Jetzt wird der Lok wieder richtig ein­geheizt. Im Hinter­grund steht noch die SY1319.

Das Bild zeigt zwei hintereinanderstehende Dampfloks. Die vordere Lok stößt weißen Dampf aus dem Schornstein aus. Die hintere Lok steht noch unter dem Gerüst mit dem Kohlenkran. Rechts davon steht eine Reihe brauner Kippwagen für die Schlacke.
Bild 261: SY1359 und SY1319 im Bahnbetriebswerk

SY1359 muss für die Aus­fahrt in ein an­deres Gleis um­setzen. Die Lok rangiert über das Zieh­gleis am Ende des Betriebs­werkes. Hier ist totales Gegen­licht. Die tief­stehende Sonne und der viele Dreck in der Luft färbt den Himmel orange.

Das Bild zeigt eine Dampflok mit dem Tender voraus im Gegenlicht. Der Himmel ist orange. Aus den Zylindern entweicht Dampf der durch das Licht orange schimmert. Aus dem Schornstein kommt dunkelgrauer Qualm. Ein Mann steht neben einer Weiche, um sie für die Lok umzustellen.
Bild 262: SY1359 beim Umsetzen

Bei einbrechender Dunkel­heit wird SY1460 ver­sorgt. Die Schein­werfer im Betriebs­werk und die Lok­laternen ver­suchen den Dunst zu durch­dringen. Staub­par­tikel und Feuchtig­keit machen den Licht­strahl sicht­bar.

Das Bild zeigt eine Dampflok zur blauen Stunde im Bahnbetriebswerk unter dem Kohlegerüst. Weißer Dampf entweicht aus Ventilen auf dem Kessel. Aus dem Schornstein kommt dunkler Qualm. Am Führerhaus und vorn an der Rauchkammer sind die Loklaternen an. Der Lichtstrahl ist deutlich sichtbar.
Bild 263: SY1460 wird während der Blauen Stunde gepflegt.
Das Bild zeigt die selbe Lok schräg von vorn. Dampf hüllt die Lok ein.
Bild 264: SY1460 gönnt sich ein Dampfbad

Ein letzter Blick zurück ins Bahn­betriebs­werk. Die Lok steht am Wasser­kran und stillt den Durst. Die Sonne ver­ab­schiedet sich mit einem orangen Streifen. Kiboko ver­abschiedet sich aus Fuxin.

Dreieinhalb Jahre später werden die Dampf­loks hier nicht mehr ge­braucht.

Das Bild zeigt das Bahnbetriebswerk im Gegenlicht. Auf dem rechten Gleis steht eine Dampflok unter einem Gerüst. Rechts daneben steht ein Wasserkran der über den Tender gedret ist. Links davon stehen die Kippwagen für die Schlacke. Der Himmel ist dunkelgrau. Nur knapp über dem Horizont hinter der Lok ist der Himmel noch orange.
Bild 265: Abschied von Fuxin

Nach drei Tagen Fuxin besteigt Kiboko den Charter­bus. Kiboko fährt zur Minen­bahn Yuan­baoshan.