Foto-
Kiboko

Fideles Kuba

Taxi nach Guantánamo

Kuba Tag 1-3: Havanna

Die Stadtrundfahrt im Taxi be­ginnt. Für Kiboko ist die wich­tigste Sehens­würdig­keit der Bahn­hof. Da möchte Kiboko hin. Die Reise­leiterin ver­steht über­haupt nicht, warum Kiboko da hin will. Wir haben doch ein Taxi. Wir fahren heute nicht mit der Bahn. Irgend­wie versteht die Reise­leiterin nur Bahn­hof.

Am Bahnhof

Das Taxi hält kurz vor dem Em­pfangs­gebäude, der Estacion Central. Kiboko hüpft aus den Taxi und knipst das ko­lossale Ge­bäude. Kiboko ist viel zu dicht dran. Es reicht nur für einen Aus­schnitt mit stür­zenden Linien. Aber besser als kein Bild.

Das Bild zeigt den oberen Teil der Fassade vom Bahnhof von Havanna. Es ist ein Sandsteingebäude mit zwei viereckigen Türmen an den Seiten. Durch die Perspektive mit dem Weitwinkel sind die Türme Richtung Bildmitte geneigt. In der Mitte ist das Gebäude zu drei Gruppen a drei große Fenster mit rundne Balkonen gegliedert. In der Mitte ist eine große Uhr auf der Dachkante. Darunter ist der Schriftzug: Estacion Central.
Bild 24: Bahnhof von Havanna

Kiboko möchte sich den Bahn­hof ge­nauer an­sehen. Die Reise­leiterin ist davon wenig be­geistert. Sie flitzt mit Kiboko einmal im Sause­schritt durch die Bahn­hofs­halle. Kiboko hat keine Zeit um Motive zu finden oder gar Fotos zu machen.

Die Bahnsteige sind ab­gesperrt. Ein mas­sives Gitter schützt die Züge vor po­ten­tiellen Fahr­gästen. Die Bahn­steig­gleise sind leer. Kiboko möchte zum Foto­gra­fieren auf einen Bahn­steig und auf Züge warten. Aber die Reise­leiterin setzt sicht nicht für Kiboko ein. Kiboko fragt nach einer krea­tiven Lösung. Bet­reten der Bahn­steige ist ver­boten.

Basta!

Hinterm Bahnhof

Hinter dem Bahnhof ist ein kleiner Platz mit Park. Im Parque Julio Antonio Mella stehen ein paar aus­gemusterte Dampf­loko­motiven. Die haben früher in den Zucker­fabriken ge­arbei­tet. Heute sind die Dampf­loks in Zäune ein­gesperrt. So können sie nicht mehr flüch­ten.

Das Bild zeigt eine zweiachsige schwarze Dampfolok mit silberner Rauchkammer und silbernen Schornstein. Sie hat einen zweiachsigen Stütztender. Sie trägt die Nummer 1205 an der Lok und die Anschrift am Tender: Central Maunal Isla. Die Lok steht in einem Park und ist durch einen schwarzen Eisenzaun umgeben, der auch im Vordergrund stört.
Bild 25: Eingesperrte Zuckerrohrbahn 1205

Ähnlich ergeht es den Hühnern. Sie wurden ebenfalls in Käfigen ein­gesperrt. Anders als den Dampf­loks droht ihnen der Tod im Suppen­topf.

Das Bild zeigt rechts einen verrosteten Eisenkäfig mit vier weißen Hühnern. Dahinter stehen drei junge Frauen und unterhalten sich. Links steht ein silberner, alter amerikanischer Straßenkreuzer von vorn. Im Hintergrund ist ein dreistöckiges gelbes Gebäude mit Arkaden im Erdgeschoss und teilweise eingeschlagenen Scheiben in den oberen Etagen.
Bild 26: Cadillac Fleetwood 1954-56 und die Chickeria

Kiboko schaut nach rechts auf die be­nach­barte Calle Milicias. Hier steht ein Chev­rolet Deluxe Style­line Station Wagon. Im Hinter­grund sind ty­pische Stadt­häuser in Havanna. Um die Wohungs­not zu lindern wurden in den hohen Räumen Zwischen­decken ein­gezogen. Die Häuser waren der hohen Be­lastung nicht ge­wachsen. Sozia­listische Pflege sorgt dann für den Rest. Das linke Haus ist bereits ein­gestürzt.

