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Kiboko

China

Feuerwagen

China Tag 14-1: Pingzhuang

Die letzte Minenbahn der Reise ist er­reicht. Die Minen­bahn Ping­zhuang liegt in der Nähe der Minen­bahn Yuan­baoshan un­gefähr 40km süd­öst­lich der Stadt Chi­feng in der Inneren Mon­golei. Kiboko war 1,5 Tage hier. Die Bilder sind im Tag 14 zusammen­gefasst.

Zhuangmei

In Pingzhuang werden nur Dampf­loks vom Typ SY ein­gesetzt. Am Stabling Point ver­sammeln sich die Loks zum Schicht­wechsel. Diese findet im Bahn­betriebs­werk der Bahn in Zhuang­mei statt. Alle drei Betriebs­loks (SY1052, SY1085 und SY1425) sind hier ver­sammelt. Ein Ar­beiter schaufelt die noch heiße Schlacke in einem bereit­gestellten Karren.

Das Bild zeigt drei Dampfloks die hinereinander unter einem Portalkran stehen. Im Vordergrund steht ein Mann in einer Grube zwischen den Gleisen und schaufelt Schlacke in einem bereitstehenden Handwagen. Weißer Dampf steigt auf.
Bild 274: Schlackeschaufeln

Die dampfende Schlacke wird dann den nächsten Ab­hang runter­gekippt. Dann ist Zeit für einen Plausch mit dem Lok­führer der SY1052.

Das Bild zeigt zwei Männer vor einer Dampflok mit der Nummer 1052. Ein Mann hällt einen metallenen, einachsigen Handwagen aus dem weißer Dampf aufsteigt. Im Vordergrund ist unscharf ein Schlackehaufen.
Bild 275: Plausch bei der Arbeit

Normalerweise reichen 2 Loks für den Be­trieb der Minen­bahn aus. Aber heute taucht sogar eine vierte Lok auf. SY1083 hat Wind­leit­bleche, eine Dom­ver­kleidung und weiteren Zier­rat. Wenn sie groß ist, möchte sie mal eine JS werden.

Das Bild zeigt vier Dampfloks. Drei stethen auf dem linken Gleis hintereinander. Die vierte Lok steht auf dem rechten Gleis neben der ersten Lok. Ein Portalkran mit Greifer bekohlt die mittlere Lok auf dem linken Gleis. Alle Loks haben große rote Schilder mit weißen chinesischen Schriftzeichen über der Pufferbohle. Im Vordergrund ist ein kleiner Abrund mit abgekippter Schlacke.
Bild 276: SY1083 (rechts) und SY1052, 1085 und 1425 (rechts)

Bekohlt wird mit einem Portal­kran.

Das Bild zeigt ein Krangerüst, dass über zwei Gleise reicht. Der Greifer liegt offen auf dem Boden. Auf dem rechten Gleis steht eine Dampflok mit Windleitblechen und Domverkleidung direkt unter dem Kran. Unter dem Kran ist ein einfacher Wasserkan. Im Hintergrund ist eine weitere Dampflok auf dem linken Gleis.
Bild 277: Die dekorierte SY1083 wird versorgt.

SY1083 fährt an der Kohle­ver­ladung in Zhuang­mei vor­bei. Sie ist erst am Vor­tag aus der Werk­statt ge­kommen. Die Lok war die Nacht über im Ein­satz. Weit wird sie leider nicht kommen. Ein Defekt ver­langt eine wei­tere Re­para­tur.

Das Bild zeigt eine Dampflok von hinten mit mächtiger Dampffahne vor blauem Himmel. Hinter der Lok steht links eine großer Backsteinbau. Auf der rechten Seite der Gleise steht ein kleinerer, dreigeschossiger Backsteinbau. Dazwischen ist eine schräge gemauerte Verbindung, die zwischen den Gleisen abgestützt ist.
Bild 278: SY1083 vor Kohleverladung Zhuangmei

Ahnungsloser Aufpasser

Wir bereisen jetzt die Mienen­bahn. Ein Auf­passer be­gleitet uns. Der Auf­passer sagt:
Die Mienen­bahn hat noch keine Dieselloks be­stellt. Erst in drei Jahren wird ent­schieden, ob Diesel­loks be­schafft werden sollen.

