Foto-
Kiboko

China

Feuerwagen

China Tag 2-2: Sandaoling Xibolizhan

Xibolizhan ist der zentrale Bahnhof für die Ab­raum­züge. Hier laufen alle Gleise von den Lade­stellen im Tage­bau und den Entlade­stellen auf der Halde zu­sammen.

Schichtwechsel

Um 9 Uhr ist in Xibolizhan Schicht­wechsel. Der Per­sonen­zug hat neues Per­sonal ge­bracht. Die Dampf­rösser be­kommen frische Reiter. Bei der Lok­über­gabe wird noch ein Schwätz­chen ge­halten.

Das Bild zeigt vier Männer in dicken Jacken hinter dem Tender einer Dampflok. Ein Mann raucht.
Bild 24: Personalwechsel

Die Loks werden mit einen Rad­lader mit Kohle ver­sorgt. Wasser und Sand werden auch auf­gefüllt. Das Lauf­werk der Lok wird mit Hilfe eines Hämmer­chens auf Schäden unter­sucht.

Das Bild zeigt einen Mann in blauen Arbeitsklamotten mit einem kleinen Hammer mit langen Stiel. Er läuft neben einer Lok, dessen Fahrwerk durch die aufgehende Sonne angestrahlt wird.
Bild 25: Hammermann

Schmierstoff wird eimer­weise nach­gefüllt.

Das Bild zeigt einen Mann auf dem Umlauf einer grauen Dampflok. Er füllt Öl aus einem Metalleimer in einen Metallkasten auf dem Umlaufblech.
Bild 26: Die Lok bekommt einen großen Schluck aus dem Eimer

Das Lokpersonal braucht auch Schmier­stoff. Der Heizer holt den Schmier­stoff mit dem Tee­kessel.

Das Bild zeigt einen Lokführer beim Absteigen von der Lok JS8368. Er hält dabei einen Teekessel in der Hand. Der Heizer arbeitet auf dem Führerstand.
Bild 27: Schmierstoff holen

Auf dem Umlauf der Lok ist ein Ofen. Das Ofen­rohr ist rot­glühend. Die Funken fliegen. Das Tee­wasser wird siedend­schnell heiß.

Das Bild zeigt einen Teekessel auf einem senkrechten, rotglühenden Rohr. Durch einen Spalt unter dem Teekessel entweichen gelbe Flammen und orange Funken. Der Ofen ist an eine Dampflok montiert.
Bild 28: Heißer Ofen

Tenderparade

So gegen halb neun treffen die Züge in Xibolizhan in kurzen Ab­ständen von der Halde ein. Manch­mal sind auch ein paar be­ladene Züge da­bei. Die haben es vor dem Schicht­wechsel nicht mehr zum Ab­laden ge­schafft. Es sind bis zu 9 Züge im Ein­satz. Die Züge haben einen Steuer­wagen und ver­kehren als Wende­züge. Sie pen­deln zwischen Tage­bau und Abraum­halde. Dabei müssen die Wagen nicht ab­gekuppelt werden. Leider sind die Loks mit der mit dem Schorn­stein voran an die Wagen ge­kuppelt.

Jeden Morgen gibt es zum Schicht­wechsel die große Tender­parade. Rechts neben dem Häuschen sind noch zwei wei­tere Gleise. Die Züge stehen etwas ver­setzt. Die beiden Loks sind von dieser Po­sition aus ver­deckt. Heute haben sich JS8076, 8176, 8190, 8078, 8027, 6209 und 8077 ver­sammelt.

Das Bild zeigt sieben Dampfloks mit dem Tender voraus auf sieben nebeneinaderliegenden Gleisen. Zwichen den Gleisen sind zwei Wasserkräne. Die Tender ganz rechts wird mit Wasser befüllt. Am linken Bildrand ist ein niedriges Backsteingebäude.
Bild 29: Große Tenderparade

Ab 9 Uhr verlassen die ersten Züge Xibolizhan. Die Tenderparade wird immer kleiner.

Das Bild zeigt vier Dampfloks mit dem Tender voraus bei tiefstehender Sonne.
Bild 30: Kleine Tenderparade

JS6209 fährt in den Tagebau.

Das Bild zeigt eine ausfahrende Dampflok mit dem Tender voraus. Sie fährt unter einer Scheinwerfer-Gitterbrücke durch. Die Wagen sind durch den Dampf aus den Zylindern verdeckt.
Bild 31: Abfahrt für JS6209

JS8027 fährt auf dem Weg zur Ver­lade­station durch eine Mond­land­schaft.

Das Bild zeigt eine Dampflok mit dem Tender voraus durch eine Kurve fahren. Die Lok zieht 10 offene Kippwagen. Der letzte Wagen hat eine Kabine. Die Landschaft besteht aus hellbraunen Steinen. Es gibt keine Vegetation.
Bild 32: Dampfzug auf dem Mond

Auf der Rampe in den Tage­bau kommt schon ein be­ladener Zug ent­gegen. Im Hinter­grund ist die blaue Ver­lade­anlage für die Kohle sicht­bar. Die Kohle­züge ver­lassen den Tage­bau auf der an­deren Seite.

Anmerkung: Der talwärts fahrende Leer­zug hat 13 statt 11 Wagen. Die Lok ist mit dem Tender an den Zug ge­kuppelt. Es ist ver­mutlich ein Leer­zug für den Kohle­verkehr. Die Lok wurde dann in Xi­bolizhan mit Kohlen ver­sorgt. Der Zug wird zur Kohle­verla­dung fahren.

Das Bild zeigt zwei sich begegnende Züge mit offenen Kippwagen. Die Steuerwagen der Züge stehen nebeneinander. Der bergwärts fahrende Zug hat eine große Dampffahne. Im Hintergrund sind Steinberge und das Loch vom Tagebau. Am oberen Bildrand ist ein blauer Verladebaum mit schrägen blauen Aufzug.
Bild 33: Gegenverkehr auf der Rampe in den Tagebau