Foto-
Kiboko

Fideles Kuba

Taxi nach Guantánamo

Kuba Tag 1-4: Havanna

Auf dem Weg zum Platz der Re­vo­lution fahren wir ab­seits der Tou­risten­pfade Die Fahrt geht auf der Avenida de España durch den Stadt­teil Centro. Die Ge­gend hat offen­sicht­lich schon bessere Tage er­lebt. Hier ist es viel zu gefähr­lich um an­zu­halten. Kiboko bleibt nur das Drive By Shooting.

Das Bild zeigt eine breite, leere Teerstraße. Bei vielen Häusern fehlt das Obergeschoss. Auf der Straße kommt ein grünes altes amerikanisches Auto mit weißem Dach und eine Frau mit mehreren Plastiktüten entgegen.
Bild 34: Chevrolet Deluxe Styleline

Den Rest der Bilder er­spare ich Euch. Am nächsten Tag geht Kiboko zu Fuss durch das Viertel.

Musikschuppen

An einen vermeintlich sicheren Ort hält das Taxi kurz an. Kiboko darf ein paar Bilder machen. Aus jeder Bruch­bude dröhnt in Kuba Musik. Aber das Trommeln aus einem Gebäude über­tönt alles. Neu­gierig geht Kiboko rein.

Es ist der Übungs­raum einer Band. Vir­tuos wird hier ge­trommelt.

Das Bild zeigt zwei Männer. Sie sitzen hinter 5 großen hölzernen Trommeln, die auf dem Boden stehen. Darauf trommeln sie mit den Händen. Die Männer sitzen in einem spartanisch eingerichteten Raum. Im Gitarre hängt an der Wand. Im Hintergrund liegen weitere Musikinstrument auf dem Boden.
Bild 35: Trommelwirbel
Das Bild zeigt das Porträt eines der beiden Trommler. Es ist ein junger Mann im schwarzen Muskelshirt und einer Pepita-Schirmmütze.
Bild 36: Musiker

Zwei Sängerinnen einer anderen Band haben ge­rade Pause. Sie wollen auch foto­grafiert werden.

Das Bild zeigt ein Porträt einer lachenden jungen Frau mit lockiger Mähne.
Bild 37: Sängerin
Das Bild zeigt das Porträt einer Frau im gelben Hemd. Sie stützt den Kopf in die Hand und trägt ein buntes, gestreiftes Kopftuch.
Bild 38: Sängerin

Kiboko fährt weiter zum Platz der Re­volution durch eine Ge­schäfts­straße im Stadt­teil Centro.

Das Bild zeigt ein hellblaues altes amerikanisches Auto mit weißem Dach vor einer zweigeschossigen Häuserzeile. Im Erdgeschoss sind Arkarden mit eckigen Säulen in den Farben grün und blau. Im ersten Stock ist die Fassade grün. Die Fenster haben orange Umrandungen und viele Balkone. Der Dachsimms ist bröckelig und es Fehlen Stücke.
Bild 39: Chevrolet Deluxe Styleline

Platz der Revolution

Das Taxi parkt an einem großen Platz. Netter­weise bleiben Taxi­fahrer und Reise­leiterin im Auto. Kiboko darf un­be­gleitet auf Motiv­suche gehen.

Am Plaza de la Revolutión steht ein Denk­mal von José Martí. Er hat gegen die Skla­verei und für die Un­abhängig­keit Kubas von Spanien ge­kämpft. Martí ist in Kuba sehr hoch an­gesehen. Viele Straßen tragen seinen Namen. Da­hinter ist ein 109m hoher Turm. Das ist das höch­ste Bau­werk von Havanna.

Im Vordergrund ist ein Pontiac Pathfinder 1958. An­hand der Rost­spuren muss es das Auto von Bild 16 sein.

Das Bild zeigt eine Hochformataufnahme eines hellgrauen Turmes mit 5 Zacken und 21 Stufen. Davor steht ein Denkmal eines knieenden Mannes aus weißem Marmor. Auf der Straße davor fährt ein rotes, amierkanisches Auto mit weißem Dach und einem weißer Zierlinie zwischen Chromleisten, das sich nach hinten aber der Hintertür verbreitert.
Bild 40: Pontiac Pathfinder am Platz der Revolution

Der Platz wurde von Fiedels Vor­gänger Batista an­gelegt. Mit 72000 qm ist es der größte Platz in Havanna. Hier hat Fidel Castro schon viele viel­stündige Reden ge­halten. Um den Platz sind das National­theater und Mini­sterien an­gesiedelt.

Vom Telekommunikations­misi­sterium be­obachtet Camilo Cienfuegos die Vor­bei­fahrt eines Chev­rolet Deluxe Style­line Station Wagon 1951. Die seit­liche Chrom­leiste und die hintere Rad­lauf­abdeckung fehlen am Fahr­zeug.

Das Bild zeigt einen hellblauen, alten amerikanischen Kombi mit weißem Dach vor einem neunstöckigen Bürogebäude. An der Fassade ist schwarze Zeichnung eines Mannes mit Bart und Hut.
Bild 41: Telekommunikationsmisisterium

Unbeeindruck von den großen Köpfen an den Haus­fassaden huschen die Autos über den Platz.

Das Bild zeigt eine Mitzieheraufnahme eines schwarzen amerikanisches Straßenkreuzers mit Zierstreifen aus Chrom. Das viertürige Auto hat eine lange Motorhaube und einen langen Kofferraum. Das Auto hat markante Heckflossen.
Bild 42: 1959er Chevrolet Impala

Kiboko findet den Platz nicht wirklich prickelnd. Es ist aber eine Touristen­attrak­tion und Ziel vieler Stad­trund­fahrten. Während die Touristen eine Runde über den Platz drehen, warten die heraus­geputzten Touristen-Taxis auf deren Rück­kehr.

Das Bild zeigt eine Reihe alter amerikanischer Autos in grün und blau von vorn. Das erste Auto ist grün metallic und hat ein weißes Dach. Kühler und Stoßstange sind komplett verchromt.
Bild 43: 1957er Pontiac Chieftain Convertible
Das Bild zeigt eine Hochformataufnahme von einer Reihe alter amerikanicher Cabriolets. Das erste ist gelb und hat rundliche Radkästen. Dahinter ist ein hohes Bürogebäude mit einem skizziertem Gesicht.
Bild 44: 1951er Chevrolet Styleline