Madagaskar Tag 3-1: Andasibe - Antananarivo
Heute ist Fahrtag. Die Fahrt geht entlang der Bahnstrecke von Andasibe zurück in die Hauptstadt Antananarivo. Dort biegt Kiboko nach Süden ab. Tagesziel ist die die Stadt Antsirabe. Die Straße verläuft in weiten Abschnitten in der Nähe der Eisenbahnlinie. Kiboko hat dabei immer ein Auge auf die Bahn gerichtet.
Bahnhof Andasibe
Das stattliche Bahnhofsgebäude von Andasibe wird gerade renoviert. Es ist eine große Baustelle. Züge sind hier keine zu sehen.
Auf einem Nebengleis am Güterschuppen steht ein Flachwagen. Die Ladung ist durch Planen geschützt. Vermutlich ist ein rollendes Lager für Baumaterialien.
Holzkohle
Rund um den Andasibe Nationalpark stehen noch ein paar Bäume. Aber auch die werden bald zu Holzkohle verarbeitet sein. In großen Säcken wartet die Holzkohle am Straßenrand auf den Transport in die Hauptstadt.
Kurz darauf erreichen wir eine weitere Krokodilfarm. Sie ist der fotografische Höhepunkt des Tages und wird Thema der nächsten beiden Beiträge sein.
Bei der weiteren Fahrt läuft die Bahnstrecke neben der Straße. Mit einer gemeinsamen Brücke wird ein kleiner Fluss überquert. An der Brücke verkaufen fliegenden Händler die Spezialitäten der Region.
Manjakandriana
Im Bahnhof von Manjakandriana erspäht Kiboko einen Kesselwagenzug. Mit diesen Zügen wird Benzin vom Hafen in die Hauptstadt und das Hinterland transportiert. Damit hat Kiboko besonders viel Glück. Die Bahngesellschaft hat für diese Strecke nur wenige betriebsfähige Lokomotiven. Ob ein Gegenzug kommt? Kann Kiboko den Zug verfolgen?
Zug und Bahnhof sind verweist. Hier tut sich nix. Kiboko hat etwas Zeit sich die Lok etwas genauer anzusehen. Sie hört auf den Namen BB.0229 und ist vom Type AD12B und hat 1050PS. Die Lok gehört zu einer Serie, die von 1973 bis 1982 von Alsthom gebaut wurde.
Es tut sich immer noch nix im Bahnhof. Eric drängt zur Weiterfahrt.
Bei der weiteren Fahrt verläuft die Bahnstrecke neben der Straße. Kiboko guckt sich die Augen nach einem Gegenzug aus. Aber es kommt kein weiterer Zug.