China Tag 6-1: Enjing
Für den Personalverkehr wird auf der Minenbahn auch ein Schienenbus eingesetzt. Der macht gerade unter der ehemaligen Bekohlung in Dongbolishan eine Pause.
Die Minenbahn hat 4 Dieselloks vom Typ DF8B. Die Dieselloks werden für die Züge zur Staatsbahn und zur Bedienung der Untertageminen eingesetzt. Hier schiebt Lok 0249 einen Leerwagenzug zur Mine Enjing.
Glücklicherweise folgt wenig später ein Dampfzug. Die Lok schiebt den Zug bergauf. Auf dem letzten Wagen sitzt ein Rangierer und gibt über Funk Anweisungen an den Lokführer. Bei Minusgraden ist das kein angenehmer Job.
Enjing
Neben der Verladeanlage der Untertagemine Enjing ist eine große Kohlenhalde. Hier werden die Züge mit Radladern beladen.
JS8368 zieht einen schweren Kohlezug aus der zweiten Untertagemine Jijing nach Enjing. Im Hintergrund stehen die Anlagen des Kohlekraftwerks von Sandaoling.
Drei JS auf einen Streich. In Enjing ist Hochbetrieb.
Ein beschrankter Bahnübergang sichert eine Strasse. Die Bahnwärterin hat aber alles im Griff. Sie verzichtet auf die Bedienung der Schranken, während JS8366 Ausfahrt hat.
Nanzhan
Zum Abschluss beobachten wir noch die Rangierarbeiten von JS8314 in Nanzhan. Nanzhan ist der zentrale Bahnhof im Minensystem. Von hier aus starten die Kohlezüge zur Staatsbahn nach Liushuguan. Aber diese Züge fahren in der Regel mit Dieselloks. Kiboko hat die Strecke nicht bereist.
Hier müssen wir leider aussteigen. Kiboko grüsst zum letzten Mal den freundlichen Lokführer.
Kiboko muss sich jetzt aus Sandaoling verabschieden. Es wird ein Abschied für immer sein. 2012 ist es weltweit der Ort mit den meisten aktiven Dampfloks.
In den nächsten drei Jahren soll es keine Veränderungen geben. Neue Dieselloks sind noch nicht bestellt. Aber Sicherheit gibt es keine. Ganz schnell kann es auch hier mit den Dampfloks vorbei sein. Soweit die Sicht aus 2012.
Anmerkung 2024
Die nächsten drei Jahre sind schneller vergangen als geplant. Schon 1,5 Jahre später (Juni 2014) werden die Abraumzüge eingestellt. Die Kohlezüge sind noch erstaunlich lange gefahren. Der letzte Kohlezug hat den Tagebau am 7.5.2022 verlassen. Danach gibt es nur noch sporadische Einsätze zu den Untertageminen und Rangieraufgaben. Am 15.1.2024 fuhr die letzte Dampflok in Sandaoling.