Das Bild zeigt einen alten grünen amerikanischen Kombi mit weißem Dach und weißem Zierlinie unter den Fenstern. Die Motorhaube ist in der Mitte hoch aufgewälbt. Hinten sind große rundliche Radkästen. Das Auto steht auf einer abschüssigen straße von zwei Häusern. Das rechte dreistöckgie Haus hat keine Fenster. Treppen sind durch die Fensterrahmen sichtbar und führen in die Halbetagen. Auf den Balkonen trocknet bunte Wäsche. Vom linken Gebäude stehen nur Teile der Fassade.
Bild 27: Häuser im fortgeschrittenen Verfall

Kiboko sitzt wieder im Taxi. Zwei Blöcke weiter er­späht Kiboko ein paar Eisen­bahn­wagen. Kiboko möchte die herums­tehende Wagen knipsen. Wi­der­willig hält das Taxi an.

Die Lücke im Zaun

In jedem ein­gezäunten Bahnhof gibt es ein Loch im Zaun. Havanna macht keine Aus­nahme. Kiboko zwängt sich durch ein Lücke im Zaun. Im Bahn­hof stehen ein Ge­päck­wagen und ein paar Personen­wagen, die aus Güter­wagen um­gefrickelt wurden.

Das Bild zeigt einen dunkelblauen Gepäckwagen für Schnellzüge. Der Wagen hat einen breiten hellblauen Streifen auf Fensterhöhe der durch schmale rote Streifen eingefasst sind. Am Rahmen und der Dachkante sind weitere schmale rote Zierstreifen. Die Fenster sind vergittert. Die linke Ladetür steht offen. Vier Männer sind im und am Wagen. Im Vordergrund sind drei überdachte Bahnsteige. Der Boden ist aus Beton. Die Stützen sind aus Holz.
Bild 28: Gepäckwagen in Havanna Hauptbahnhof
Das Bild zeigt drei Personenwagen am Ende eines Bahnseiges. Die Wagen sind oben hellgrün und unten dunkelgrün. Unter den fenstern sind zwei breite weiße Streifen. Die Wagen sind kurz und haben Türen in der Mitte, die offen stehen, sowie fünf fenster. Die Wagen wurden aus vierachsigen Gütgerwagen zu Personenwagen umgebaut. Im Vordergrund sind zwei Bahnsteige mit hölzernen Überdachungen.
Bild 29: Drei Personenwagen aus umgebauten Güterwagen

Seitenstrasse

Gleich neben der Lücke im Zaun ist eine Seiten­straße, die Calle Economía. Da stehen ein paar alte Autos. Ein Auto wird gerade re­pariert. Das sind tolle Foto­motive für Kiboko. Kiboko ver­schwindet gleich in der Seiten­straße und macht ein paar Bilder. Der be­droh­lich schief stehende Strom­mast mit den schweren Trafos kann Kiboko nicht ab­halten.

Das Bild zeigt eine schmale, unebene Teerstraße mit einer Pfütze. Am linken Straßenrand stehen alte Autos. Das erste ist ein hellblauer Kombi von hinten. An der rechten Hausecke ist ein viereckiger Strommast aus Holz. Der ist durch die oben montierten schweren Trafos stark zur Straßenmitte geneigt. Ein stützender Betonpfahl gibt nur wenig Halt.
Bild 30: Seitenstraße mit vermutlich den Resten eines Chevy
Das Bild zeigt einen Blick aus der Gasse heraus. Rechts steht ein grüner amerikanischer Straßenkreuzer mit offener Motorhaube. Ein schwarzer Schlauch hängt seitlich aus dem Motorraum. Werkzeug liegt herum. Der dahinterstehende hellblaue Straßenkreuzer ist durch Steine gegen Wegrollen gesichert.
Bild 31: Chevrolet Deluxe Styleline Station Wagon
Das Bild zeigt einen alten blauen amerikianischen Straßenkreuzer mit weißem Dach, weißer Kofferraumhaube und weißer Motorhaube schräg von hinten. Das Auto hat ausgeprägte Hechkflosse und längliche Rückleuchten. Das Auto steht vor einer Hausruine mit abgebrochenem Balkon.
Bild 32: Chevrolet Impala 1959

Die Reiseleiterin ist dem Herzinfakt nahe. Was sich Kiboko er­laubt! Kiboko darf nicht so ein­fach ohne ihre Er­laub­nis in die Seiten­straße ge­hen. Das ist viel zu gefähr­lich!

Kiboko merkt sich die Stelle. Hier beginnt das echte Havanna. Kiboko muss hier noch ein­mal hin.

Die Fahrt geht im Taxi weiter. An der Calle Factoría stehen drei ameri­kanische Autos.
links: Auto noch nicht identi­fiziert
Mitte: Chevrolet Deluxe Style­master
rechts: Auto noch nicht identi­fiziert

Das Bild zeigt eine Straßenseite mit drei- und eingeschossigen Häusern. Wäsche hängt auf den Balkonen. Auf der Straße stehen zwei grüne und ein blaues amerikanisches Auto. Das mittlere Auto steht in die falsche Richtung und ist schräg von vorn sichtbar.
Bild 33: Im Bahnhofsviertel