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Kiboko

China

Feuerwagen

China Tag 15-1: Peking

Der Nachtzug aus Chifeng er­reicht Pe­king am frü­hen Mor­gen. Der Flug geht erst um 02:00 in der fol­genden Nacht. Kiboko schaut sich die Sehens­würdig­keiten von Pe­king an. Ganz oben auf der Liste steht das Eisen­bahn­museum.

Eisenbahnmuseum

In einer riesigen pfeiler­losen Halle stehen Dampf- und Diesel­loko­motiven in langen Reihen. Personen- und Güter­wagen be­reichern die Samm­lung. Aus einen Führer­stand einer Diesel­loko­motive ver­schafft sich Kiboko etwas Über­blick.

Das Bild zeigt den Blick aus einem Führerstand einer Diesellokomotive. In einer Halle stehen mehrere Reihen mit Dampflokomotiven. dazwischen laufen nur wenige Personen.
Bild 303: Blick ins Eisenbahnmuseum

Mao steht schon im Museum. In China haben alle Loko­motiven eine Nummer. Alle Loko­motiven? Nein die Mao Lok hat keine Nummer. Noch nicht ei­nmal die Nummer 1 wurde dafür spen­diert.

Die Lok der Klasse Jie­fang wurde 1941 in Japan ge­baut. 1946 wurden die Kriegs­schäden re­pariert. Da­nach hat die Lok statt einer Nummer den Namen Mao Zedong er­halten. Die Loko­motive wurde 1977 außer Diensts ge­stellt. Sie be­reichert seit 1992 das Museum.

Das Bild zeigt den Ausschnitt einer Front einer schwarzen Dampflok. Auf der Rauchkammertür prangert ein groes rotes Emplem mit einm godenen Kopf von Mao, der durch einen godenen Kranz eingefasst ist. Darüber ist ein rotes Banner mit chinesischen Schriftzeichen. Darunter sind zwei große Scheinwerfer nebeneinander angeordnet.
Bild 304: Dampflok namen Mao Zedong

Auch die Lok links daneben hat keine Nummer. Die Lok der Klasse Jie­fang wurde 1942 in Japan ge­baut. 1946 wurden die Kriegs­schäden re­pariert. Da­nach hat die Lok statt einer Nummer den Namen Zhu De er­halten. Die Loko­motive wurde eben­falls 1977 außer Diensts ge­stellt. Sie be­reichert seit 1986 das Museum.

Das Bild zeigt zwei große Dampfloks nebeneinander in einer großen Halle. Rechts steht die Lok Mao Zedong mit einem gelben Zierstreifen am Umlauf. Links daneben schaut die Spitze von Zhu De hervor. Sie hat ein kleineres Emblem mit einm Porträt auf der Rauchkammer und ein kleineres rotes Bahnner mit goldenen Schriftzeichen. Beide Loks sind mit roten Absperrband umringt.
Bild 305: Mao Zedong und Zhu De im Museum

Die KF1 006 wurde 1936 von Vulcan in Eng­land ge­baut.

Das Bild zeigt eine mächtige Damplokomoitve mit der Achsfolge 2-D-2. Der Kessel ist dunkelblau lackiert. Räder, Pufferbohle und Kuhfänger sind rot. Die Radreifen und das Umlaufblech sind weiß.
Bild 306: KF1 006
Das Bild zeigt einen Ausschnitt der vorhergehenden Dampflok. Eine junge Dame posiert zwischen den mittleren beiden Treibachsen.
Bild 307: Chinagirl auf Achse

Die PL9 146 erstrahlt im dezenten orange. Das soll die ori­ginale Farb­gebung der Loks gewesen sein. Die PL9 wurden 1936 von Skoda in Tschechien ge­baut.

Das Bild zeigt eine orange Dampflok mit roten Rädern und roter Pufferbohle. Die Lok hat drei Treibachsen, sowie Vor und Nachläufer.
Bild 308: PL9 146 im Müllmannkostüm

Die SL3 152 ist eine Personen­zug­lok. SL steht für Shengli (Sieg). Die Loks wurden zwi­schen 1935 und 1941 in Nord China von den Ja­panern ge­baut. 1980 waren noch 12 Loks in China im Ein­satz.

Das Bild zeigt eine Personenzugdampflok mit drei Treibachsen, zwei Achsen im Vorlaufdrehgestell und eine Nachlaufachse. Kessel, Führerhaus und Tender ins dunkelgrün lackiert. Räder, Pufferbohle und Kohfänger sind rot. Handgriffe und Umlauf sind weiß.
Bild 309: SL3 152

Die RM 1001 wurde 1958 in Sifeng in China her­gestellt. Die Bau­reihe Renmin wurde vor Personen­zügen auf Haupt­strecken ein­gesetzt.

Das Bild zeigt eine mächtige Schnellzuglokomotive mit großen Windleitblechen. Auch sie hat die Achsfolge 2-C-1. Räder, Pufferbohle und Kuhfänger sind rot. Auf der Pufferbohle ist ein großes dunkelgrünes Schild mit dem Zeichen der chinesischen Eisenbahn, das ein Schienenprofil in einem Kreis zeigt.
Bild 310: RM 1001

Im Museum stehen auch viele Diesel­loko­motiven. Fried­lich neben­einander stehen hier zwei Loko­motiven.

DFH1 4290 wurde in Sifang in China her­gestellt. DFH steht für Dong Fang Hong (Der Osten ist rot).

NY6 0009 ist eine eine DHG4600 von Henschel und wurde 1972 ge­baut. NY steht für neiran yeli chuandong (diesel-hydrau­lische Kraft­über­tra­gung).

Das Bild zeigt zwei Diesellokomotiven. Die linke ist oben grün und unten gelb lackiert mit einem V auf der Front. Rahmen und Pufferbohle sind wieder grün. Die rechte Lok ist dunkelgrün lackiert und hat einen drei weiße Zierstreifen. Ein schmaler Streifen markeirt die Trennkante zum grauen Dach. Ein weiterer Streifen ist auf halber Höhe und geht in einen Halbbogen auf der Front nach unten. Dazischen ist das Symbol der Chinesischen Eisenbahn. Ein breiter Streifen ist über dem Rahmen.
Bild 311: DFH1 4290 und NY6 0009

Statt Euch jetzt alle Loks im Museum zu zeigen, mal ein nettes Bild als Bei­fang. Mama macht Figug­chen. Das Kind staunt. Papa knipst.

Das Bild zeigt eine Familie im Eisenbahnmuseum. Ein kleines Mädchen in roter Jacke und rosa Hose steht am rechten Bildrand. In der Mittel hockt ein Mann in roter Jacke und grauer Hose und fotografiert mit dem Smartphone. Dahinter steht eine Frau in gebücketer Haltung in hellgrauer Jacke und dunkelgrauer Hose und macht Handzeichen über der Schulter ihres Mannes.
Bild 312: Chinesiche 1-Kind-Familie im Eisenbahnmuseum