China Tag 14-1: Pingzhuang
Die letzte Minenbahn der Reise ist erreicht. Die Minenbahn Pingzhuang liegt in der Nähe der Minenbahn Yuanbaoshan ungefähr 40km südöstlich der Stadt Chifeng in der Inneren Mongolei. Kiboko war 1,5 Tage hier. Die Bilder sind im Tag 14 zusammengefasst.
Zhuangmei
In Pingzhuang werden nur Dampfloks vom Typ SY eingesetzt. Am Stabling Point versammeln sich die Loks zum Schichtwechsel. Diese findet im Bahnbetriebswerk der Bahn in Zhuangmei statt. Alle drei Betriebsloks (SY1052, SY1085 und SY1425) sind hier versammelt. Ein Arbeiter schaufelt die noch heiße Schlacke in einem bereitgestellten Karren.
Die dampfende Schlacke wird dann den nächsten Abhang runtergekippt. Dann ist Zeit für einen Plausch mit dem Lokführer der SY1052.
Normalerweise reichen 2 Loks für den Betrieb der Minenbahn aus. Aber heute taucht sogar eine vierte Lok auf. SY1083 hat Windleitbleche, eine Domverkleidung und weiteren Zierrat. Wenn sie groß ist, möchte sie mal eine JS werden.
Bekohlt wird mit einem Portalkran.
SY1083 fährt an der Kohleverladung in Zhuangmei vorbei. Sie ist erst am Vortag aus der Werkstatt gekommen. Die Lok war die Nacht über im Einsatz. Weit wird sie leider nicht kommen. Ein Defekt verlangt eine weitere Reparatur.
Ahnungsloser Aufpasser
Wir bereisen jetzt die Mienenbahn.
Ein Aufpasser begleitet uns.
Der Aufpasser sagt:
Die Mienenbahn hat noch keine Dieselloks bestellt.
Erst in drei Jahren wird entschieden, ob Dieselloks beschafft werden sollen.
Der Aufpasser sagt:
Im benachbarten Tagebau waren im Januar noch eine Reihe von Elektrolokomotiven aktiv.
Auch diese sollen mindestens drei Jahre weiterfahren.
Dann wird über die Zukunft des Tagebaues entschieden.
Wir sehen eine weitere Dampffahne. Sie kommt aus dem Betriebsgelände für die Elektroloks. Wir fahren sofort hin.
Abbauzug
Hier arbeitet die ebenfalls dekorierte SY1084 mit einem Dampfkran. Eine Oberleitung für die Elektroloks gibt es nicht mehr. Die Gleise im Tagebau sind schon entfernt. Der Kranzug baut gerade die letzten Gleise auf dem Betriebsgelände ab.
Der ahnungsloser Aufpasser ist unser Kontakt zur Leitstelle.
Wir bekommen die Auskunft:
In einer Stunde fährt eine Lok zum Übergabebahnhof Pingzhuang Nan, um einen Leerzug abzuholen.
Statt in einer Stunde setzt sich die Lok zwei Minuten später in die Bewegung.
Eine Zugverfolgung mit Bus durch die Stadt ist ausgeschlossen.
Kiboko bekommt kein Bild von der Lok.
Ob das die Leitstelle es nicht besser weiß? Oder haben wir absichtlich diese falsche Informationen erhalten?
Leerzüge
Wir fahren zum Übergabebahnhof Pingzhuang Nan. Das Hauptmotiv der Bahn ist eine Brücke über einen kleinen Fluss. Wir wählen die Position, weil wir nicht wissen ob wir weiteren Chancen für dieses Fotomotiv haben werden.
SY1425 verlässt mit mehr als 80 leeren Kohlewagen Pingzhuang Nan. Für den langen Zug ist der Fotostandpunkt auf der Brücke leider wenig geeignet. Nur der erste Wagen schafft es auf das Bild.
Im nächsten Bahnhof Wufeng wird der Zug geteilt. Die Dampflok kann nicht die weiteren Steigungen mit der Last bewältigen. SY1052 verlässt mit dem ersten Teil Wufeng.
Jetzt kommt der zweite Teil. In einer langgestreckten Kurve geht es mit SY1085 in die Steigung nach Zhuangmei.
SY1085 fährt einen Kohlezug zum Übergabebahnhof und begegnet dabei ein Voll-Cabrio.