Foto-
Kiboko

Fideles Kuba

Taxi nach Guantánamo

Kuba Tag 1-8: Havanna Malecón

Der Malecón ist die Flanier­meile von Havanna. Es ist eine breite Straße. Sie führt direkt am Meer ent­lang. Bei Flut und star­kem Wind spritzt das Meer­wasser der Wellen bis über die Straße. Mo­mentan ist Ebbe und der Wind reicht auch nicht.

Die stattlichen Gebäude Malecón haben schon bessere Zeiten ge­sehen. Die Villen von da­mals sind heute in unter­schied­lichsten Er­haltungs­zuständen. Die Band­breite reicht von mo­dernen Neubau, frisch re­stauriert, in Re­novierung mit Blech­wand, halb ver­fallen Ruine oder bereits ab­gerissen. Das hohe Haus füllt eine Bau­lücke. Das frühere Haus ist 1993/94 durch regel­mäßige Erosion ein­gestürzt. Es ist zu be­fürchten, dass hier bald mehr moderne hohe Häuser stehen.

Das Bild zeigt rechts eine Häuzserzeile aus mehrgeschossigen beigen Gebäuden. Links ist das blaugrüne Meer. Wellen brechen sich an dunkelbraunen Steinen. Dahinter ist eine hohe Mauer. Die Straße zwischen Mauer und Häuser ist auf dem Bild nicht sichtbar.
Bild 77: Ruinen mit Meeresblick

Autos Autos Autos

Abends wird der Malecón von der tief­stehenden Abend­sonne an­ge­strahlt. Heute ist sie hinter einer Wolken­decke ver­schwunden. Das hält Kiboko aber nicht ab, alte Autos zu foto­grafieren.

Das Bild zeigt ein altes blaues amerikanishes Auto mit weißem Dach und rundlichen Radkästen. das Auto fährt vor heruntergekommenen Häusern mit hohen Arkaden mit Säulen im Erdgeschoss und der ersten Etage.
Bild 78: Dodge Wayfarer 1950

Auf dem Malecón ist viel Ver­kehr. Kiboko be­kommt hier inner­halb einer Stunde mehrere hundert alte Autos vor die Linse. Dabei spielt Kiboko auch mit der Be­lichtungs­zeit. Bei langen Be­lichtungs­zeiten zieht Kiboko mit den Autos mit. So sind die Autos scharf. Der Hinter­grund ver­wischt.

Touristentaxis

Oben Ohne ist bei den Touristen sehr be­liebt. Sie lassen sich gerne in Autos ohne Dach auf den Malecón kut­schieren. Alte Autos in schrillen Farben sind an­scheinend be­sonders attrak­tiv. Ob hier noch viele Teile original sind? Es wurden auch schon ge­schlossene Autos auf­geschnitten.

Das Bild zeigt ein uraltes offenes rosa Auto mit schwarzen freistehenden vorderen Kotflügeln und hinteren schwarzen Radkästen. Das Auto hat Speichenfelgen und Weißwandreifen. Das Reserverad ist außén vor der Fahrertür montiert. DAs Auto fährt auf einer Straße an einer Mauer entlang. Dahinter ist das Meer.
Bild 79: vermutlich Ford Model A

Statt einen Pink Cadilac ist es ein rosa­roter Chev­rolet. Die Touristen kennen den Unter­schied nicht.

Das Bild zeigt einen Mitzieher eines rosaroten alten offenen Cabriolet von der Seite. Vorn sitzen drei Männer nebeneinander. Hinten sitzen zwei Frauen. Eine fotografiert mit einer Miniknipse. Der Hintergrund ist leicht verwischt.
Bild 80: Chevrolet Deluxe Styleline Convertible (um 1950)
Das Bild zeigt einen Mitzieher von einem oranges amerikanisches Cabriolet. Das Auto hat wuchtige Radkästen. Der Hintergrund ist unscharf verwischt.
Bild 81: 1948 Ford Super Deluxe Convertible
Das Bild zeigt einen Mitzieher von einem blasrosa offenes Cabriolet. Das Auto hat hinten ausgeprägte Radkästen. Darauf prangert ein Chevrolet-Symbol mit einer 52. Ein Mann mit blauem T-Shirt sitzt hinterm Steuer. Der Hintergrund ist unscharf verwischt.
Bild 82: Chevrolet Styline Convertible ca. 1950

Uralte Autos werden für die Touristen wieder zum Laufen ge­bracht. Ver­mutlich ist daran nicht mehr viel Origi­nal. Aber Haupt­sache es fährt und die Touristen lassen sich zum Ein­steigen be­wegen.

Das Bild zeigt einen Mitzieher von einem uralten roten Cabriolet. Der Fahrer im blauen Hemd und scharzer Kappe sitzt etwas krampfhaft hinterm Steuer. Der Hintergrund ist verwischt.
Bild 83: vermutlich Ford ca. 1931/32, stark kubanisiert

Es gibt aber auch Touristen­taxis mit Dach. Diese Autos sind auf­wändig ge­stylt und in bun­ten Farben lackiert. Diese Fahr­zeuge tra­gen Chrom­leisten, die blitzen und blin­ken. Trotz­dem ist an diesen Fahr­zeugen wenig Original. Oft steckt ein Lada-Motor unter der Haube. Die Felgen passen oft nicht zum Auto. Die Farben ent­sprechen nicht immer dem Origi­nal.

Das Bild zeigt einen Mitzieher eines alten viertürigen weiß-hellblauen amerikanischen Autos. Motorhaube und Kofferraumdeckel, sowie der obere Teil von vorderen Kotflügel und erster Tür sind weiß. Dach und die Seiten einschließlich der Heckflossen sind hellblau. Der Hintergrund ist unscharf verwischt.
Bild 84: Ford Fairlane 4 door Sedan 1957
Das Bild zeigt einen Mitziher eines alten viertürigen dunkelblauen amerikanischen Autos. Das Dach ist weiß. Der untere Teil des hinteren Kotflügels und der hinteren Tür sind weiß. Der Beiahrer hält den Arm aus dem offenen Fenster. Der Hintergrund ist unscharf verwischt.
Bild 85: Ford Crestline 1952
Das Bild zeigt einen Mitzieher eines alten viertürigen lila Autos. Das Dach, Kofferraumdeckel und obere Teil des hinteren Kotflügels und der hinteren Tür sind weiß. Die morbiden Häuser im Hintergrund sind unscharf verwischt.
Bild 86: Chevrolet Bel Air ca. 1955