Der Aufpasser sagt:
Im be­nachbarten Tage­bau waren im Januar noch eine Reihe von Elektro­lokomotiven aktiv. Auch diese sollen min­destens drei Jahre weiter­fahren. Dann wird über die Zu­kunft des Tage­baues ent­schieden.

Wir sehen eine weitere Dampf­fahne. Sie kommt aus dem Be­triebs­gelände für die Elektro­loks. Wir fahren sofort hin.

Abbauzug

Hier arbeitet die ebenfalls dekorierte SY1084 mit einem Dampf­kran. Eine Ober­leitung für die Elektro­loks gibt es nicht mehr. Die Gleise im Tag­ebau sind schon ent­fernt. Der Kran­zug baut ge­rade die letzten Gleise auf dem Be­triebs­gelände ab.

Das Bild zeigt eine Dampflok von hinten. Sie zieht einen Arbeitszug aus grünen Dampfkran und Flachwagen. Rechts steht ein Oberleitungsmast aus Beton. Die Oberleitung ist schon demontiert.
Bild 279: Nach dem Abbauzug sind die Gleise weg

Der ahnungsloser Aufpasser ist unser Kontakt zur Leitstelle. Wir bekommen die Auskunft:
In einer Stunde fährt eine Lok zum Über­gabe­bahnhof Ping­zhuang Nan, um einen Leer­zug ab­zuholen.
Statt in einer Stunde setzt sich die Lok zwei Mi­nuten später in die Be­wegung. Eine Zug­ver­folgung mit Bus durch die Stadt ist aus­geschlossen. Kiboko bekommt kein Bild von der Lok.

Ob das die Leitstelle es nicht besser weiß? Oder haben wir ab­sichtlich diese falsche In­formationen er­halten?

Leerzüge

Wir fahren zum Übergabe­bahn­hof Ping­zhuang Nan. Das Haupt­motiv der Bahn ist eine Brücke über einen kleinen Fluss. Wir wählen die Posi­tion, weil wir nicht wissen ob wir weiteren Chancen für dieses Foto­motiv haben werden.

SY1425 verlässt mit mehr als 80 leeren Kohle­wagen Ping­zhuang Nan. Für den langen Zug ist der Foto­stand­punkt auf der Brücke leider wenig ge­eignet. Nur der erste Wagen schafft es auf das Bild.

Das Bild zeigt eine Dampflok mit vier Treibachsen von der Seite auf einer Balkenbrücke aus Beton über einen zugefrorenen Fluss. Hinter der Lok ist angeschnitten ein schwarzer vierachsiger offener Güterwagen.
Bild 280: SY1425 bei Pingzhuang Nan

Im nächsten Bahnhof Wufeng wird der Zug ge­teilt. Die Dampf­lok kann nicht die weiteren Stei­gungen mit der Last be­wältigen. SY1052 ver­lässt mit dem ersten Teil Wufeng.

Das Bild zeigt einen Dampfzug mit mächtiger weißter Dampffahne auf einem Damm im Gegenlicht. Die Lok zieht einen langen Zug aus offenen Wagen. Nur der vierte Wagen ist ein geschlossener Wagen. Schnee liegt am Bahndamm. Am linken Bildrand ist ein angeschnittenes Haus.
Bild 281: Leerzug bei Wufeng

Jetzt kommt der zweite Teil. In einer lang­gestreckten Kurve geht es mit SY1085 in die Stei­gung nach Zhuang­mei.

Das Bild zeigt eine Dampflok mit großem roten Schild auf der Pufferbohle mit einem langen Zug aus offenen Güterwagen in einer langgestreckten Kurve.
Bild 282: Leerzug bei Zhuangmei

SY1085 fährt einen Kohlezug zum Über­gabe­bahn­hof und be­gegnet dabei ein Voll-Cabrio.

Das Bild zeigt einen wegfahrenden Dampfzug mit offenen Gütrewagen auf einem Damm im Gegenlicht. Die Lok fährt Tender vorraus. Im Vordergrund ist ein gelbes Arbeitsgerät mit Baggerschaufel. Der Fahrer sitzt völlig frei in der Mitte vom Fahrzeug. Motor und Kühler haben keine Verkleidung.
Bild 283: Kohlezug trifft Arbeitsgerät