China Tag 15-1: Peking
Der Nachtzug aus Chifeng erreicht Peking am frühen Morgen. Der Flug geht erst um 02:00 in der folgenden Nacht. Kiboko schaut sich die Sehenswürdigkeiten von Peking an. Ganz oben auf der Liste steht das Eisenbahnmuseum.
Eisenbahnmuseum
In einer riesigen pfeilerlosen Halle stehen Dampf- und Diesellokomotiven in langen Reihen. Personen- und Güterwagen bereichern die Sammlung. Aus einen Führerstand einer Diesellokomotive verschafft sich Kiboko etwas Überblick.
Mao steht schon im Museum. In China haben alle Lokomotiven eine Nummer. Alle Lokomotiven? Nein die Mao Lok hat keine Nummer. Noch nicht einmal die Nummer 1 wurde dafür spendiert.
Die Lok der Klasse Jiefang wurde 1941 in Japan gebaut. 1946 wurden die Kriegsschäden repariert. Danach hat die Lok statt einer Nummer den Namen Mao Zedong erhalten. Die Lokomotive wurde 1977 außer Diensts gestellt. Sie bereichert seit 1992 das Museum.
Auch die Lok links daneben hat keine Nummer. Die Lok der Klasse Jiefang wurde 1942 in Japan gebaut. 1946 wurden die Kriegsschäden repariert. Danach hat die Lok statt einer Nummer den Namen Zhu De erhalten. Die Lokomotive wurde ebenfalls 1977 außer Diensts gestellt. Sie bereichert seit 1986 das Museum.
Die KF1 006 wurde 1936 von Vulcan in England gebaut.
Die PL9 146 erstrahlt im dezenten orange. Das soll die originale Farbgebung der Loks gewesen sein. Die PL9 wurden 1936 von Skoda in Tschechien gebaut.
Die SL3 152 ist eine Personenzuglok. SL steht für Shengli (Sieg). Die Loks wurden zwischen 1935 und 1941 in Nord China von den Japanern gebaut. 1980 waren noch 12 Loks in China im Einsatz.
Die RM 1001 wurde 1958 in Sifeng in China hergestellt. Die Baureihe Renmin wurde vor Personenzügen auf Hauptstrecken eingesetzt.
Im Museum stehen auch viele Diesellokomotiven. Friedlich nebeneinander stehen hier zwei Lokomotiven.
DFH1 4290 wurde in Sifang in China hergestellt. DFH steht für Dong Fang Hong (Der Osten ist rot).
NY6 0009 ist eine eine DHG4600 von Henschel und wurde 1972 gebaut. NY steht für neiran yeli chuandong (diesel-hydraulische Kraftübertragung).
Statt Euch jetzt alle Loks im Museum zu zeigen, mal ein nettes Bild als Beifang. Mama macht Figugchen. Das Kind staunt. Papa knipst.