Foto-
Kiboko

China

Feuerwagen

China Tag 14-3: Pingzhuang

Mehrfach hat sich Kiboko in Ping­zhuang Nan, dem Über­gabe­bahn­hof zur Staats­bahn, herum­getrieben. Da­bei sind Kiboko auch ein paar Diesel­loko­motiven vor die Kamera ge­fahren.

Diesel in Pingzhuang Nan

Die Staatsbahn fährt ein paar Loks spa­zieren.

Das Bild zeigt eine sechsachsige kastenförmige Diesellkomotive mit Endführerständen. Die Lok ist oben beige und unten dunkelblau lackiert. Das Dach und der Rahmen sind dunkelgrau. Der Schneepflug ist rot. Die Lok fährt alleine in einer Kurve in einen Bahnhof ein. Im Hintergrund ist ein trockenes Maisfeld.
Bild 294: DF4 5334 hat nicht viel zu ziehen
Das Bild zeigt eine duneklgrün-silberne kantige Diesellokomotive mit Sicken und großen Lüftergittern an der Seite in einem Bahnhof im Gegenlicht.
Bild 295: HXN 30250 fährt leer in die Gegenrichtung

Die DF5 1797 rangiert in Ping­zhuang Nan. Kiboko ist sich nicht sicher, ob die Lok der Staats­bahn oder der Minen­bahn ge­hört.

Das Bild zeigt eine sechsachsige blaue Diesellkomotive mit weißer Zierlinie, weißem Rahmen und grauem Fahrwerk vor einer Schlange schwarzer Güterwagen. Der erste Wagen ist ein gedeckter Wagen. Die anderen Wagen sind offen. Die Lok hata nur einen Führerstand. Der kurze, hohe Vorbau ist vorn.
Bild 296: DF5 1797 beim Rangieren

Kiboko widment sich wieder den Dampf­loks auf der Minen­bahn.

Auf der Minenbahn

SY1085 überquert einen Bahn­über­gang bei Zhuang­mei. Hier hat das Warn­schild mit der Dampf­lok noch seine Be­rechti­gung.

Das Bild zeigt eine Dampflok mi vier roten Treibachsen auf einem beschrankten Bahnübergang. Der Übergang ist zusätzlich durch eine Lichtzeichenanlage, einen roten achteckigen Schild mit Schriftzeichen und einem dreieckigen gelben Schild mit schwarzer Dampflok gesichert.
Bild 297: Bahnübergang bei Zhuangmei

Kiboko steht noch am selben Stand­punkt. SY1425 be­fördert einen Kohle­zug in die Gegen­richtung

Das Bild zeigt eine mit dem Tender voraus fahrende Dampflok im Abendlich. Die Lok stößt eine große Dampffahne aus und zieht einen Zug aus mit Kohle beladenen offenen Wagen durch eine Winterlandschaft unter blauem Himmel. Am rechten Bildrand ist ein graues Haus angeschnitten.
Bild 298: SY1425 bringt einen Kohlezug nach Pingzhuang Nan

Überraschend kommt ein sehr kurzer Güter­zug. Die La­dung ist mit Planen gegen Witterungs­ein­flüsse ge­schützt. Vielleich bringt SY1085 Er­satz­teile für die Miene?

Das Bild zeigt eine Dampflok mit einem großen roten Schild auf der Rauchkammertür über eine gerade Strecke fahren. Die Lok zieht drei offene Güterwagen, die mit Planen abgedeckt sind.
Bild 299: SY1085 mit einem Kurzzug

Zum Abschluss fährt SY1052 am im­po­santen Ver­lade­anlage in Giu­shan­yijing vor­bei.

Das Bild zeigt Dampfzug schräg von vorn im Gegenlicht in einen Minenbahnhof. Die Lok zieht 8 Seitenkippwagen. Am rechten Bildrand ist einer hoher Industriebau aus rotem Backstein.
Bild 300: SY1052 in Giushanyijing

Chifeng

Der Charterbus bringt Kiboko nach Chi­feng.

Das Bild zeigt eine Nachtaufnahme an einer verschneiten Hauptstraße in einer großen Stadt. Menschen warten mit Tüten am Straßenrand. Im Hintergrund sind große quaderförmige Gebäude mit bunten Fassaden aus Lichtleisten.
Bild 301: Rushhour in Chifeng

Nach dem Abschlussgalaessen in einem China-Re­stau­rant bringt uns der Charter­bus zum Bahn­hof. Der Schlaf­wagen­zug schaukelt Kiboko über Nacht nach Bei­jing.

Das Bild zeigt eine Nachtaufnahme auf dem überdachten Hausbahnsteig im Bahnhof von Chifeng. Am rechten Bildrand steht ein Zug aus weißen Wagen mit orangen Fensterband. Auf dem Bahnsteig steht eine Verkäuferin mit einem Handwagen. Unter dem Bahnsteigdach hängt eine Anzeige in roten Schriftzeichen mit der Zugnummer, Abfahrtszeit, Start- und Zielbahnhof sowie aktuelle Zeit.
Bild 302: Abfahrt nach Beijingbei um 21:10 Uhr.